Coupé-Verkauf im Frühjahr/Sommer 2008?

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

aktuell sind die Verkaufszahlen ja etwas verhalten. Ich will meinen eventuell zum April-Mai verkaufen.

Frage nun: ist ein Verkaufspreis von 28.500 EUR realistisch, und finde ich einen Verkäufer?

Basisdaten:
Listenpreis: ca. 46.000,00
EZ:09/2006
Kilometer: 25.000km (ca. Stand im April 2008)
Handschalter
Unfallfrei

Ausstattung:
- saphierschwarz metallic
- M-Fahrwerk
- M-Sitze (Leder Oregon schwarz)
- M-Lederlenkrad mit Multifunktion
- 18"-203er Bereifung 225/255
- Xenon m. Scheinwerferwaschanlage
- Klimaautomatik
- Sonnenschutzverglasung
- PDC
- HiFi
- ISOFIX
- Dachhimmel anthrazit
- Radio Business
- dazu 17"-Winterbereifung
- Ablagenpaket
- Regensensor mit Fahrlichtautomatik
- Aussenspiegelpaket

Was meint ihr? Finde ich hier einen Käufer?

Gruß,

tom

AW: Coupé-Verkauf im Frühjahr/Sommer 2008?

Frage nun: ist ein Verkaufspreis von 28.500 EUR realistisch, und finde ich einen Verkäufer?

hi tom,

sicherlich sehr schwierig, das Z4 coupé privat zu veräußern. ich denke mal, 27.000 EUR sollten drin sein. beim händler im eintausch wohl nur 23.000 bis 24.000 EUR.

wird dein nächster ein porsche oder doch eher etwas familientaugliches ?

gruß
rolf

hi tom,

sicherlich sehr schwierig, das Z4 coupé privat zu veräußern. ich denke mal, 27.000 EUR sollten drin sein. beim händler im eintausch wohl nur 23.000 bis 24.000 EUR.

wird dein nächster ein porsche oder doch eher etwas familientaugliches ?

gruß
rolf

na ist eine SELECT-Finanzierung und vom Händler bekomme ich 26.100,00 (garant. Rückkaufwert), also sollten privat schon ein wenig mehr drin sein denke ich.

Na ich bin mir noch nicht 100% sicher. Entweder behalten und fertig zahlen oder dann eben ein Touring wegen Familie. So war eigentlich der Plan, aber ich habe jetzt einen Golf V 2.0TDI 5-Türer als Firmenwagen (mit Privatnutzung) bekommen, da ist eben der Z4 nebenbei auch drin und der 4-türige-Familientouring nicht mehr ganz so dringend wie damals.

Jedoch wenn Z4 privat gut weggeht (28-29.000) dann werde ich als nächstes sicher einen Touring (330d, 335d, 335i) holen. Jahreswagen am Besten.

Z4 UND einen neuen Touring, das ist zuviel für mich. Habe ja keinen Goldesel b:
Und natürlich würde ich meinen Zetti seeeeeehr ungern abgeben. Jedoch ein 335i mit M-Paket wäre natürlich ein hinnehmbares Übel möchte ich meinen ;)

Ich denke ich werde ihn ab März einfach mal reinsetzen und sollte ich bis August (solange läuft er in der Finanzierung) kein gutes Angebot bekommen (28-29tsd) dann werde ich ihn wohl noch weiter fahren. Denn einfach so beim Händler abstellen ohne Gewinn werde ich sicher nicht machen.

Bei meinem 330ci damals (nach 3 Jahren verkauft, 45.000km) hatte mir jeder so maximal 24.000 prognostiziert und ich hatte ihn für rund 28.500 privat verkaufen können.

Also denke ich schon, dass ich dann nach 1,5 Jahren und 25.000km den Zetti auch für 28.000 wegbekommen kann.

Die frage war eben, GIBT ES KÄUFER???? &:

Also 28.000,- EURO würde ich auch als erzielbaren Preis sehen.

Halte uns mal auf dem laufenden Tom wie nächstes Jahr deine Verkaufsbemühungen weiter gehen und enden.

Grüße
Cali

Servus,
hab mich hier grad spontan angemeldet, da ich mich sehr für das Z4 Coupé 3.0si interessiere. Hab das grad zufällig gefunden. :) Also auf die Frage ob es Käufer gibt, sag ich mal: Ja!
Da für mich mehrere Autos zur Auswahl standen(wie e46 M3, e92 335i z.B.), aber ich festgestellt hab, dass die Versicherung z.B. mir einfach zu teuer ist, für das gebotene, hab ich nach anderen Fahrzeugen gesucht und gefunden... 3.0si ;-) aber lange Geschichte...
Also wenn du Ihn Ende nächstes Jahr noch nicht verkauft hast, würd ich Ihn dir sehr gern abkaufen, voraussgesetzt Geld passt ;), da mir im Moment mit meinen jungen 19 jahren, noch die Mittel fehlen. :-( Hab halt nur Angst, von privaten Käufern, weil man beim Händler ja doch bissl abgesichert ist.
Wollt ich nur mal los werden.

Achja, wenns interessiert. Mein 1. Auto is e46 318ti. Der Z4 würde dann Sommer2.Wagen werden...

Die frage war eben, GIBT ES KÄUFER???? &:

Hallo Tomx,

bin seid gestern auch Besitzer eines Z4 Qp. Habe das Fahrzeug privat gekauft und lag weit über dem vom Dir veranschlagten Preis. Allerdings war der NP von dem von mir gekauften Auto auch einiges höher. Würde also sagen es gibt Käufer. Davon mal abgesehen haben die Z4 QPs wie auch damals die Z3 QPs einen enormen Wertverlust. Für 28k bekommst aber im Netz aktuell trotzdem keinen.. der Preis ist also wirklich geschenkt. Musst halt nur jemanden finden der das Ding will und ein bisserl Zeit beim verkaufen mitbringen :)

gruß
johannes

Hallo Tomx,

bin seid gestern auch Besitzer eines Z4 Qp....
Für 28k bekommst aber im Netz aktuell trotzdem keinen.. der Preis ist also wirklich geschenkt. Musst halt nur jemanden finden der das Ding will und ein bisserl Zeit beim verkaufen mitbringen :)
gruß
johannes

Hallo Johannes,
erstmal Glückwunsch zum Kauf des Coupés :t.

Die günstigsten liegen derzeit bei 32k, aber in 4-5 Monaten werden wir sicher schon QP´s mit magerer Ausstattung (wozu ich Tom´s QP jetzt nicht zähle) unter 30k sehen. Deshalb ist der Ansatz von Tom unter den genannten Bedingungen (leider) nicht unrealistisch. Schöne Zeiten für Käufer...

Gruß
Thomas

@Mattl688
@jawzbg

danke, ich denke das wird dann schon was.

Falls nicht, mei dann fahre ich ihn halt so lange ich lust habe und verkaufe bis ein passender preis kommt.

Aber ich bin jetzt wirklich am Überlegen:

Macht ein 335i Touring überhaupt sinn in meinem Falle?

Der Z4 ist jetzt dann nur Wochenendauto und Spaßauto. Alle normalen Fahrten und Beruf kommt der Firmenwagen auf.

Macht es jetzt sinn, den Z4 gegen einen Familien-Sport-Touring zu tauschen und diesen nur am Wochenende oder zum Spaß zu fahren?

&:

Bzgl. Preisstabilität hier meine Erfahrung:

Wir haben vor vier Wochen ein 6 Monate altes QP mit 2200km und gut ausgestattet wie ich finde : Navi Prof, Xenon, erw. Klima, Hifi, Tel, und 4x neue 17" Winterräder für 29.500,- aus erster Hand und unfallfrei gekauft.

Der riecht sogar noch neu .....

...
Aber ich bin jetzt wirklich am Überlegen:

Macht ein 335i Touring überhaupt sinn in meinem Falle?

Der Z4 ist jetzt dann nur Wochenendauto und Spaßauto. Alle normalen Fahrten und Beruf kommt der Firmenwagen auf.

Macht es jetzt sinn, den Z4 gegen einen Familien-Sport-Touring zu tauschen und diesen nur am Wochenende oder zum Spaß zu fahren?

&:

Wenn Geld eine gewisse Rolle spielt und du nicht unnötig viel davon verbrennen willst, ganz klar NEIN.
Zudem wird der Spaßfaktor abseits der AB mit dem Touring nicht so groß sein. Schau mal ins T-Car Unterforum. Dort hat Chris (Cl2000) was zum neuen 335i T geschrieben.

Gruß
Thomas

Wir haben vor vier Wochen ein 6 Monate altes QP mit 2200km und gut ausgestattet wie ich finde : Navi Prof, Xenon, erw. Klima, Hifi, Tel, und 4x neue 17" Winterräder für 29.500,- aus erster Hand und unfallfrei gekauft.

Wo?? Im Inet findet man nix unter 32td mit deiner genannten Ausstattung...

Hallo Tom,

also langsam wundert mich die Z4QP-Fraktion wirklich. Scheinbar sind die Roadsterfahrer doch enthusiastischer als QPler, oder es gibt für QPler einfach zu viele Alternativen.

Als Spaßmobil ist das QP sicher die bessere Alternative. Eine limo oder ei Touring halte ich neben einem Firmenwagen als wenig spaßtreibend. Ist aber Geschmackssache.

Für einen Privatverkauf würde ich gute 3 Monate einplanen (also Beginn vor dem Ablauf der select).

Wenn ich den Rückkaufwert von 26.000 € sehe, dann musst du entweder einen verdammt niedrigen Einkauf gehabt haben, oder du zahlst hohe Raten (ca. 600€). Da derzeit die BMW-Gebrauchtwagenpreise fü ähnliche mdelle zwischen 3 un d 35.000 € Liegen, dürfte ein Privatverkauf im nächsen Frühjahr zwischen 26 und 28 € möglich sin. Frage ist immer die Zeit. Je mehr Zeit, desto mehr potentiele Käufer....

An deiner stelle würde ich ihn behalten, oder einen Roadster kaufen :b

Dann hast du einen super Kauf gemacht.
Habe für mein 3.0si QP mit 2.400 km, 1 Jahr alt 38k EUR bezahlt. Ist allerdings so ziemlich alles drinnen. Blau mit hellgrauem Leder. Also vermutlich Worst Case im Verkaufsfall :o aber mir gefaellts. Wie auch immer - habe ebenfalls einige Zeit im Netz geschaut und mich mit mehrere Leuten unterhalten. Privaten Verkäufern wie auch mit Haendlern. Aber für unter 30k EUR habe ich noch kein QP gesehen. Auch keine mit 30k Km und mehr. Dazu gibts nach meiner Erfahrung um Weihnachten die größten Rabatte. Aktuell fangen die QPs immer so um die 32k EUR an. Sind dann aber schlecht ausgestattet und mit 25-45k km drauf.

Davon mal ab..
hatte früher ein Z3 M QP. Verkauft 2002 für ca. 25-26k EUR, mit 52k KM. Bekommst quasi heute das gleiche. Beim Z4 wirds vermutlich ähnlich sein. Also einfach behalten :D

gruß
Johannes

oder einen Roadster kaufen :b

niemals, gerry! :s:w

ich bin der festen überzeugung, dass die mehrzahl der Z4 coupé piloten nicht an einen verkauf ihrer fahrmaschinen denken.

ich habe damals (2003) auch einen Z4 roadster gekauft und war 3 jahre später froh, endlich ein festes dach über den kopf zu haben :b:b:b:b:b

gruß
f-type

ich bin der festen überzeugung, dass die mehrzahl der Z4 coupé piloten nicht an einen verkauf ihrer fahrmaschinen denken.

Richtig, das Z4 QP ist vom Fun-Faktor ungeschlagen! Würde mich auch nur in absoluter finanzieller Notlage davon trennen! Ich liebe es, ihn zu fahren... macht einen heiden Spass... jedoch wie anderswo schon mal geschrieben, möchte ich nicht NUR den Z4. Als Alltagsauto hätte ich ihn schon längstens verkauft. Der Langstrecken-Komfort ist doch schon ziemlich mager, da müssen wir ehrlich sein. Er ist bockhart, extrem laut, eben ein richtiger Sportwagen. Für mich ein Freizeitgerät.

Daher hab ich ja auch noch einen 335i Touring:

http://www.bmw-drivers.de/forum-74/t-32690/2007er-bmw-335i-e91.html

Der ist das bare Gegenteil. Für mich das absolut perfekte Fahrzeug für lange AB-Strecken, die ich zu 90% fahre. Sehr ruhig und gediegen, extrem bequem und dazu noch relativ viel Platz. Man fährt auch mal bequem zu 4. Der Motor passt perfekt zu diesem Auto. Eine richtige Drehmoment-Bombe! Ab 1500 Umdrehungen voller Schub. Ab 80 km/h fährt man extrem zügig alles im 6. Gang! Brutal auch wie er jenseits von 150km/h abzieht, ist immer wieder gewaltig.

Nur, nach meinem Gefühl ist er nicht schneller wie der Z4. Der ist viel kürzer übersetzt und bringt gut 400kg weniger auf die Wage. Das spürt man natürlich. Und wie schon geschrieben, finde den 35i Motor eine absolute Bombe, möchte ihn aber nie im Z4. Dort gefällt mir der Si Motor viel besser. Der ist viel bissiger und viel spontaner. Den Turbo spürt man eben. Beim Draufdrücken geht mal kurz die Leistung weg, geht dann gut eine halbe Sekunde bis Druck aufgebaut wird und es abgeht. Beim Si wisst ihr ja, drauftreten und ohne die kleinste Verzögerung gehts gleich giftig ab.

Fazit: der 335i ist der ideale Langstreckenbomber mit Leistung im überfluss. Sehr bequem, sehr ruhig, auch mit M-Fahrwerk sehr komfortabel, da fährt man 2 Std. ohne das kleinste Leiden durch.

Der Z4 ist für mich einfach ein Funauto, macht unglaublich Spass, eben der kompromisslose Sportler.. giftiger Motor, hervorragende Fahrleistung, dafür bochhart, laut und auf langen AB-Strecken wird er dann so nach einer Std. zu Qual! Daher bei mir Freizeitauto für kurvige Landstrassen!:t Da ist er in seinem Element.

Denke auch dass ich da einen guten Zeitpunkt erwischt habe.

Ich hatte unser Z3 QP (mit Steptronik...) über drei Monate zum Kauf angeboten und in der Zeit permanent nach Z4QPs geschaut.

Ich hätte bestimmt schon dreimal eines gekauft, wenn ich den Z3 losgeworden wäre.

So war Selbstdisziplin angesagt, und zu meiner Verwunderung standen die Autos die ich sofort gekauft hätte wie Blei.

Die anoncierten Preise waren also eher Wunschdenken als realistische Marktpreise.

Dann ist der Z3 kurzfristig nach Mallorca gegangen, und kurz darauf stand unser dann bei mobile.

VB war 30750,-, sofort angerufen, Termin gemacht, gekauft.

Auf meine Frage nach der Preisfindung sagte der Verkäufer: Er habe bei BMW gefragt und 3000,- draufgeschlagen, deshalb fiel ihm auch eine weitere Reduktion nicht schwer.

Er rechnete nicht was er zum Neupreis verloren hatte, sondern was er im Vergleich zur Inzahlungnahme verdient hatte !!

Als ich die Garage und den "Fuhrpark" sah wusste ich: Hier bist du richtig !

bin mal gespannt was ein Z4 QP 2009 noch wert ist... da will ich mir unbedingt einen zulegen... mal schauen ob´s klappt!

@chris:

sehr interessant!

Genau der 335i Touring wäre was für mich und Familie. ABER wenn eben ein Firmengolf V da steht ist eben die Frage ob der 335i Touring da noch Sinn macht.

Ich denke eher nein! Denn wenn der Firmenwagen da ist wird es so aussehen:

80% Firmenwagen
20% Z4

Und ob da für 20% die teure Neuanschaffung 335i Touring sinn machen ist mehr als fraglich.

Zum Preis von UNTER 30tsd Euro finde ich schon sehr seltsam, aber Glückwunsch.

Mein Wagen wird dann eben rund 25.000km drauf haben und hat AUSSER NAVI nahezu alles drin. Vorallem alles sportliche.

28.500 will ich dann auf JEDEN fall haben, ansonsten bleibt er!

Ach ja zur Frage wegen der hohen Restkaufsumme der SELECT-Finanzierung:

ich hatte rund 12.000 Euro angezahlt und zahle 330Euro monatlich ab.

Zum Preis von UNTER 30tsd Euro finde ich schon sehr seltsam, aber Glückwunsch.

Mein Wagen wird dann eben rund 25.000km drauf haben und hat AUSSER NAVI nahezu alles drin. Vorallem alles sportliche.

28.500 will ich dann auf JEDEN fall haben, ansonsten bleibt er!

Ach ja zur Frage wegen der hohen Restkaufsumme der SELECT-Finanzierung:

ich hatte rund 12.000 Euro angezahlt und zahle 330Euro monatlich ab.

Also ich würde ihn auf jeden Fall behalten!!!!!

Insbesondere weil du soviel Geld dafür hinlegst. Das würde sich alles nicht rentieren (sofern man bei einem Auto von Rentabilität sprechen kann.)

Wenn ich richtig sehe. dann hast du 24 Monate Laufzeit. Das wären dann effektiv 880 € pro Monat. Ich finde das ziemlich am oberern Level. Kommt vermutlich daher, da du einer der 1. warst die bestellt haben. Ich denke die aktuellen konditionen dürften besser sein.

Selbst wenn du ihn Privat nächstes Jahr für 28.500€ loskriegst, hast du immer noch 725 € ausgegeben. Ich würde ihn wohl mit 26.000 € Anschlußfinanzierung für 2 weitere Jahre und dann mit 4 - 6 Jahren verkaufen. Als 2. Wagenfunmobil ist er doch das Richtige, oder?

Anders würde ich handeln, wenn du weniger im Monat zahlen würdest (Hälfte deiner Anzahlung), also so Effektiv 600 € im Monat, da kann man über Rückgabe schon mal nachdenken.

Zurück
Oben Unten