Corona und der Automarkt

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Forum,

in Anlehnung an die anderen Themen hier mache ich mir aktuell Gedanken um den Automarkt.
Etliche Automobilhersteller haben ihre Produktion gedrosselt oder ganz eingestellt, und auch die Nachfrage dürfte erheblich einbrechen, sowohl im Geschäfts-, als auch im Privatbereich. Dasselbe beobachte ich gerade auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ich möchte meinen E89 verkaufen, aber es gibt trotz eines wie ich finde vernünftigen Preises keinerlei Interesse. Das kann ich durchaus nachvollziehen, im Moment gibt es wichtigere Dinge, als sich ein neues Auto zu kaufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich das Ganze entwickeln wird. Gibt es höhere Rabatte auf Neuwagen? Bricht der Markt ganz zusammen? Oder geht es, wenn die Krise erstmal ausgestanden ist, wieder steil bergauf, weil die nicht getätigten Käufe nachgeholt werden?

Obwohl ich nichts mit der Automobilbranche zu tun habe beunruhigt mich die Situation doch enorm und ich hoffe, dass die Firmen und insbesondere natürlich die Arbeitsplätze alle erhalten werden können :thumbsup:

Also ich stehe kurz vor dem Wohnmobilkauf und wollte eigentlich letzte Woche den Vertrag unterschreiben. Doch die aktuelle Situation und die damit einhergehende wirtschaftliche Instabilität führt dazu, dass ich erstmal warte. Vielleicht werde ich das Geld doch anders benötigen, wenn es plötzlich heisst, dass wir kurz arbeiten müssen oder ähnliches.
Der Händler bestätige mir dies indem er mir mitteilte, dass viele Bestellungen erstmal auf Eis gelegt worden sind.

Hallo Forum,

in Anlehnung an die anderen Themen hier mache ich mir aktuell Gedanken um den Automarkt.
Etliche Automobilhersteller haben ihre Produktion gedrosselt oder ganz eingestellt, und auch die Nachfrage dürfte erheblich einbrechen, sowohl im Geschäfts-, als auch im Privatbereich. Dasselbe beobachte ich gerade auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ich möchte meinen E89 verkaufen, aber es gibt trotz eines wie ich finde vernünftigen Preises keinerlei Interesse. Das kann ich durchaus nachvollziehen, im Moment gibt es wichtigere Dinge, als sich ein neues Auto zu kaufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich das Ganze entwickeln wird. Gibt es höhere Rabatte auf Neuwagen? Bricht der Markt ganz zusammen? Oder geht es, wenn die Krise erstmal ausgestanden ist, wieder steil bergauf, weil die nicht getätigten Käufe nachgeholt werden?

Obwohl ich nichts mit der Automobilbranche zu tun habe beunruhigt mich die Situation doch enorm und ich hoffe, dass die Firmen und insbesondere natürlich die Arbeitsplätze alle erhalten werden können :thumbsup:

Ich selbst arbeite in der Schifffahrtsbranche, genauer gesagt im Drybulk Segment ( Stahl, Getreide, Düngemittel und co) und wir sind einer der größten Makler für die deutschen Stahlwerke, was den Seetransport angeht.

Dieser Stahl wird zu großen Teilen für die Automobilindustrie ( vornehmlich VW) verwendet, die ihre Werke ja nun auch komplett runtergefahren haben. Daraufhin wurden uns dreimögliche Verschiffungen über 250.000 Tonnen Stahl gecanceled, die aber nach wie vor im Ladehafen rumliegen ( diese Ware verschwindet ja Gott sei dank nicht hehe) und die früher oder später abgefahren werden muss.

Daher, um das aus dieser Sicht zu bewerten, kann ich mir einen Einbruch der Automobilindustrie schwer vorstellen, eher könnte in die entgegengesetzte Richtung eine Überkapazität an Ware da sein, wodurch Neuwagen günstiger werden könnten ( hätte, wenn und aber :4grinz:)

Alles in Allem würde ich mir keine zu großen Sorgen, denn diese Verträge zwischen globalen Partnern sind nur verschoben und nicht aufgehoben ( sofern, und davon gehe ich aus, alle im Zweifel durch Staatshilfen finanziell liquide bleiben)

Schönen Abend euch und bleibt alle gesund :11smileyz

Viele Grüße aus Hamburg

Möglicherweise ergibt sich für den ein oder anderen noch ein Schnäppchen. Bei den Vertragshändlern selbst sollten die Preise aber sicher erstmal oben bleiben.

Während der eine oder andere munter über "Schnäppchen" nachdenkt, beginnt für manche Autohändler bereits der Überlebenskampf. Keine gute Sache. :eek: :o

Hier in der Gegend hat der Städteverbund zwar eine Schließung der Ladengeschäfte beschlossen, die Autohäuser dürfen jedoch offen bleiben. Nur: Jede einzelne Stadt darf von dieser Maßgabe (natürlich) nach Belieben abweichen. So mussten nun z. B. in Möchengladbach alle Autohäuser ihren Verkauf dicht machen, während in der Nachbarstadt munter weiter verkauft werden darf.

Eine aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung, die - falls sie länger dauert - einige Autohäuser in die Insolvenz treiben könnte. :thumbsdown:

Und wenn ich schon dabei bin, ein kleiner Appell: Vergesst jetzt doch vielleicht mal den Hang zur Schnäppchenjagt und lasst die Autohäuser (über-)leben. Langfristig ist das für uns alle wichtiger als der kleine Vorteil des Einzelnen. :cautious:

Die Autohersteller haben nicht aus Spaß die Produktion gedrosselt bzw. eingestellt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aktuell gibt es kaum Nachfrage (jeder Privatmann schiebt seine Kaufentscheidung erstmal auf, bis klar ist wie es weiter geht) - also passt man das Angebot (die Produktion) der Nachfrage an - damit die Preise nicht ins bodenlose fallen.
Als privater Verkäufer würde ich aktuell die Füße stillhalten. Also abwarten und Tee trinken. Als Käufer kann man ggf. einen hohen Rabatt aushandeln - weil es vermutlich gerade wenig Nachfrage gibt.

Im Geschäftsbereich dürfte die Nachfrage sogar konstanter sein als im Privatbereich. E.g. die Leute, deren Firmenwagenleasingverträge in den nächsten Monaten ablaufen - werden sicher so schlau sein sich rechtzeitig einen neuen zu bestellen - um nicht ewig lange Lieferfristen genannt zu bekommen. Also sobald die Produktion wieder anläuft, hat man erstmal einen Berg von Bestellungen abzuarbeiten 8-)

In Hessen sind derzeit nur Reparaturen und Ersatzteilverkauf (also Service) und kein Verkauf zulässig. Der Ausstellungsbereich für Neuwagen soll z.B. durch Trassierbänder unzugängig gemacht werden, d.h. wenn du auf deinen Serviceberater wartest, darfst du keine Neuwagen anschauen! Steht ein separater Verkaufsbereich wie z.B. eine Verkaufshalle für Mini, ist dieser zu schließen! Interessierte meinen Freundlichen zumindest gestern noch wenig, obwohl das Ordnungsamt schon in einer Filiale vorstellig war. Er hat seine Verkäufer angewiesen, weiter zu verkaufen!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es für fast alle Händler ein Überlebenskampf werden wird. Schon alleine der Fahrzeugbestand an Neu und Gebrachtwagen, der in der Regel einfinanziert ist, kostet jeden Tag richtig Geld. Deshalb ist es für mich unverständlich, gerade jetzt an noch höheren Rabatte zu denken. Wo geht man dann hin, wenn der Händler um die Ecke zu machen muss?

In Österreich kann man außer Lebensmittel und Medikamente fast gar nix kaufen . Alle Geschäfte sind zu und Ausgangssperren im gesamten Bundesgebiet bis Ostermontag.

Also ich denke es wird sich wie nach der großen Wirtschaftskrise 2008/9 entwickeln, da wurden gerade die hochpreisigen Modell von BMW& Co verkauft.

zum Thema Immobilie - wir kaufen wie geplant die Wohnung wo wir derzeit wohnen, und schauen uns dazu um was weiteres um.

Gebrauchtautomarkt für das was mich interessiert schaue ich trotzdem.

Alles wird gut 😊

naja...muss man so sehen. aktuell wird kaum was gekauft, früher oder später ist dann die Nachfrage hoch weil der Bedarf sein wird für Güter die aktuell nicht beschafft werden. Ich denke sobald ein Impfstoff verfügbar ist werden die Quartalszahlen explodieren...

Eine irgendwann wieder erhöhte Nachfrage hilft den Autohäusern aber leider nichts, wenn die bis dahin insolvent sind. :(

Zudem ist der Autoverkauf kein publikumsträchtiges Massengeschäft wie z. B. das Kaufhaus oder der Supermarkt. Sondern in der Regel sind wenige Personen im Verkaufsbereich - mit entsprechend geringem Ansteckungsrisiko. Daher ist es ja auch so, dass in vielen Städten und Gemeinden die Autohäuser offen bleiben dürfen. Umso schlimmer ist es eben für diejenigen Autohäuser, die das nicht dürfen. :unsure:

Wie ist das eigentlich mit der Zulassung? Sind die Zulassungsstellen noch geöffnet? Funktioniert die online Zulassung noch? Nützt ja nix ein Auto zu kaufen, das man dann nicht zulassen kann. Ok, man kann es sich vom Händler direkt in die Garage liefern lassen.

Hi,

bei uns (Landkreis Oldenburg) ist die Zulassung nur noch online möglich!

Die Behörde ist für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die nötigen Unterlagen sollen dann wohl per Post zugesandt werden. Also ich kaufe erst mal kein neues Auto.

Oryx

Wie ist das eigentlich mit der Zulassung? Sind die Zulassungsstellen noch geöffnet? Funktioniert die online Zulassung noch? Nützt ja nix ein Auto zu kaufen, das man dann nicht zulassen kann. Ok, man kann es sich vom Händler direkt in die Garage liefern lassen.
Naja, wozu ein Auto zulassen wenn man es dank Ausgangssperre gar nicht nutzen darf? 🤔

Wieso darf man es nicht nutzen?
Naja, es ist eine Frage der Zeit bis die Ausgangssperren so weit ausgeweitet werden dass man nur noch mit Passierschein von a nach b kommt.
Klar darf man aktuell noch zur Arbeit (wer kein Homeoffice macht) oder einkaufen (werden die meisten wohl am Ort), aber größere Strecken wird derzeit kaum einer fahren und Spaßfahrten schon gar nicht.

Naja, es ist eine Frage der Zeit bis die Ausgangssperren so weit ausgeweitet werden dass man nur noch mit Passierschein von a nach b kommt.
Klar darf man aktuell noch zur Arbeit (wer kein Homeoffice macht) oder einkaufen (werden die meisten wohl am Ort), aber größere Strecken wird derzeit kaum einer fahren und Spaßfahrten schon gar nicht.
Spassfahrten nicht, das ist klar. Aber sonst ist das Auto doch eigentlich die sicherste fortbewegunsart, die es gibt.

Während der eine oder andere munter über "Schnäppchen" nachdenkt, beginnt für manche Autohändler bereits der Überlebenskampf. Keine gute Sache. :eek: :o

Hier in der Gegend hat der Städteverbund zwar eine Schließung der Ladengeschäfte beschlossen, die Autohäuser dürfen jedoch offen bleiben. Nur: Jede einzelne Stadt darf von dieser Maßgabe (natürlich) nach Belieben abweichen. So mussten nun z. B. in Möchengladbach alle Autohäuser ihren Verkauf dicht machen, während in der Nachbarstadt munter weiter verkauft werden darf.

Eine aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung, die - falls sie länger dauert - einige Autohäuser in die Insolvenz treiben könnte. :thumbsdown:

Und wenn ich schon dabei bin, ein kleiner Appell: Vergesst jetzt doch vielleicht mal den Hang zur Schnäppchenjagt und lasst die Autohäuser (über-)leben. Langfristig ist das für uns alle wichtiger als der kleine Vorteil des Einzelnen. :cautious:

Hier (in Rheinland-Pfalz) gilt, dass Verkaufsräume geschlossen bleiben müssen, Werkstätten allerdings nicht. So hat das PZ Mainz auch schon per E-Mail etwas euphemistisch von einem „Boxenstop“ gesprochen...

Wie dem auch sei, ich denke es wird vor allem für die Autohersteller schwer... dass dabei eine grosse Anzahl an Autohäusern insolvent geht glaube ich nicht, da die Hersteller auch einen flächendeckenden Service anbieten müssen. Ich denke, es wird letztlich auf lange Sicht gut gehen, da ich an die rasche Entwicklung eines Impfstoffs glaube, und sich gleichermaßen andere Länder schneller erholen als wir, denke aber, dass insbesondere private Käufer zur richtigen Zeit ein gutes Schnäppchen schlagen können, ob neu oder gebraucht.

Ein Schritt nach dem anderen. Ich finde zwar eine bundesweite Ausgangssperre ist durchaus überfällig, aber darüber hinaus möchte ich noch nicht spekulieren. Erstmal schauen wie es sich dann entwickelt. Ich sehe es ja jeden Tag, da ich mich beruflich im öffentlichen Raum bewege.

Ich werde euch mal berichten, wie es bei mir aussieht.

Habe meinen Z4 Ende Januar bestellt für Ende Juni ( gewollt, nicht durch Lieferengpässe) - da gab es die Coronaproblematik bei uns ja noch nicht. Nun hat BMW erstmal dicht gemacht und wie bzw ob die Produktion vorankommt, wird sich zeigen.

Mal sehen ob Ende Juni realistisch ist, ich werde mal berichten was BMW anpeilt

@BMW_1956
Grundsätzlich ist es erlaubt, weil es nicht verboten ist. Klingt blöd, ist aber so.

Vielleicht etwas differenzieren: Legal verkaufen kann das Fahrzeug nur einer, nämlich dessen rechtmäßiger Eigentümer. Wer das ist, ist vorliegend wohl nicht bekannt. Freilich kann der Eigentümer aber mehrere Personen mit dem Autoverkauf betrauen. Diese Personen vermitteln dann das Verkaufsgeschäft lediglich. Das können sie auch durchaus zu unterschiedlichden Preisvorstellungen tun.

Einer näheren Differenzierung bedarf es bei der Beantwortung der Frage nicht. Denn der Verkauf kann legal durch jedermann erfolgen, solange es nicht verboten ist. Ob der Verkäufer dann auch den Kaufvertrag erfüllen kann, ist eine ganz andere Frage.

Zurück
Oben Unten