ConnectedDrive - Registrierungscode erscheint nicht

Icj glaube ihr verwechselt da einiges wie Rainer schon erwähnte

Aha. Was verwechsle ich denn? Ich wollte bloß denjenigen die es nicht mögen den Hinweis geben, daß es sowieso nicht 100%ig funktioniert. Ich selber mag es ja. Wenn es denn funktioniert. Im übrigen steht mein Fahrzeug jetzt auch in der App wieder zuhause, nachdem ich über die Türverriegelung 3 Stunden lang ab und zu versucht habe das Auto zur Kontaktaufnahme zu bewegen.

Aha. Was verwechsle ich denn? Ich wollte bloß denjenigen die es nicht mögen den Hinweis geben, daß es sowieso nicht 100%ig funktioniert. Ich selber mag es ja. Wenn es denn funktioniert. Im übrigen steht mein Fahrzeug jetzt auch in der App wieder zuhause, nachdem ich über die Türverriegelung 3 Stunden lang ab und zu versucht habe das Auto zur Kontaktaufnahme zu bewegen.
Bei mir läuft alles ohne Probleme

Connected Drive kann man mögen, muss man zugegeben aber nicht - jedoch ist dies derartig tief im Fahrzeug integriert und in den Systemen verankert, dass einige Funktionen deutlich "unrunder" laufen, wenn Connected Drive nicht an Bord ist.
Kannst Du dafür bitte Beispiele nennen, was unrunder läuft wenn man CD deaktiviert, oder meinst Du wenn CD gar nicht gekauft wurde, also nicht im z4 "drin" ist?
Danke vielmals

Hab gerade beim Service angerufen. Bekomme gleich per Mail ein Formular zum Ausfüllen, anschließend wird das Fahrzeug hinzugefügt. Gebe nochmal Rückmeldung wenn alles geklappt hat.

Danke für den Tipp! =)

Das versprochene Feedback:
Fahrzeug wurde heute hinzugefügt. Funktioniert also auch über die Hotline :-)

Kannst Du dafür bitte Beispiele nennen, was unrunder läuft wenn man CD deaktiviert, oder meinst Du wenn CD gar nicht gekauft wurde, also nicht im z4 "drin" ist?
Danke vielmals

ja, kann ich - das hängt natürlich immer davon ab, was für jeden Einzelnen überhaupt interessant ist:
  • sämtliche Remote Services (also das, was die Meisten mit Connected Drive meinen - die Remote-Funktionen via ConnectedDrive App)
  • BMW Online (News, Wetter Infos, usw. - die BMW-SIM kann auch im Ausland ohne Mehrkosten genutzt werden, Dritt POI-Routing, usw)
  • BMW Connected+ (z.B. das Übertragen einer Adresse ans Fahrzeug, um diese mit dem Navi sofort zu nutzen, Send my Routes to Car / Share Live Trip Status / Navigate Door-to-Door / My Destinations)
  • Online Sprachverarbeitung (der Sprachassistent selbst und das ständige verbessern/lernen desselben - die individuellen, meist genutzten Fahrzeugeinstellungen werden gelernt und automatisch eingestellt)
  • USB Map Update (nach Ablauf der dem Neuwagen freigeschalteten Zeitperiode - also das manuelle Kartenupdate im ConnectedDrive Kundenportal)
  • RTTI Infos (nach Ablauf der dem Neuwagen freigeschalteten Zeitperiode - also die aktuellsten Verkehrsinfos in Echtzeit)
  • OTA-Remote Map Update (nach Ablauf der dem Neuwagen freigeschalteten Zeitperiode - also das automatisch Kartenupdate im Fahrzeug)
  • On-Street-Parking (Verknüpfung mit Park Now Dienst - sofern man dies nutzt)
  • Concierge Service (der "persönliche Assistent", welcher über einen Telefonanruf Aufgaben erledigen und Infos bereitstellen kann - sofern man dies nutzt)
  • usw.
Du kannst dies auch teilweise erkennen, was unter den Datenschutzeinstellungen gelistet ist:

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 10.07.56.png

Klar, nicht jede Funktion ist subjektiv wichtig und wird tatsächlich genutzt - aber es sind auch einige, sehr nützliche Funktionen dabei, welche ohne ConnectedDrive nicht zur Verfügung stehen... ;)

@RainerW: ganz herzlichen Dank für die ausführliche Liste, ich finde diese sehr hilfreich!
Kann ich beim Concierge Service auch ein Bier bestellen oder ne Flasche Schampus, delivery by Heli - Abwurf ins offene Auto - wenn Madame mitfährt?;)
Die ganzen Map und Verkehrs Sachen: ist das Navi Funktion oder extra zum Navi?
Danke im Voraus.

@RainerW: ganz herzlichen Dank für die ausführliche Liste, ich finde diese sehr hilfreich!
Kann ich beim Concierge Service auch ein Bier bestellen oder ne Flasche Schampus, delivery by Heli - Abwurf ins offene Auto - wenn Madame mitfährt?;)
Die ganzen Map und Verkehrs Sachen: ist das Navi Funktion oder extra zum Navi?
Danke im Voraus.

...extra zum Navi ;)

Der Concierge Service kann recht viel organisieren/regeln - vermutlich sogar (selbstredend auf Rechnung vor Ort) bei einer Restaurant-Reservierung schon die Wein/Campagner-Order platzieren...
Ich habe selbst den Concierge Service noch nie genutzt. :whistle:

Ich halte diesen Service für überflüssig.

Ich hatte mal einen Felgen und Reifenschaden im Gebirge in Südfrankreich (uns das auch noch an der G29-Pilgerstätte: G29 - NUR BILDER ! „Ob blond ob braun ich liebe alle ........... Zetti’s“). Concierge-Service hat mir die nächsten Autohäuser genannt und das von mir ausgewählte informiert, dass gleich ein humpelnder Zettie angekrochen kommt. Ziel wurde an mein Navi gesendet, den Ersatzreifen gabs umsonst.

Hat sich bezahlt gemacht :12thumbsu

Na ja, RTTI, Karten Updates, usw. sind selbst für denjenigen, der ansonsten KEINE weiteren Dienste nutzt, nicht ganz unwichtig, oder? ;)
Ich mache seit mehreren Autogenerationen nur sporadisch Kartenupdates, und die Navis funktionieren immer ordentlich. Mehr als das brauche ich nicht (es gab sogar mal eine Zeit, vor vielen Jahren, da kam man (jedenfalls ich) im Leben ganz ohne Navigationssysteme zurecht). Und wenn ich mal ein Update mache, dann lässt sich das ruhig auf konventionelle Weise machen, z. B. mittels USB-Stick. :) :-)

Mir ist das so erheblich lieber als der andauernde und unkontrollierbare Datenaustausch. Das kann jeder anders sehen und es soll auch kein Einstieg in eine erneute Diskussion sein.

Ach, und zu RTTI: Ich fahr' in der Regel einfach in den angekünfigten Stau hinein. Nicht selten ist der schon wieder aufgelöst, wenn ich dort bin. Soviel zu den tollen Vorteilen von Echtzeitdaten. :+

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit mehreren Autogenerationen nur sporadisch Kartenupdates, und die Navis funktionieren immer ordentlich. Mehr als das brauche ich nicht (es gab sogar mal eine Zeit, vor vielen Jahren, da kam man (jedenfalls ich) im Leben ganz ohne Navigationssysteme zurecht). Und wenn ich mal ein Update mache, dann lässt sich das ruhig auf konventionelle Weise machen, z. B. mittels USB-Stick. :) :-)

Mir ist das so erheblich lieber als der andauernde und unkontrollierbare Datenaustausch. Das kann jeder anders sehen und es soll auch kein Einstieg in eine erneute Diskussion sein.
sehe ich auch so

Zuletzt bearbeitet:

Ach, und zu RTTI: Ich fahr' in der Regel einfach in den angekünfigten Stau hinein. Nicht selten ist der schon wieder aufgelöst, wenn ich dort bin. Soviel zu den tollen Vorteilen von Echtzeitdaten. :+

Also ich habe das die Tage mit der „schlauen“ Stauumfahrung des Navi mehrfach auf einer langen AB-Etappe ausprobiert. Fazit: Es war eine einzige Katastrophe. Weder Zeit noch Nerven gespart.
Zukünftig werde ich wieder die „Umleitungsempfehlungen“ ignorieren und mich im Stau anstellen. Das funktioniert besser. Keine Ahnung was für einen Käse RTTI und Konsorten da manchmal produzieren...

Also ich habe das die Tage mit der „schlauen“ Stauumfahrung des Navi mehrfach auf einer langen AB-Etappe ausprobiert. Fazit: Es war eine einzige Katastrophe. Weder Zeit noch Nerven gespart.
Zukünftig werde ich wieder die „Umleitungsempfehlungen“ ignorieren und mich im Stau anstellen. Das funktioniert besser. Keine Ahnung was für einen Käse RTTI und Konsorten da manchmal produzieren...
Komisch, mit meinem TomTom klappt das meist sehr gut mit der Umfahrung

...kann ich definitiv NICHT bestätigen - bei mir funzt RTTI im G29 einwandfrei. Ein 100% Garantie kann Dir aber auch kein System bieten. Hängt wahrscheinlich auch etwas von der Region ab.

...kann ich definitiv NICHT bestätigen - bei mir funzt RTTI im G29 einwandfrei. Ein 100% Garantie kann Dir aber auch kein System bieten. Hängt wahrscheinlich auch etwas von der Region ab.

Statt im Stau auf der AB habe ich in der Schlange zwischen Hopfenfeldern gestanden. Die anschl. Umfahrungen wurden immer länger, die Straßen immer kleiner und schlechter. Die angegebene Zeitersparnis hat nicht ansatzweise gestimmt. Als ich noch 40 Minuten bis zum nächsten AB-Anschluss hatte, war der ursprüngliche Stau auf der AB lt. Verkehrsmeldung Geschichte...

Was erwartet ihr denn? Ein Großteil der Menschen lässt sich von intelligenten Stauumfahrungsassistenten lenken, die sich dann allesamt auf den Hopfenfelder treffen.
Gewisse Routen können nur auf einem Weg umfahren werden... wenn jetzt sämtliche Siris, HeyGoogles, Wazes, HeyBMWs und wie sie nicht alle heißen eben diese Route als Alternativrouten vorschlagen ist es mehr als sicher dass die Umfahrung auch stockt. Siri weiß wahrscheinlich nicht wie viele Googles auf der Route sind und so weiter und so fort. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt einfach auf der Autobahn zu bleiben, sofern es keine Vollsperrung ist.

So ein langsames Auto hatte ich auch mal 😂

Es mag eventuell auch mit daran liegen, dass ich den eigenen Z noch nicht lange habe und ausschließlich vom (Fahr-) Spaß getrieben werde: Lust, mir überhaupt einen CD-Account einzurichten, hatte ich bisher nicht. Sicher, das werde ich bei passender Gelegenheit noch nachholen, vermisst habe ich bisher allerdings rein gar nichts.

Es mag eventuell auch mit daran liegen, dass ich den eigenen Z noch nicht lange habe und ausschließlich vom (Fahr-) Spaß getrieben werde: Lust, mir überhaupt einen CD-Account einzurichten, hatte ich bisher nicht. Sicher, das werde ich bei passender Gelegenheit noch nachholen, vermisst habe ich bisher allerdings rein gar nichts.
Werde ich ähnlich handhaben, wenn mein G29 kommt: für mich Auto = Fahrzeug & Fahrspaß und kein smartphone.

• Like
Reaktionen: Rue
Zurück
Oben Unten