Continental Mischbereifung im Winter schlecht?

blind4x

Fahrer
Registriert
5 August 2015
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo!

Ich brauche für meine 17 Zoll Styling 292 Turbinenstyling Felgen neue Wintergummis. Ich habe online folgendes Angebot bekommen:

VA: 225/45 R17 91H WinterContact TS 830 P MO FR
HA: 255/40 R17 98V WinterContact TS 790 V XL FR

Jetzt hat mir mein BMW Händler gesagt, dass ich keine Mischbereifung montieren soll, da sich durch die unterschiedlichen Profile
(a) die Abrollgeräusche addieren können und
(b) die Farheigenschaften verschlechtern können.

Das klingt jetzt alles nicht so toll. Hat er denn recht oder ist das Panikmache, damit ich bei ihm kaufe?

Danke für eure Erfahrungen!
Lg Stefan
 
Bei Mischbereifung sollte man vorne und hinten das gleiche Profil haben .. Sprich identische Reifen
 
Wie wirkt sich das aus, wenn man mischt wie oben angegeben?

Meine Erfahrungen sind das der Zetti den Spurrillen folgt und du die ganze Zeit am Lenkrad am korrigieren bist...deswiteren föhrt er sich nicht mehr so exakt wie es sein sollte....

Sind meine Erfahrungen ...
Aber warum möchtest du zwei verschieden Profile draufmachen anstatt gleich 4 gleiche Reifen zu nehmen ?
 
Weil ich nirgends passende Reifen finde, die vorne und hinten bei dieser Felge passen. Ein Reifenhändler in der nähe konnte nichts finden und mein BMW Händler auch nicht.
 
Ich denke aber wenn du im Winter gemächlich fährst kannst du es machen...

Normalerweise nimmt man gleiches Profil da BMW allgemein nervöser auf unterschiedliche Profile reagiert aber wie gesagt jeder hat sein empfinden.
 
Hallo, schau mal auf reifen.com nach dem Bridgestone Blizzak LM-25, gibt es in beiden Größen. Reifen.com kann liefern, hat deutschlandweit aber auch viele Standorte, vielleicht bei dir in der Nähe?
 
Ich hätte jetzt noch folgendes gefunden auf reifenshop.at:

VA: Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme XL FSL
HA: Vredestein 255/40 R17 98W Wintrac Xtreme XL FSL
um 571,28 €.

wären die in Ordnung? das 94V und 98W muss nicht übereinstimmen bei VA u. HA, oder?

die 255 hinten machen eh keine probleme im winter? nicht, dass ich mir dann nächten winter neue 225er felgen für vorne u hinten kaufe, weil es sich schwammig fährt. raser bin ich aber keiner. nur sicher möcht ich fahren können.
 
Hallo,

einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten:
das 94V und 98W muss nicht übereinstimmen bei VA u. HA, oder?

Die Zahl sagt nur etwas zur Traglast je Achse, da bist du absolut im grünen Bereich (mein 35i braucht mindestens vorn 88, hinten 91).
Der Geschwindigkeitsindex (V = bis max. 240, W = bis max. 270) muss nicht gleich sein, allerdings solltest (=darfst) du dann nicht schneller als 240 fahren ;-)

Reifenhersteller: der Vredestein Wintrac könnte in Tests sogar besser als der Bridgestone Blizzak LM-25 abgeschlossen haben, da habe ich allerdings keine Details mehr bei der Hand. Das könnte damit zusammenhängen, dass beide ca. 2010 auf den Markt gekommen sind, d.h. neuere Reifenmodelle könnten durchaus auch etwas bessere Fahreigenschaften aufweisen.
 
Der Händler scheint sein Lager von Altlasten befreien zu wollen. Es gibt bei Conti für die 17" Mischbereifung durchaus passende Winterschuhe. Z.B den TS 850. Im Reifenfinder kannst du die die möglichen Profile anzeigen lassen und nach persönlichem Fahrstil vorschlagen lassen.
http://www.continental-reifen.de/autoreifen
Sollte mich wundern, wenn die Reifenhändler zu Beginn der Saison da nichts anbieten können. Notfalls mal überregional im Internet auf den einschlägigen Reifenportalen suchen. Da der BMW eigene ausgewogene Lastverteilung hat, dürften Reifen mit verstärkter Karkasse (XL) auf nur einer der Achsen für ein interessantes Fahrverhalten sorgen. der nicht ganz so schwere 23i benötigt auch keine XL-Reifen.
 
Also generell ist bei BMW die mischbereifung im Winter nicht frei gegeben.
Außer, bei den X5/X6, warum auch immer.

Gesetzlich kannst die mischbereifung fahren (unterschiedliche breite) hatte ich auch schon paar mal, zum einen wegen der Optik, zum anderen weil es viel schöner zu fahren was (M E92). Von daher spricht gesetzlich nichts dagegen.

Welche Reifen du raus suchst bleibt dir überlassen.
 
In wieweit die "Argumente" deines BMW-Händlers beim Fahren eine gewisse Relevanz haben, sei mal dahingestellt.
Dass dein Reifenhändler dir ernsthaft den TS 790 anbietet, von dem es ja schon den Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers gibt (mittlerweile sind wir glaube ich bei TS 850), finde ich ziemlich merkwürdig. Dann wäre der Reifen ja, wenn du ihn als "neuen" Reifen aufgezogen bekommst, schon mindestens 6 Jahre alt, wenn nicht gar älter.
Ich fahre selber auf zwei Autos immer schon Conti-Reifen, sowohl Sommer wie auch Winter, weil sie wirklich gut sind (aber bei mir auch nach 4 - 5 Jahren alle). Das mit den uralten TS 790 würde ich aber auf gar keinen Fall machen, denn alle Contis neigen dazu, nach 4 bis 5 Jahren aufgrund der Alterung deutlich spürbar an Grip zu verlieren, unabhängig von der Profiltiefe.

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten