Corona und die Börse

Schlyppi

macht Rennlizenz
Registriert
30 Dezember 2019
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wollte mal hören, was die Börsenexperten unter Euch für die nächsten Tage und Wochen erwarten....:y:y Werden die Kurse wohl weiter runtergehen und längerfristig den Markt belasten oder glaubt Ihr eher an eine kurzfristige, übertriebene Verkaufswelle, die bald wieder abebbt ? &::M
 
Mir ist das jetzt noch zu früh um zu kaufen. Wahrscheinlich warte ich noch 2 oder 3 Wochen, wenn dann auch hier in Europa alles in Panik verfällt.
Und der Trump hat ja behauptet, dass sein Volk davon nicht bertroffen sein werde, da die USA sehr gut vorbereitet seien.
Aber auch dort wird es wohl irgendwann "lustig".
Wenn ich daneben liegen, hab ich halt nix gekauft
 
Ich glaube im Moment auch, dass wir noch tiefere Kurse sehen werden. Richtige Panik haben wir ja noch nicht, aber ich denke, wenn es in diese Richtung geht, sollte man reingehen... Wer regelmäßig via Sparplan kauft, macht ja sowieso nichts verkehrt :t
 
Charttechnisch ist der Weg nach unten offen, das könnte auch noch mit kleinen Korrekturen monatelang so weitergehen.
Klar ist das eine Übertreibung, aber was hilfts wenn man selbst cool bleibt und viele andere in Panik kommen? Zudem gibts ja auch immer noch andere negative Einflüsse: Trump, China.... was wäre wenn Trump weil die Wirtschaft in USA anfängt zu schwächeln das Thema Automobil-Zölle mit der EU gerade jetzt forciert?

Bevor auch die computergestützten Finanzprogramme den Markt noch mehr runterreissen, habe ich heute Vormittag ein leider nur noch kleines Plus mitgenommen, immerhin ist das Teil meiner Altersversorgung, damals beim "neuen Markt" hatte ich versäumt die Reissleine zu ziehen, das war mir eine Lehre.
Ich kann jetzt unbesorgt zusehen, falls im Oktober / November die "Wetterlage" wieder positiv ist, steige ich mit Fonds wieder ein.
IMG_20200227_204540_951.jpg
Sollten mögliche Haltelinien bei 12000-11500 nach unten durchbrochen werden, ist ein Crash nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Großteil meiner Einzel-Aktien abgestoßen und die Gewinne mitgenommen. Jetzt warte ich auf die Talsohle und kaufe dann billig nach. Die Aktien, die ich noch halte, bleiben jetzt einfach länger im Portfolio liegen. Stört ja nicht...
Die langfristigen Sparpläne laufen aber einfach weiter... Sehe ich ähnlich wie @Mattl688
 
Im Moment ist es viel zu früh, um nachzukaufen. Man sollte in jeden Fall abwarten, bis sich der Nebel lichtet und die Ausmaße und Auswirkungen des Virus auf die Weltwirtschaft abzusehen sind. Vielleicht ist alles halb so schlimm und er wird nur einen Delle hinterlassen, aber es kann auch ganz anders kommen...
Daneben gibt es eine ganze Reihe anderer regionaler und globaler Risiken, die den Markt weiter nach unten reißen können.
Neustes Beispiel von heute morgen. In Syrien sind gestern bei einem Luftschlag der Russen über 30 türkische Soldaten getötet worden. Erdogan will den Verteidigungsfall in der Nato ausrufen und droht andernfalls mit Öffnung der Grenzen nach Europa für Millionen von Flüchtlingen...

Meine Vermutung, alle Risiken, die vorher ignoriert wurden (es gab seit langem nur eine Richtung des Marktes nach oben) werden jetzt eingepreist und zwar sehr schnell.
Erst wenn Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist, sollte man m.E. wieder ans nachkaufen denken...
 
Zudem ist ein Chaos Brexit noch nicht vom Tisch, im November wissen wir mehr.
Das ist jetzt mehr eine Phase für Zocker, nicht für mittelfristig orientierte Anleger, finde ich.
 
Es wäre dann jetzt soweit!!! :D:D:D
stimmt....ich halte weiter da Langfriststartegie und nehme weiter die Dividende(n) mit , wobei die vl nächstes Jahr und länger auch schwächeln. Jetzt ist schon zu viel den Bach runter um Auszusteigen...und irgendwann ist auch das Thema Corona Virus vorbei.

Wenn es zur Pandemie wird (wovon man ausgehen muss) leidet alles über mehrere Jahre...aber nach einem Ab kommt immer wieder ein Auf.....das muss man aussitzen können.

Jetzt müsste dann auch der IMMO Markt schön langsam reagieren.....
 
Sieht heute Morgen schon leicht nach Panik und Crash aus. 13% Verlust im Dax und Dow Jones in einer Woche, ist heftig. Da gute Nachrichten bisher nicht erkennbar und zumindest in den nächsten 1-2 Wochen nicht sehr wahrscheinlich sind, die Börse aber immer erstmal überzieht (im Guten, wie im Bösen), könnte es noch sehr hässlich werden...
 
stimmt....ich halte weiter da Langfriststartegie und nehme weiter die Dividende(n) mit , wobei die vl nächstes Jahr und länger auch schwächeln. Jetzt ist schon zu viel den Bach runter um Auszusteigen...und irgendwann ist auch das Thema Corona Virus vorbei.

Wenn es zur Pandemie wird (wovon man ausgehen muss) leidet alles über mehrere Jahre...aber nach einem Ab kommt immer wieder ein Auf.....das muss man aussitzen können.

Jetzt müsste dann auch der IMMO Markt schön langsam reagieren.....

Kann man machen.
Allerdings hab ich die Aussage "Es ist schon zu viel den Bach runter zum Aussteigen", schon oft gehört und viele (auch ich 2008) haben es danach bitter bereut. Ehrlich gesagt, es ist nach den vielen guten Jahren an der Börse noch viel Platz nach unten...
Die Konjunktur in D. hat bereits vor Corona deutlich geschwächelt. Trotz starker Binnennachfrage und anhaltendem Bauboom gab es 2019 eine Steigerung des BIP um mager 0,6%. Lag daran, dass der Export seit vielen Jahren das 1. mal wieder im Minus war. Und auf diese schwierige Konstellation kommt jetzt die für den Markt schwer einschätzbare neue Situation.

Vielleicht doch liebe eine etwas passivere Strategie wählen und noch ein paar (geschmälerte) Gewinne mitnehmen und dann ruhig von der Seitenline beobachten, wie es weitergeht...
 
In welche Richtung hoch?
eher dann runter --warum:
in Zeiten der Unsicherheit sucht man normalerweise Anlageformen wie Immo, würde für weiter steigend sprechen, aber im jetzigen Fall denke ich dass man keine Risiken wie Verpflichtungen (Schulden) eingehen will...man weiss ja nicht ob man nichts selbst krank wird, die Wirtschaft nieder liegt, evtl die eigene Firma stark betroffen sein könnte. Thema Arbeitsplatz.....usw...deshalb denke ich wird man Kaufzurückhaltung bei den Immobilien spüren...würde also für fallende Immo Preise sprechen. Wird aber vl erst in 3-6 Monaten dann der Fall sein....
Interessant ist wie der Aktienmarkt wirklich panisch reagiert. Schon der DOW hatte immer wieder nach Trump Ankündigungen wie zb Zölle deutliche Schwächen gezeigt ...(ein Schelm wer denkt dass Trump diese Schwächephasen bewusst provoziert hat um selbst einzukaufen)....und immer dann Wochen später gab er Entwarnung....Dow stieg wieder immens.

jetzt ist es anders....es geht die Panik um (auch durch Medien zusätzlich provoziert)....und man hat eine Unsicherheit wie es weiter geht...und wenn mal die Kurse fallen beschleunigt es sich da viele kopflos retten wollen was zu retten geht..

Wer langfristig denkt, so wie ich, muss halt warten...in 2-5 Jahren werden wir dann vl wieder Höchststände sehen...evtl früher wenn ein Medikament gefunden wird das wirkt (eines soll es ja schon geben und wird gerade getestet). Die Impfung wird dauern...aber ein Medikament würde beruhigend wirken, und davon geh ich mal aus.
 
Kann man machen.
Allerdings hab ich die Aussage "Es ist schon zu viel den Bach runter zum Aussteigen", schon oft gehört und viele (auch ich 2008) haben es danach bitter bereut.

.
Bei einer Langfriststrategie hätten du es bis letzte Woche nicht bereut (Ausnahme die Dt Bank ...welcher ich auch erlegen bin...ein bisschen Corona für Hr Ackermann würde nicht schaden :crynew:)
 
Und dann höre ich immer wieder "dann schicke ich unsere Mitarbeiter ins Home-Office" Das mag für einige in der Leitung/Verwaltung schon gehen - es gibt aber wohl immer noch "mehr Mohikaner als Häuptlinge" :confused:
 
Ich bin jetzt auch eher für langsam nachkaufen als jetzt auszusteigen. Bei Nel ASA aber z.B. hätte ich vielleicht doch die >50% Gewinn mitnehmen sollen....tja.

Bissl ne Zwickmühle zwischen Langfriststrategie->investiert bleiben und Antigierstrategie -> mitnehmen was man hat, z.B. Kursziel setzen und dann raus ;) Aber das ist jetzt eh zu spät. Ich guck mir das noch ein par Tage an und investier dann nach.
 
Es ist 10:30 Uhr und der Dax ist seit heute morgen im Sinkflug (-5%), eigentlich schon seit 1 Woche.
Wenn heute Nachmittag nicht die US Börse einigermaßen stabil bleibt und sich die Situation etwas beruhigt (zur Zeit Dow Future -3% unter 25.000 Punkte), dann könnte es wieder Mal ein historischer (schwarzer) Freitag werden...

Erst muss sich die Situation beruhigen und der Absturz zum Stillstand kommen. Vorher einzusteigen wäre mehr als riskant.
 
der Artikel beschreibt es gut...
 
@MichBeck

1. Regel: man kauft nicht bei fallenden Kursen... ;-)

Außer man ist Zocker, dann könnte man aber auch gleich noch auf fallende Kurse wetten. Stichwort "short-seller".

2. Die Strategie von @UPZ ist exakt richtig.

In meinen Augen sollte man Gewinne auch einfach mal realisieren, sonst sind es immer nur Buchwerte.
Man kann natürlich alles auch auf "immer" im Portfolio liegen lassen. Auch das ist natürlich eine valide Strategie...

Bei den Aktien, bei den ich ausgestiegen bin, habe ich trotzdem noch sehr gute Gewinne mitgenommen. Aber natürlich war das nicht mehr beim Höchststand. Den Ausstieg beim Höchstwert schafft aber auch niemand auf Ansage. Da kann man auch Lotto spielen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten