ConnectedDrive Abschaltung für E89

5erFahrer

Fahrer
Ich wollte Ende 2021 den ConnectedDrive Vertrag verlängern, was aber im Portal nicht mehr angeboten wurde. Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Service zum 31.01.2022 eingestellt wird.

Gerüchten zufolge soll das mit der Abschaltung des 3G Netzes zu tun haben, bzw. damit, dass das Modul 4G und 5G nicht kann.

Hat von Euch jemand eine Lösung?

Kann man das Modul evtl. durch ein neueres ersetzen?

Vielen Dank.

Das wird sicher kompliziert bis total unmöglich. Soweit mir bekannt ist dort eine eSIM verbaut, die SIM ist also fest im Gerät verbaut.
Dazu stellt die Hardware nicht die Frequenzbänder der neuen 4G und 5G Netze bereit, damals hat man an so etwas nicht gedacht oder
man dachte nur an die "Halbwertszeit" des E89, schliesslich sollst Du immer neue Autos kaufen und fahren ;)
Für mich heisst das, komplett die Hardware raus, mit der alten eSIM beschreiben mit dem ganzen Rattenschwanz der dran hängen wird.
Wer sich da dran traut vorab meinen Respekt.

15.12.2021
12577
Welche Dienste stehen mir nach der 3G-Abschaltung im 2G-Netz weiter zur Verfügung?
Bei 2G Verbindung sind Dienste wie eCall, BMW Intelligenter Notruf, Teleservices, Remote Services und BMW Online weiterhin nutzbar.
Aufgrund der geringeren Datenübertragungsrate, die bei 2G zur Verfügung steht, benötigen datenintensivere Dienste längere Reaktionszeiten. Beispieldienste hierfür sind RTTI, Wetter und die Datenübertragung von Inhalten ins Fahrzeug durch den Concierge Service.
Interessanter Bericht:

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es bereits folgenden Thread. Vielleicht könnte die Diskussion dort fortgeführt werden?

Zu dem Thema gibt es bereits folgenden Thread. Vielleicht könnte die Diskussion dort fortgeführt werden?
Ich hatte nur nach ConnectedDrive gesucht.

Im 3G-Netz Thread gibt es allerdings auch nichts hilfreiches und der letzte Eintrag ist auch schon älter. Was nun?

Bei mir steht der Umbau auf NBT EVO auf dem Plan. Da hat das ATM ein LTE-Modem.

Ist zwar schon etwas älter aber gewinnt durch die 2G-Abschaltung an Brisanz.

Beruflich tausche ich bei unseren Kunden aktuell die 2G-Übertragungsgeräte aus weil diese nicht auf 4G umgerüstet werden. Die Kosten gehen zu Lasten der Kunden, da die Technik durch Dritte (Telekom, Vodafone... - also die Netzanbieter) abgeschaltet wird.
Wie es beim KFZ ausschaut - k. A.
Wer googelt bekommt dieses Suchergebnis angezeigt:

2g netz abschaltung auto

Die Abschaltung der 2G-Netze,
voraussichtlich ab 2028 durch die Telekom, betrifft in Autos vor allem den automatischen Notruf
eCall, der bis dahin oft noch auf 2G basiert, was Millionen Fahrzeuge potenziell den gesetzlich vorgeschriebenen Notruf nehmen und zu Problemen bei der Hauptuntersuchung (TÜV) führen könnte. Neuere Systeme nutzen bereits den Nachfolger NG eCall, der über 4G/5G läuft, während ältere Fahrzeuge entweder umgerüstet werden müssen oder die eCall-Funktion verlieren, was auch andere verbundene Dienste wie Pannenhilfe beeinträchtigen kann.

Was bedeutet das für Ihr Auto?
  • eCall-Notruffunktion: Viele Fahrzeuge, insbesondere solche, die vor der Einführung des NG eCall (Pflicht ab 2026) gebaut wurden, nutzen 2G für den automatischen Notruf.
  • Hauptuntersuchung (TÜV): Der eCall ist Teil der HU; fällt er wegen 2G-Abschaltung aus, könnten Autos die Plakette verlieren, was den TÜV zur Nachbesserung zwingt.
  • Andere Dienste: Auch Dienste wie Fahrzeugdiagnose, Pannenhilfe oder Remote-Services (z.B. bei BMW ConnectedDrive) können betroffen sein, da sie oft noch 2G/3G nutzten.
Was Sie tun können:
  • Hersteller kontaktieren: Wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller (z.B. mit Ihrer Fahrgestellnummer) oder Ihren Mobilfunkanbieter, um zu erfahren, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist und welche Lösungen (Updates, Umrüstung) es gibt.
  • Neuere Fahrzeuge (ab 2026): Neu typgenehmigte Fahrzeuge haben den NG eCall, der 4G/5G nutzt und somit zukunftssicher ist.
Zusammenfassend: Die 2G-Abschaltung ab 2028 schließt die 3G-Netze (bereits 2021 abgeschaltet) ab und zwingt die Autoindustrie, auf moderne 4G/5G-Netze für vernetzte Dienste umzustellen, wobei der eCall der kritischste Punkt ist.

ERGÄNZUNG:
2g netz abschaltung bmw auto
1768654998742.png
Die 2G-Netzabschaltung durch Mobilfunkanbieter (in Deutschland
bis ca. 2028/2030) betrifft ältere BMW-Modelle, die noch 2G/3G für Dienste wie BMW ConnectedDrive oder den automatischen Notruf (eCall) nutzen, was zu Funktionsausfällen führt. BMW bietet keine Umrüstungen an; ältere Autos fallen vom Netz, aber neuere Modelle (oft ab 2018/2020) mit 4G/LTE sind nicht betroffen, und für manche Fahrzeuge gibt es Nachrüstmöglichkeiten, wobei die Betroffenheit von Modell, Baujahr und Ausstattung abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten