Coupé vs. Roadster

F

freeair

Guest
Hi Jungs und Mädels,

vielleicht habt ihr mitbekommen, dass mir ein subversives Element meinen 3,0er Roadster geklaut hat. Deshalb denke ich zur Zeit intensiv über Ersatz nach und bin auch mal mit dem 3,0er Coupé meines Kollegen gefahren. Ich muss sagen, dass der Unterschied zum Roadster im Bereich Strassenlage und Fahrdynamik schon sehr deutlich ist. Allerdings hatte das Coupé auch H&R Federn (wenn auch nur mit Standard-M-Dämpfern) drin.

Da ich mehr als 40.000 km jährlich mit meinem Z fahre, ist das Coupé natürlich auch gelegentlich ganz angenehm (z.B. wg. der geringeren Geräusche bei Autobahnfahrten) und die zusätzliche Ladefläche ist auch ganz ok. Nur: das Dach geht beim Coupé so schwer runter.

Wer von euch ist schon mal mit beiden Varianten gefahren und kann etwas zu seinem persönlcihen Eindruck schreiben? Wer würde wegen der besseren Steifigkeit der Karosserie aufs Cabrio verzichten und das Coupé nehmen?

Grüße aus Essen,
Christoph
 
Hallo Cristoph

Ich hatte einen 96 er Roadster, der war wie ein Gummiboot.Mein jetztiger 3.0 QP ist da schon viel besser, er hoppelt auf bodenwellen nicht so.
Aber ich habe mir den QP nur wegen dem Design und Motor gekauft.
Mir ist es egal ob Cabrio oder Coupe hauptsache das Ding gefällt mir.
Als Cabrio würde ich mir im Moment nur der BOXTER kaufen weil er geschlossen wie offen immer gleichgut aussieht. Ich hatte aber noch kein Cabrio wo ich keine Verdeckprobleme hatte (Z3 und SLK), deshalb ziehe ich im moment ein Coupe vor (ich betone im moment).
Tschüss
marc
 
>Da ich mehr als 40.000 km jährlich mit meinem Z fahre, ist das
>Coupé natürlich auch gelegentlich ganz angenehm (z.B. wg. der
>geringeren Geräusche bei Autobahnfahrten) und die zusätzliche
>Ladefläche ist auch ganz ok. Nur: das Dach geht beim Coupé so
>schwer runter.

Wenn ich so viele Kilometer fahren müsste, würde ich ein Auto mit Automatik wählen und mit ein wenig Komfort (z.B. Alpina B3).
Wenn es denn ein Z3 sein soll, würde ich eher zum Coupé tendieren (ohne weitere Begründung).

Viel Spaß bei der Entscheidung, auf daß Du die Richtige für Dich triffst. ;)
 
Also wenn du am Offen Fahren so viel Spaß hast, dann nimm den roadster.

Bau dann noch ein schönes Fahrwerk ein, dei richtige Rad Reifenkombination (also größe, Einpresstiefe sowie richtiger Reifen) und du wirst mit dem roadster viel Spaß haben. Deutlich mehr als mit dem coupe im Serientrimm.

Es ist zwar ein leichter Unterschied von coupé zu roadster spürbar (Bin schon einen 2.8er roadster mit H&R Gewindefahrwerk gefahren sowie einen Serienmäßigen 2.2er (M-Fahrwerk). Allerdings kauft man das coupe in der Regel wegen dessen Design, oder weil man eben auch des öfteren einen größeren Kofferraum braucht. Der unterschied in den Fahrleistungen ist meiner Meinung nach die Sache nicht Wert, deswegen ein coupe zu kaufen. Es fährt ja keiner Rennen mit dem Ding, zumindest gehe ich mal davon aus das du das nicht machen wirst... ;)

Mein Beweggrund Nummer1 war das Design und kein anderer. Das das coupe dann auch wirklich noch sehr gute Fahrleistungen bietet (der roadster nicht sehr viel weniger, spezielel mit entsprechendem Fahrwerk) ist mir erst später bewußt geworden bzw. aufgefallen.

Mit anderen Federn und insbesondere Dämpfern (am besten aufeinander abgestimmt!) läßt sich viel viel mehr machen als mit dem Unterschied coupe/roadster.

P.S. Ich fahre im sommer des öfteren mit offenen Fenster (auch bei 180 noch) da ist deutlich mehr wind im auto als beim roadster mit offen Dach und offenen Fenstern. In sofern bin ich vieleicht auch ein klein wenig mit dem roadster Virus infiziert. Nur das eben die Sonne bei mir durchs Glasdach kommt ;) Also was den Fahrspaß anging, hätte ich mit einem roadster mit 99&tiger sicherheit genauso meinen Spaß. Ich (!) würde es also am Design und am offen Fahren wollen festmachen wollen, eher weniger an den Fahrleistungen
 
Der Langstrecken-Komfort ist im Coupe sicherlich besser.

Ich habe letztes Jahr >20000 km "gemacht" und das einzige, was stört, ist der kleine Tank. Aber bei höherer Reichweite ist man sowieso nur verleitet, ohne Pause durch zu brausen. Das ist bei einem Sportgerät wie dem unseren immer nur bedingt empfehlenswert :s .

Und wenn wir über Design und Image reden, dann natürlich auch nur Coupe. Sorry an die Offen-Fahrer, aber der ist so häufig, da dreht sich keiner mehr nach um (außer nach exzessivem Verbau von Aerodynamik-Teilen und/oder "kaputtgemachten" Endrohren - der Hirsch grüßt) :7 .
Mit dem Coupe ist man relativ selten gesehen. Mir persönlich gefällt das.

Gruß,
 
Hi lieber Coupe Interessierter

Ich hatte auch schon die Gelegenheit beide Typen zu fahren. Meiner Ansicht nach stimmt es wirklich, daß das Coupe ein wenig steifer ist. Das Fahrverhalten ist ein wenig knackiger, wenn man es so Laienhaft ausdrücken kann.

Aber das Hauptplus ist sicherlich die große Alltagstauglichkeit. Man hat keine Probleme mit den Abnutzungserscheinungen des Stoffverdecks und der Kofferraum taugt ohne Probleme für die kleine Urlaubsfahrt oder den Wocheneinkauf.

Für mich entscheidend war jedoch die genial häßlich-schön-skurrile Form. Entweder man haßt sie oder man liebt sie. Einmal dieser automobilen Skulptur verfallen habe ich nach meinem 2.8er Coupe mir vor kurzem ein ///M Coupe gekauft. Entsprechende ///M Roadster waren wesentlich häufiger und teilweise auch billiger zu bekommen, aber das Coupe ist für mich einfach das bessere Auto.

Bedenke auch, daß die geschlossene Bauform wesentlich seltener ist. Wie schon andere erwähnt haben, erregt ein Coupe immer noch ein wenig die Aufmerksamkeit. Auch weiß jeder, daß der Z3 dann mindestens einen 2.8er Motor drin hat. Kann denn Eitelkeit eine Sünde sein ?!?

Allerdings verstehe ich Deine Zweifel. Wenn ich so aus dem Fenster schaue und schon daran denke wie warm es wohl heute Abend nach Dienstschluß in meinem Coupe sein wird, dann gestehe ich ein, daß für einige Tage im Jahr ein Roadster auch ganz nett wäre.

In der Hoffnung bald einen neuen Coupeler bei uns begrüßen zu dürfen wünsche ich Dir die richtige Eingebung beim Kauf.

Gruß aus dem schönen Siebengebirge

VS
 
Hallo!

Ich bin auch schon beide gefahren, den roadster als 2.8 und 3.0 sogar. Der roadster bietet offen ein besseres feeling, weil man direkter am Ende des Autos sitzt. Das wars für mich auch wieder, was für den roadster spricht. In der ersten schnellen Kurve war ich leider enttäuscht, weil ich die Verwindung in der Karosse spüren konnte. Das coupe ist viel direkter! Für mich war das der Hauptgrund und das Design für den Kauf des coupes! Der Fahrspaß ist, für mich, wesentlich höher. Klar, man kann den roadster durch tieferlegen direkter kriegen, aber dann kann man das beim coupe auch usw... Das coupe ist auch noch ein echter headturner. Da ich persönlich das Offenfahren nicht brauche, hab ich mich für das sportliche und seltene coupe entschieden. Ne Klima und offene Seitenscheiben reichen mir.

Einfach fahren und selber entscheiden! ICh wußte schon nach wenigen Metern, daß das coupe genau für mich gebaut wurde! Der roadster war auch nett, aber vielleicht für 3-4 mal im Jahr.

Gruß Viktor
 
Danke für eure guten Tipps, die ich fast alle nachvollziehen konnte. Nun ist mein Roadster aber wieder aufgetaucht (angeblich unbeschädigt) und deshalb werde ich ihn diese Saison wohl noch fahren. Unbestritten ist das QP die bessere Alternative für Fahrdynamiker, aber wenn man sich erst einmal an das Klappverdeck gewöhnt hat, will man es irgendwie auch nicht mehr hergeben (trotz Karosserie-Zittern).

Ich wünsche allen hier super viel Spaß mit ihren Coupés und vor allem allzeit sichere Fahrt.

Viele Grüße aus Essen,
Christoph
 
Schön, daß Dein Roadster wieder aufgetaucht ist, hast Du doch jetzt die geniale Gelegenheit, Dir ein passendes QP dazu zu kaufen und die Vorteile beider "Welten" zu geniessen.

Ich persönlich würde nie auf den Roadster verzichten wollen (bin als Cabriokind geboren und liebe einfach die Sonne und den unverglichlichen Duft des Offenfahrens in JEDER Jahreszeit), aber jedesmal, wenn ich ein gutes, unaufdringliches schwarzes QP sehe, schwöre ich mir, eins dazu zu kaufen (spätestens als guten gebrauchten Youngtimer in 4-5 Jahren).

Driving at it´s best, das QP mit Klima und 3 Liter für sportliche Dienstreisen, den Roadster ruhig kleiner aber dafür Sonnenkind pur.

(Nur) ein QP reicht nicht, wenn Du auch dem Offenfahren verfallen bist. Mir würde das Klappdach fehlen, weil es auch dem Charakter des etwas Rauhen und Unperfekten dieser Gattung Auto entspricht.

Ganz wichtig !!!! Die Exklusivität spricht zwar für´s QP, aber das darf niemals der tragende Kaufgrund sein, denn sonst kannst Du ja auch einen Renault Avantimer und dergleichen nehmen, die sind auch sauselten und haben "etwas" Platz. Nein, ein QP nur wegen dem Design und wenn Du kein Offen-Fan bist.

p.s. Der Avantimer-Vergleich ist nur wegen der Seltenheit, niemals als Designvergleich zu verstehen (bin schon beruflich eine empfindliche Designerseele). Nein, das QP sieht um Welten besser aus, jajaja !!!!
 
Zurück
Oben Unten