CVM IV - Verdecköffnen während der Fahrt ohne Zusatzmodul + NCS Exkurs

Wir haben das Problem gelöst. Morgen oder Samstag schreibe ich ein Update in den Thread.
Es geht dann auch so, dass man die Geschwindigkeit nur beim Knopfdruck haben muss, danach kann man beschleunigen, ohne dass es abbricht.

Was wären eure Wunschwerte?
Ich tendiere gerade zu 20kmh, 35kmh, 40kmh, 50kmh. Wobei ich alles über 30kmh echt nicht für das Verdeck empfehlen kann.
 
Nach einer Überarbeitung seitens @elkloso frisch aus dem Test mit meinem CVM_IV.C07 vom 3.0si kann ich auch bestätigen:

- Verdeck öffnet / schließt beim Tastendruck bis 30 km/h Tacho (diese Schwelle wird dann invidiuell anpassbar)
- Beschleunigen auf einen Wert über diese 30 km/h Schwelle hat keinen Einfluss (Dach geht weiter auf / zu)
- Über 30 km/h greift die Sicherheitssperre wenn man die Verdeck-Taste drückt

In Zusammenspiel mit meinem verbauten gapTec RCH+ Verdeckmodul für OneTouch (kein gedrückt halten der Verdecktaste nötig) und Schließen/Öffnen via Schlüsselfernbedienungs-Tastenkombination eine für mich perfekte Funktionsweise! 😎👍👍👍

Hat riesen Spaß gemacht mit Dir @elkloso !!!
 
@MM13 Daten brauchen wir eigentlich nicht mehr. Getestet ist es auf alle Fälle in der Praxis mit der C01 und C07 Variante vom E85 und die restlichen Varianten müssten auch laufen, da Theorie hinter allem gleich.

Sprich mit den Daten von @elkloso, die bald auch hier im Fred sind sollte jeder mit NCS Expert Grundwissen selbst codiert bekommen oder kann es anderen aufspielen.😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:

UPDATE - STAND 04.06.2020​


Erstmal Danke an @Moscha! Wir haben uns die Problematik nochmal angeschaut und ich habe die entsprechenden Werte angepasst, so dass jetzt eine Codierung bis 20kmh, 36kmh, 40kmh und 50kmh codierbar ist. Ich empfehle die 36kmh, um das Verdeck nicht unnötigt zu belasten.
Die Grenze muss auch nur beim Tastendruck erreicht sein. Danach könnt ihr beschleunigen, ohne dass das Verdeck abbricht.

Gleichzeitig habe ich das Projekt zu Github umgezogen, um zum einen es unseren internationalen Kollegen bereitzustellen und zum anderen eine Versionskontrolle zu haben. Außerdem kann ich dort die Dateien aktualisieren, was hier im Forum ja leider nicht möglich ist.

Die Dateien und weitere Infos findet ihr jetzt hier:
 
Liebe Kollegen des NCS-Forschungsinstituts,
vielen lieben Dank für diese tolle Arbeit! :thumbsup:

Ich hatte einige Jahre vorher etwas ähnlich (aber in dem Fall viel einfacher) für das Kombiinstrument gemacht (Modul KMB ergänzt und dann diese neuen Werte mit NCS-Expert gesetzt).

In meinem Fall wurde die Codierindex 04 passen (01,02,03,04 oder 07 stehen zur Verfügung).
Eine kurze Frage: Muss man nur diese 3 Werte GESCHW_VERDECK_AKTIV, GESCHW_PRUEFUNG und CHECK_BLOCK_4 mit der entsprechende Kombination (auf die gewünschte maximale Geschwindigkeit) setzen?
Oder sollte man dazu noch auch den Wert POWER_ON_RESET immer mit aktiv setzen?

Dann würde ich ein kleines Tool entwickeln, um die entsprechenden Werte mit Sicherheit setzten oder zurücksetzen zu können (hatte schon so etwas für die Tacho-Justierung und den M-Track Modus entwickelt).
Die CSL-Bereifung (235/35x19 + 265/30x19 = 3% kürzer als die serienmäßige Bereifung auf einem Z4M) Fahrer werden verstehen was ich damit meine.

Beste Grüße an Euch beiden (@elkloso und @Moscha, mit dem ich schon über OBD Programmierung besprochen habe ;) )
 
In meinem Fall wurde die Codierindex 04 passen (01,02,03,04 oder 07 stehen zur Verfügung).
Eine kurze Frage: Muss man nur diese 3 Werte GESCHW_VERDECK_AKTIV, GESCHW_PRUEFUNG und CHECK_BLOCK_4 mit der entsprechende Kombination (auf die gewünschte maximale Geschwindigkeit) setzen?
Oder sollte man dazu noch auch den Wert POWER_ON_RESET immer mit aktiv setzen?

power_on_reset benötigst du nicht
Du musst die drei Werte entsprechend setzen. Kurz zur Erklärung:
GESCHW_VERDECK_AKTIV legt fest, was die maximale Geschwindigkeit ist, bei der die Öffnung noch freigegeben wird. Hier wird der Decimal-Wert x 2 im Steuergerät genommen. Also ein Wert von 0A = 10 sorgt für eine Öffnung bis 20km/h.

GESCHW_PRUEFUNG auf 00 (nicht_aktiv) sagt, dass er auf die Werte von GESCHW_VERDECK_AKTIV überhaupt reagiert. Ansonsten wird der Fallback Value von 10km/h aus dem Steuergerät Code verwendet.

CHECK_BLOCK_4 setzt die Prüfsumme für den Steuergerät Bereich und muss auf Basis der Werte im Block berechnet werden.

Ich habe es so gesetzt, dass der Wert immer gleich heißt. Also setzt du bei GESCHW_VERDECK_AKTIV "wert_03", dann muss im CHECK_BLOCK_4 auch wert_03 gesetzt werden. Dadurch bleibt es recht simpel zu codieren.

Du kannst meine Dateien aus dem Github Repo auch in NCS Dummy öffnen. Dann siehst du, wie es codiert werden kann. Dort liegen auch die Files disassembled.
Außerdem liegt im Development Ordner auch eine Excel, um dir die Checksumme zu berechnen. Das ist rech simpel, weil Excel XOR und HEX kann und Excel halt jeder auf dem Rechner hat.
 
Moin moin.. wer kann meinen ZZZZ codieren?

Komme aus dem Kreis Unna

Einen Codierer aus der Nähe solltest Du im allgemeinen E85 Bereich mit einem Fred oder "Kurze Frage, Kurze Antwort" Fred vielleicht eher finden.

Hier im Howto-Bereich antwortet Dir evtl. Niemand. Aber an sich sollte es kein Problem sein, jemanden aus der Nähe zu finden, der Dir diese Modifikation codieren kann.
 
Vielen Dank

Ich brauchte 2 Anläufe, erst nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe und Kabel kurzgeschlossen, nahm er auch die neu Codierten Werte auch an.
Bin schon verzweifelt, da ich Mein OBD Kabel mehrfach überprüft hatte. Auslesen ging immer, nur schreiben eben nicht , obwohl ich ein kurzes gleichzeitiges aufblinken der Verdeck LED'S ,zurückbekam.

möchte gern etwas Spenden ! per PN gerne die Bankverbindung, danke.


cc050e4d28e6425ab078300b88135dd4.gif



habe auf 50 Kmh eingestellt, mit dem Wissen das es nicht ratsam ist die Geschwindigkeit auch nutzen zu wollen.

Bin erst vor kurzem ins Gewitter gerauscht und nass geworden, Gottseidank aber gleich ne Bushaltestelle ansteuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes ZRoadster Forum,

Habe mir vor 2 Wochen einen Z4 E85 gekauft und möchte das Verdeck gerne während der Fahrt bedienen können.

Ich habe da eine eine Verständniss Frage bzgl. NCS Expert / NCS Dummy und der FSW_PSW.TRC Datei bzw. Vorgehensweise fürs codieren.

Meine Vorgehensweise wäre folgende :

1.) Check welches CVM bei meinem Z4 verbaut ist.
2.) Download der entsprechenden Datei bei GitHub.
3.) Entpackte Datei bei C:/NCSEXPER/DATEN/E85 einfügen (Ersetzen !)
4.) Auslesen CVM mittels NCS Expert (FSW_PSW.TRC oder NETTODAT.TRC ?) Muss ich ja eigentlich gar nicht, wenn ich gleich die Manipulierte zurückschubse, oder ?
5.) Umstricken der FSW_PSW.TRC oder NETTODAT.TRC ?

GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_03
GESCHW_PRUEFUNG
wert_02
CHECK_BLOCK_04
wert_04

6.) Entsprechende .MAN Datei mittels NCS Expert zurück ans CVM Modul schubsen.

Korrekt ?
Ich gehe davon aus, dass ich die Nettodaten auslesen bzw. zurückschubsen müsste (anstatt dem FSW_PSW.TRC), korrekt ?
Denn die Nettodaten enthalten wahrscheinlich den HEX Code sowie "Daten Text", während FSW_PSW.TRC nur "Daten Text" ist ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank für eure Bemühungen !

LG Zentrifuge
 
Du lebst gefährlich. :eek: :o

FSW_PSW.TRC reicht völlig:
Einlesen, als .MAN kopieren, ändern, wieder einspielen.
 
.MAN reicht
Nettodaten nimmt das CVM nicht an. Das würde und das Leben viel leichter machen, aber geht leider nicht.
 
.MAN reicht
Nettodaten nimmt das CVM nicht an. Das würde und das Leben viel leichter machen, aber geht leider nicht.
Wurde trotzdem zuerst das Modul "einlesen", die FSW_PSW.TRC als originale "Sicherheitskopie" speichern, als .MAN kopieren (und nach der erfolgreichen Kodierung auch als geänderte "Sicherheitskopie" speichern), die entsprechenden Werte anpassen und danach das Modul "kodieren". So bist Du immer auf dem sicheren Weg (Du hast Deine alte Parametrierung des Moduls genau gespeichert).
Und Du bist sicher, dass was Du einspielst, zum Modul perfekt passt (nur meine langjährige IT- und auch OBD-Kodierung-Erfahrung). ;)
 
Folgende Fehlermeldung beim schubsen der FSW_PSW.MAN ans CVM (=C01)
Vorher Download von GitHub der C01 und ins richtige Directory überschrieben !

1625204510155.png

Parameter aus NCS Dummy :

1625204561907.png
Interessant hierbei : Wert_02 - Value 02 (wie lt. Beschreibung) gibt es nicht !
03 allein kann auch nicht selektiert werden - Es wird immer 01 mitselektiert.


1625204604310.png
Sollte o.k. sein.

1625204637867.png
Sollte o.k. sein.

Jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht habe ?

LG Zentrifuge
 
in der Readme ist keine Rede von wert_02. Worauf beziehst du dich hier genau?

Wenn du bei der Geschw_Verdeck_aktiv - wert_03 wählst, dann musst du auch den Check_Block_4 - wert_03 wählen.
Bei wert_04, auch im Checkblock wert_04, usw...
Das ist relativ simpel gehalten.

Geschw_Pruefung sollte auf "Nicht_aktiv" stehen
 
Danach könnt ihr ganz normal über die MAN codieren.

Codieroptionen:
1. Gar keine Geschwindigkeitsprüfung (nicht empfohlen):
GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_01
GESCHW_PRUEFUNG
wert_01
CHECK_BLOCK_04
wert_02

2. Verdecköffnung bis 30km/h (empfohlen):
GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_02
GESCHW_PRUEFUNG
wert_02
CHECK_BLOCK_04
wert_03

3. Verdecköffnung bis 50km/h (empfohlen):
GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_03
GESCHW_PRUEFUNG
wert_02
CHECK_BLOCK_04
wert_04
Bezogen habe ich mich auf die erste Seite
 
Zurück
Oben Unten