CVM IV - Verdecköffnen während der Fahrt ohne Zusatzmodul + NCS Exkurs

Vielen Dank an @elkloso und seine Helfer.
Laut git funktioniert es einwandfrei.

Im NCS-DUMMY
bezüglich GUESCH_PREFUNG
Ich muss wert_1 + nicht_ aktiv ankreuzen
Es ist normal ?
Vielen Dank
 
Mit NCS Expert / NCS Dummy würde ich empfehlen, alles ganz genau zu schreiben (GUESCH_PREFUNG => GESCHW_PRUEFUNG, wert_1 => wert_01).
Die Codierung verzeiht nichts und lässt sehr schnell den Zetti stehen! ;)

Es gibt manchmal für einen Parameter zwei "Stichwörter", die den gleichen Wert bedeuten.
Die modifizierten Daten erhalten hier als Ergänzung etwas einfacher zu verstehen (nicht_aktiv) aber beim Einlesen kann es sein, dass der originale Wert wert_01 mit der gleichen Bedeutung angezeigt wird.
Ein Wert pro Parameter reicht für codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz drauf an, was du setzen möchtest. Für eine Öffnung bis 36km/h solltest du die Werte wie folgt setzen, nachdem du die Daten in den Ordner verschoben hast:

GESCHW_VERDECK_AKTIV = wert_04
GESCHW_PRUEFUNG = nicht_aktiv
CHECK_BLOCK_4 = wert_04
 
wert_1 wert_01 es tut mir leid.
---
meine firmware ist in c04
(ich kodiere für 36km/h)
auch nach werkseitiger Neucodierung
Ich kann nicht per Dummy oder in trc > man direkt
etwas anderes haben als
GUESCH_PREFUNG
wert_01
nicht_aktiv

Es funktioniert, aber ich habe es nicht beim Fahren über 36 km / h getestet.
 
Als Bemerkung, ist für mich GESCHW_PRUEFUNG mit wert_01 und nicht_aktiv (in die Codierdatei hinzugefügt) in der entsprechenden Codierdatei keine Verbesserung aber mehr ein Grund für Codierungsfehler.
Das Ziel hiermit (meiner Erfahrung) ist nicht die Codierung einfacher zu verstehen zu bekommen aber die Coderiungsprobleme zu vermeiden.
Ein zusätzlicher Wert mit der gleichen Bedeutung als der originale Wert ist nett gedacht aber leider nicht nötig. Du hast bei jedem Einlesen zwei Werte, die nicht immer bei wieder codieren akzeptiert werden.
Nur mein Input dazu, um die Kollegen helfen zu können: Bitte lieber nur wert_01 schreiben und nicth nicht_aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall müsstest du dann aber die Checksum vermutlich anpassen

Ich würde, wenn ich noch nicht ganz tief im Thema drin bin, einfach die getesten Values aus meinem Repo nehmen. Wenn du die selbst schreiben willst, kannst du dir die Excel zur Hilfe nehmen und alles berechnen.

GESCHW_PRUEFUNG muss auf 00 gesetzt werden. Sobald das auf 01 steht, interessieren ihn die GESCHW_VERDECK_AKTIV Werte nicht mehr.
Dann die GESCHW_VERDECK_AKTIV setzen. Grob kann man da sagen (Geschwindigkeit / 20) = DATA Value. 40km/h = 20 DATA
Dann die Checksumme berechnen (Bitwise XOR) und dann kannst du mit den Daten in deinen Coding-Files arbeiten.

Statt 36km/h würde ich einfach die 40km/h File nehmen und dann kannst du direkt mit meinen Daten arbeiten
 
Was ich hiermit meine, ist nur, dass man nicht immer wieder reinschreiben kann, was man direkt gelesen hat, wenn zwei Werte die gleiche Bedeutung haben.
Das ist hier nur mein Hinweis an Euch: Nicht unnötig Werte verdoppeln (wie zum Beispiel wert_01 und nicht_inaktiv, die beiden 00 als Wert bedeuten), um Codierungsfehler zu vermeiden.
Ich meinte nicht, dass ich so etwas gemacht habe. ;-)
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das auch. Ich weiß auch nicht wie failsafe der Compiler von NCS ist. Normalerweise sollte er damit klar kommen. Aber allein schon aus einer einheitlichen Benennung, würde ich da auf Wert_01, Wert_02,.. usw gehen und nicht zwei Naming Conventions mischen.

Ich bezog mich jetzt auch auf Kerven nochmal. Wenn er das auf 36km/h stellen will
 
Zurück
Oben Unten