Moin MoinVorsicht damit bei Fahrzeugen mit Lademanagement, so verfälscht ihr die Ladebilanz, da der Ladestrom nicht vom Lademanagement erfasst werden kann, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie klemmt. Ergo denkt das Auto die Batterie wäre leerer als sie ist. Deshalb sollte/muss der Batteriewechsel bei entsprechenden Fahrzeugen auch über einen Tester registriert werden und die neue Batterie sollte vorher voll geladen werden. So wird das Lademanagement auf 100% state of charge (um es im Elektroauto Jargon zu sagen ), sprich Batterie voll gesetzt und bilanziert dann über einen Stromsensor die entnommene und hinein geladene Energie.
Deshalb im Zweifel immer im Fahrzeughandbuch nachsehen. Mit den üblichen Starthilfe Stützpunkten macht man selten etwas falsch bei Fahrzeugen wo die Batterie nicht im Motorraum sitzt. Und falls jetzt Einwände kommen von wegen "Ich registriere den Batteriewechsel nie und/oder lade immer direkt an der Batterie und es gab nie Probleme.", ja das mag richtig sein, zeugt von einer gewissen Fehlertoleranz des Systems. Aber nur weil etwas funktioniert, muss es nicht richtig sein.
Hat der E85/86 noch nicht.
Kam erst in der 90iger Baureihe.
gruß
Karsten