Corona und praktische Tipps

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forumsfreunde,
ich greife mal den Hinweis von Jan auf, hier nicht nur zu jammern und zu klagen, sondern auch zu helfen.
Sicher werden dem einen oder anderen jetzt in der "Not" der Corona Pandemie der eine oder andere sinnvolle Einfall kommen.
So wie wir uns an anderen Stellen beim Reparieren mit Tipps und Hinweisen helfen, könnten wir das auch hier tun.
Mit einem praktischen Beispiel will ich mal anfangen: Desinfektionsmittel.
Natürlich haben wir, wie wohl die meisten, nicht schnell genug reagiert und kein Desinfektionsmittel abbekommen.
In Apotheken, die mittlerweile vor dem gleichen Problem stehen, habe ich dann erfahren das Alkohol über 78% ein probates Mittel ist um den Virus abzutöten.
Jetzt steht eine Flasche mit Grillanzünder (Brennspiritus) bei mir im Auto um die Hände nach einem Einkauf zu desinfizieren. Brennspritus ist 96%iger Alkohol mit Vergällungszusatz.
Der riecht sicher nicht so gut wie ein Desinfektionsmittel, wirkt aber auch sehr gut.
Hier noch ein hilfreicher Link: Wenige Grundregeln begrenzen das Risiko
Bitte in diesem Thread nur ernstgemeinte Tipps geben. Für Horrormeldungen, Fake News, "Lustiges" und "Gejammere" zum Thema Corona Pandemie gibt es andere Freds. ;)

Ich hab mir eine Flasche Weingeist bestellt,
Brennerei Kessler Weingeist Primasprit Ethanol 96,4% - 1000ml Brennerei Kessler Weingeist Primasprit Ethanol 96,4% - 1000ml: Amazon.de: Bier, Wein & Spirituosen

Und Aloe Vera
Vidaloe Aloe Vera Gel 99% 250ml Vidaloe Aloe Vera Gel 99% 250ml: Amazon.de: Beauty

Vitamin E Öl
Vitamin E Öl 100ml - 100% Natürlich und Rein - Reich an Vitamin E - Tocopherol - Vitamin E Oil - Anti Aging ÖL gegen Falten aller Art - Pflege für Gesicht - Körperpflege - Haare Vitamin E Öl 100ml - 100% Natürlich und Rein - Reich an Vitamin E - Tocopherol - Vitamin E Oil - Anti Aging ÖL gegen Falten aller Art - Pflege für Gesicht - Körperpflege - Haare: Amazon.de: Beauty

Sowie Ätherische Öle für den Duft nach belieben hat Frauchen im Haus.

Mit Spiritus oder anderen Alkohol trocknen die Hände aus, bekommen Risse und machen noch anfälliger da es Verletzungen sind.

Das unten verlinkte Rezept ist top und sehr sparsam in der Anwendung.

Ich habe die Mischung in gereinigte Deozerstäuber abgefüllt und meine ganze Familie damit versorgt!
PhotoPictureResizer_200320_094342676-1500x2000.jpg

Zum Einkaufen Einmalhandschuhe benutzen und Abstand halten, mehr kann man kaum tun, ausser die welche unsere Versorgung aufrecht erhalten mal loben und freundlich behandeln ;)

Bleibt alle gesund und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
... ausser die welche unsere Versorgung aufrecht erhalten mal loben und freundlich behandeln ;)

Dass hatte ich ja schon mal geschrieben.
Was sich meine Kolleginnen und Kollegen derzeit gefallen lassen müssen, ist schon hart.
Einfach mal ein "Dankeschön" tut sehr gut.

Auch wenn ich eine Übertragung für gering halte, benutze ich

- zum Öffnen der Türe auf öffentlich zugänglichen Toiletten die Einmalhandtücher oder wenigstens die Ärmel des Pullis
- zum Drücken der Tasten beim Fahrstuhl den Autoschlüssel

Brennerei Kessler Weingeist Primasprit Ethanol 96,4%
Ich glaube statt dessen kann man auch Brennspritus nehmen, das Vergällungsmittel macht den Händen nicht aus.
Der Weingeist kostet immerhin 40 Euronen der Liter. (Corona-Zuschlag?)
Leider steht da jetzt: In ihrer Region kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. :(
Mit dem Austrocknen der Hände hast Du natürlich recht. Werde meiner Frau jetzt auch was mixen:
Wieder ein super Tipp von dir. :t

Ich glaube statt dessen kann man auch Brennspritus nehmen, das Vergällungsmittel macht den Händen nicht aus.
Der Weingeist kostet immerhin 40 Euronen der Liter. (Corona-Zuschlag?)
Leider steht da jetzt: In ihrer Region kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. :(
Mit dem Austrocknen der Hände hast Du natürlich recht. Werde meiner Frau jetzt auch was mixen:
Wieder ein super Tipp von dir. :t
Isopropanol geht auch und Trinkalkohol ist so teuer wegen der hohen Steuer, aber wirksame Handdesinfektion ist teurer :D wenn ich 70€ in den Zetti tanken kann, kann ich mir auch ne Flasche Fusel leisten:roflmao:

Anhang anzeigen 423413
Liest man mittlerweile an vielen Stellen bei Amazon. :(

Wird wahrscheinlich überall angezeigt... Und Amazon schützt sich damit, sollten sie ihr Prime Lieferzeitversprechen nicht einhalten.

Hab mir gestern eine Tastatur bestellen müssen, nachdem ich meine dummerweise überflutet habe, und habe als Liefertermin Montag angegeben bekommen. Ist aber trotzdem heute schon bei DHL in der Auslieferung.

Habe noch in einem Baumarkt 4 Liter Bio-Alkohol für 3,99 € den Liter erstanden.
Mal sehen ob ich auch die anderen Zutaten noch bekomme. Dann mixe ich uns Cocktails die bis nach Ostern reichen müssen. ;)

1,5l Isopropylalkohol und noch mehr Spiritus hätte ich auch noch da. Wie siehts mit den anderen Zutaten für das WHO Rezept aus? Sind die noch gut erhältlich oder auch schon ausgehamstert? Momentan habe ich noch "richtiges" Desinfektionsmittel. Wollte nur schon mal die Fühler ausstrecken, falls ich nicht rechtzeitig Nachschub an "richtigem" Desinfektionsmittel bekommen sollte. Den Iso-Alkohol und Spiritus habe ich ohnehin im Haus, bevor ich des hamsterns bezichtigt werde. :D

Dass hatte ich ja schon mal geschrieben.
Was sich meine Kolleginnen und Kollegen derzeit gefallen lassen müssen, ist schon hart.
Einfach mal ein "Dankeschön" tut sehr gut.

Auch wenn ich eine Übertragung für gering halte, benutze ich

- zum Öffnen der Türe auf öffentlich zugänglichen Toiletten die Einmalhandtücher oder wenigstens die Ärmel des Pullis
- zum Drücken der Tasten beim Fahrstuhl den Autoschlüssel
Für meine Kollegen und mich im großräumigen Büro habe ich den Klinkisafe entwickelt und gedruckt. Anfangs eher als Scherz gedacht, findet das Teil grade mit frisch gewaschenen Händen doch Anklang, da manche keine langen Ärmel haben oder nicht immer Papiertücher entsorgen wollten.

Klinkisafe - avoid public door handles found on #Thingiverse Klinkisafe - avoid public door handles by MoMaHo

Das Virus kriecht aber nicht durch die Haut, sondern muss in die Schleimhäute gelangen. Es hat eine Lipidschicht im Gegensatz zu anderen Viren und ist durch Händewaschen schnell und einfach zerstört.

Zurück
Oben Unten