Coupe kaufen oder nicht?

DBC

Testfahrer
Hallo allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Coupe zu kaufen. Der Bauch ist überzeugt, der Verstand leider noch nicht. Daher habe ich noch ein paar Fragen, die die Entscheidung evtl. erleichtern würden.
Zuerst möchte ich mich jedoch kurz vorstellen:
Ich heisse Dominik, bin Student in Stuttgart und 24 Jahre alt. Zuvor war ich in VW Polo, MG-F und BMW e46 unterwegs.

Ist es realistisch einen gut erhaltenes Coupe mit dem Budget von 9000€ zu bekommen ? Liege damit ja doch am unteren Ende der Preise bei mobile.de.

Wie verhält sich das Auto im Winter ? Wie der MG-F unfahrbar ? Bin am Wochenende öfters in Rottweil, da kann schon recht ordentlich Schnee liegen.

Passen Stahlfelgen auf das Coupe ? Wegen der Bremsscheibengröße, ET, etc. ?

Wann wurden weisse Blinker verbaut ?

Tempomat ist serienmäßig?

Habe zwar die Forumssuche bemüht, bin jedoch nicht unbedingt fündig geworden. Würde mich über Antworten sehr freuen!

Grüße Dome

AW: Coupe kaufen oder nicht?

Hi Dome,

kurz meine 2 Cents:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Coupe zu kaufen. Der Bauch ist überzeugt, der Verstand leider noch nicht.

Sehr gute Idee, Verstand-mäßig können die günstigen Unterhaltskosten (insb. Versicherung) und der stabile Werterhalt bei vergleichsweise noch überschaubarer Technik punkten.

Ist es realistisch einen gut erhaltenes Coupe mit dem Budget von 9000€ zu bekommen ? Liege damit ja doch am unteren Ende der Preise bei mobile.de.

Es ist realistisch, ein schlecht erhaltenes Coupe mit fragwürdigem Kilometerstand, Reparatur-Stau und verheimlichten Unfallschäden aus 4. Hand zu bekommen. Alles andere wäre wirklich ein Schnäppchen.

Du solltest dann zumindest Ausschau halten nach einem frühen 2.8er mit relativ (eherlicher) hoher Laufleistung und wahrscheinlich nicht den schicksten Felgen und nicht 100% konsensfähiger Farbe...

Oder für's selbe Geld einen guten 2.8er Roadster kaufen.

Wie verhält sich das Auto im Winter ? Wie der MG-F unfahrbar ?

Ich kenne den MG-F nicht, nur den MGB. Das Auto ist im Winter dank serienmäßiger Differentialsperre sogar gut fahrbar, wenn man mit einem Hecktriebler klarkommt, dann macht es sogar richtig Laune. Der MG-F hat einen Mittelmotor und dreht sich wahrscheinlich dementsprechend gern...

Passen Stahlfelgen auf das Coupe ? Wegen der Bremsscheibengröße, ET, etc. ?

16er Stahlfelgen (beim 3.0) passen, allerdings kannst Du auch bei eBay nach einem gut erhaltenen Satz Kreuzspeichen 42 in 16" Ausschau halten ... dürfte auch nicht teurer sein als neue Stahlfelgen. Ich habe zwei Sätze Winterräder (mit Reifen, die nicht mehr wintertauglich waren) für 80-130 EUR verkauft im letzten Jahr.

Wann wurden weisse Blinker verbaut ?

M.m. beim 2.8 FL (Doppelvanos), 1999er Jahrgang, also ca. ab 10/1998.

Tempomat ist serienmäßig?

Nein, aber beim 3.0i (M54 mit E-Gas) und 2.8 Doppelvanos (M52TÜ mit E-Gas) sehr einfach nachzurüsten, beim frühen 2.8er (M52 mit Gaszug) wird's schwierig.

Na dann mal viel Spaß bei der weiteren Suche...!

Grüße, Robert.

schließe mich Quarkmaschine an.
Zu sagen bzgl. des Budgets von 9000 Euro: Ganz ehrlich, schlage Dir dann den Gedanken aus dem Kopf u. hole Dir dafür einen gut erhaltenen 3er Golf. Für 9000 Euro kannst Du wahrhaftig nicht viel erwarten, selbst im 2.8er Bereich.

Bzgl. der weißen Blinker meine ich, daß diese erst ab dem 3.0 Modell verbaut wurden, oder täusche ich mich da.

Ich bin auch erst seit kurzem QP Besitzer...meine Buget war auch um die 9000€. Du wirst dir viele Fahrzeuge angucken müssen bevor du in diesem Preissegment was ,,gutes" bekommst. Ich z.B habe einen 2,8er Bauhjahr 7/1999 aus 2Hand (Von nem Doktor der das Auto 9 Jahre hatte) komplett Scheckheft gepflegt für unter 9000€ bekommen(180tk auf der Uhr) . Natürlich mit ein paar kleineren Optischen Mängeln. Die Suche ist langwierig aber lohnt sich ;)

Gruß Rene

Hey Robert,

danke für die schnelle Antwort!
Die günstiger Versicherung ist einer der Gründe, warum ich mich so für das doch sehr chicke Coupe interessiere :)
306€/Jahr für VK ist klasse.

Die Winterfrage ist also auch geklärt. Wunderbar :)

Der 2.8l wäre auch das Auto meiner Wahl gewesen. Die 3l Fahrzeuge sind ja doch ne gute Ecke teurer.
Woran erkenne ich den M52TÜ ? Nur über das Baujahr ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126951010&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=50%2C51%2C57%2C52%2C55%2C54&makeModelVariant1.modelDescription=coupe&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Der gefällt mir optisch natürlich sehr gut. Aber der KM Stand ist ein bischen zu niedrig, meiner Meinung nach. Ist der evtl. im Forum bekannt ?

Grüße Dome

Ich z.B habe einen 2,8er Bauhjahr 7/1999 aus 2Hand (Von nem Doktor der das Auto 9 Jahre hatte) komplett Scheckheft gepflegt für unter 9000€ bekommen(180tk auf der Uhr) . Natürlich mit ein paar kleineren Optischen Mängeln. Die Suche ist langwierig aber lohnt sich ;)

So einen meinte ich.

BTW: 9000 EUR für einen Golf III wären allerdings eine Frechheit, wo soll es den noch geben?

Hey Robert,

Woran erkenne ich den M52TÜ ? Nur über das Baujahr ?

Ja, müssten im großen und ganzen Autos aus 1999 und der ersten Hälfte 2000 sein. Sind ggf. daran zu erkennen, dass sie mit 193 PS (statt 192PS) angegeben sind, es war zumindest beim E46 aus den Baujahren so.

Meiner wurde im Juni 2006 produziert und ist einer der ersten 3.0i

Für 9000 wüsste ich aber besser Autos, als nen Golf III. Daher die Frage, ob das realistisch ist, oder total unmöglich.
Danke soweit.

Gruß Dome

Der Markt unter 10.000€ wird immer größer - die Fahrzeuge werden immer älter und bekommen mehr Kilometer. Das ist an sich kein großer Nachteil so lange auch Geld in den Wagen investiert wurde, wurde aber meist nicht.
Und da liegt das Hauptproblem: du kannst Glück haben und einen erstklassigen mit 180tkm für 9000€ erwischen oder eine Bude die dich in den nächsten Monaten mehr kostet als ein schöner 3-Liter direkt. Es gilt also das jeweilige Angebot gründlich zu checken. Vom Gefühl würde ich die Wahrscheinlichkeit bei 1:20 sehen einen wirklich brauchbaren für unter 10.000€ zu finden zum Einsteigen, Losfahren und die nächsten 20tkm sorgenfrei unterwegs sein.

Lies dich hier im Forum richtig ein und schaue möglichst viele Fahrzeuge an (auch mal die, die weit über deinem Budget liegen!) um ein Gespür für das Fahrzeug und seine Schwachstellen zu bekommen.

9000 EUR...

z.B. für einen der besten 323ti (E36 compact), die am Markt zu bekommen sind.
Bin ich über 200.000 mit gefahren und Laune hat er auch mächtig gemacht. Ist zwar nicht ganz so heiß wie ein Z3 mit großer Maschine, einem Golf aber auf jeden Fall vorzuziehen.

Wenn das Budget im Bereich von 9000€ definitiv endet, würde ich an deiner Stelle auch nach dem kleinen 6-Zylinder Roadster Ausschau halten (falls du nicht auf das Coupe festgelegt bist). Es werden einige 2 oder 2.2 Liter angeboten die schon ewig stehen. Überwiegend gut gepflegt denn viele sind reine Sommerfahrzeuge. Die meisten wollen die großen 6-Zylinder oder kaufen direkt einen Z4 oder eben die ganz kleinen 4-Zylinder für 6500.

Mein letztes Auto war ein 3er e46 mit 2,2l. Zuvor bin ich wie oben geschrieben einen MG-F gefahren. Daher scheidet ein 3er o.Ä. aus.
Ich brauche nicht zwingend sofort ein neues Auto. Werde mich wohl wie von Iann geraten, einige Autos anschauen und hier einlesen.
Mal abwarten bis sich was findet :)

Gruß Dome

Roadster gefällt mir optisch nicht. Habe ausserdem kein gutes Gefühl mit dem Stoffverdeck. Mein letztes Auto wurde vor der Haustür zerkratzt. Schaden inkl. Mwst. 4400€.

höhere laufleistung kostet sicherlich überwindung, allerdings halten doch gerade die 2.8er ein leben lang (schau mal in den top5 hier im forum, einer davon hat 411tkm auf der uhr :)).
da fällt mir gerade wieder der wagen von allstar (hier aus dem forum) ein, steht für 9.500€ zum verkauf, vielleicht lässt sich noch mit sich reden: klick
macht im inserat doch einen gepflegten eindruck, vielleicht findet sich hier jemand, der das auto unvoreingenommen mitbesichtigen kann oder auch das fahrzeug aus einer opjektiven drittperspektive kennt.

ansonsten:
der hier vielleicht?
hat ja ein sehr sauberes interieur, wenn der wagen checkheftgepflegt ist und technisch einwandfrei, warum nicht? auch die übrigens fahrzeuge des händlers haben ein ordentliches auftreten, der verkäufer scheint seriös zu sein.

ein weiterer, der auf mich einen brauchbaren ersteindruck macht:
klick

ich würde an deiner stelle nicht so schnell aufgeben, sondern suchen und geduld mitbringen. kleiner tipp: schau dir vorher 1-2 fahrzeuge an, die du definitiv nichts kaufst, einfach um routine für das auto zu bekommen. bei meiner ersten besichtigung habe ich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte. jetzt, beim 4 fahrzeug, hatte ich bzgl. technik und verkaufsgespräch ausreichend routine, allerdings bist du mir da mit 24 sicherlich weit voraus.

gutes gelingen. :)

Gruß
Phil

Hallo,

ich hab mir auch nicht vor all zu langer Zeit ein Z3 Coupe geholt. Vorraussetzung war bei mir, dass er Doppel-Vanos hat, damit man einen Tempomat nachrüsten kann.

Ich hab immer wieder mal reingeschaut, bei autoscout24 und mobile, so groß is der QP Markt auch nicht. Gefunden habe ich meinen an einem Freitag morgen, cosmosschwarz metallic, nußfarbenes Leder und bis auf HarmanKardon Vollausstattung. Kilometersstand war bei 118tkm, neue Sommerreifen und einen Satz Winterreifen auf Alufelgen gab es mit dazu. Ich glaube die ehemaligen Eigentümer haben den Wert etwas unterschätzt, da ich ihn recht günstig bekommen konnte, sogar unter deinem Limit von 9k €.

Man muss einfach Glück haben, Kopf hoch, du findest auch einen! ;)

Gruß

Wow danke :) Geht ja echt flott hier!
Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich mir einfach alles Autos die nicht zu weit weg sind besichtigen und probefahren.
Irgendwann wird schon eins dabei sein. Für Autovorschläge bin ich natürlich besonders dankbar!

Gruß Dome

höhere laufleistung kostet sicherlich überwindung, allerdings halten doch gerade die 2.8er ein leben lang (schau mal in den top5 hier im forum, einer davon hat 411tkm auf der uhr :)).
da fällt mir gerade wieder der wagen von allstar (hier aus dem forum) ein, steht für 9.500€ zum verkauf, vielleicht lässt sich noch mit sich reden: klick
macht im inserat doch einen gepflegten eindruck, vielleicht findet sich hier jemand, der das auto unvoreingenommen mitbesichtigen kann oder auch das fahrzeug aus einer opjektiven drittperspektive kennt.

gutes gelingen. :)

Gruß
Phil

So schauts aus, ich fahr jetzt Diesel.
Und das Qp hab ich dieses Jahr nichtmal eine Tankfüllung bewegt, ist also irgendwie überflüssig wenn man das so sagen kann =)

Meiner Einschätzung nach dürften die QP`s mit Einführung des Wechselkennzeichen (das nun endlich zum Jahresende kommen soll)
noch eine Wertsteigerung erfahren. Ich glaube das viele auch ältere Symester auf der Suche nach einem Fun/Spaßmobile beim Z QP schwach werden.
Anders als der Roaster (ist eben nur eine Kopie vom Miata) hat BMW doch eine eigene Klasse geschaffen, ein Auto das es so vor noch nicht gab und bisher auch nicht wieder angeboten wurde. Er hat das Zeug zum Klassiker wie der Mini, Käfer, Ente, 911 etc. Also kaufen bevor die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Billig kaufen hat davon bin ich überzeugt noch nie lange freude bereitet, man liest immer nur von den mörder Schnäppchen die jemand gemacht hat weil er davon schwärmt und gerne darüber erzählt. Aber wenn der gleiche Schnäppchenjäger mit Tränen in den Augen sein Konto plündert um die Reparaturrechnung zu bezahlen schreibt er nicht darüber sonder schließt sich in sein Kämmerchen ein und weint.
Gute QP mit wenigen KM werden nicht mehr und das ist auch gut so weil ich so einen habe. Aber den kriegt Du nicht

Zurück
Oben Unten