DAB/Digitales Radio nachrüsten?

Wundert mich das bei dem Preis das noch keiner hat ? Oder steckt da ein Geheimnis hinter und es bleibt nicht bei dem Preis ?
Weil DAB hier immer noch nicht so super ist, wie es einem versprochen wird. WENN man Empfang hat, ist es klasse.. aber wenn nicht... Permanentes Umschalten auf UKW... Zeitversatz in der Musik, komplett andere Soundqualität. Nervig. So erlebe ich das zumindest bei meinem jetzt 3. Auto, das DAB hat.
Da nutzen die meisten lieber das Streaming über's handy.

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass dieses Teil seit 2-3 Jahren schon nicht mehr lieferbar ist - nirgends!
Hab auch schon mal bei eBay gesucht und auch nichts gefunden...
Und den anderen "Ersatz-Schrott", der da für teuer Geld angeboten wird, kannst erst recht in die Tonne treten. - Meine Meinung jedenfalls dazu...

Übrigens: Ich habe DAB in meinem 4er drin und hatte bisher nur in Schweden mal damit Probleme. - In Deutschland und "näherer Umgebung" funzt DAB super! - Deshalb wollte ich es ja auch für meinen Zetti haben, ist aber eben original von BMW nicht mehr zu bekommen... :-(

Also die Google Suche mit Bmw und Teilenummer ergab gerade folgendes

Da steht nichts von „nicht lieferbar“. Vielleicht lohnt ein Anruf?

Viele Grüße marc

Hallo Marc,
prinzipiell hast Du ja Recht - man muss aber das "Kleingedruckte" lesen... - Dieses Bauteil ist nur für Fahrzeuge bis 09/2010 verwendbar... :-(

Meine Zetti ist Baujahr 03/2011 und da hat BMW anscheinend ein neues Prof-Navi verbaut, bei dem das Teil nicht mehr passt.

Aber Dein Hinweis ist auf jeden Fall mal eine (erneute) Nachfrage beim :) :-) wert!

Ich muss übernächste Woche ohnehin wieder hin um mein zerkratztes CID austauschen zu lassen. - Da werde ich gleich noch mal nachfragen (habe letztes Jahr schon mal nachgefragt, aber keine klare Antwort bekommen)... :t

Viele Grüße
Wolfgang

So! Das neue Display ist drin. - Irgendwie schon was anderes als das alte zerkratzte und verwischte Display...

Das Thema mit dem DAB+ Modul zieht sich allerdings noch etwas hin... - Habe dazu heute noch keine definitive Antwort bei meinem :) :-) bekommen. - Muss aber am Freitag noch mit meinem 4er hin und da kann die Frage hoffentlich abschließend geklärt werden, was geht und was nicht.
Werde die Antwort dann posten...

So! Das neue Display ist drin. - Irgendwie schon was anderes als das alte zerkratzte und verwischte Display...

Das Thema mit dem DAB+ Modul zieht sich allerdings noch etwas hin... - Habe dazu heute noch keine definitive Antwort bei meinem :) :-) bekommen. - Muss aber am Freitag noch mit meinem 4er hin und da kann die Frage hoffentlich abschließend geklärt werden, was geht und was nicht.
Werde die Antwort dann posten...

Gibts dazu was neues ?

Was Neues zu dem Thema gibt's - allerdings nichts Positives... :-(
Der Freundliche meinte, dass ich bei meinem das DAB(+) nicht nachrüsten kann ohne die komplette Media-Ausstattung umzurüsten.
Man kann nur auf DAB+ aufrüsten, wenn man ohnehin schon das "normale" DAB-Modul drin hat. - Kosten sind so ab 3000,-€ aufwärts - plus, dass das halbe Auto "zerpflückt" werden muss, um neue Leitungen zu verlegen und die Zusatzgerätschaften zu verbauen...
Das ist es mir dann doch nicht wert. - Wer weiß, was bei einer solchen Umbauaktion alles in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für mich bleibt's beim Radio-Empfang dann eben beim herkömmlichen FM-Empfang.

Viele Grüße
Wolfgang

Hier gibt es einen Anhaltspunkt für die erforderlichen Arbeiten:
"Einbauinformationen: 1. CIC tauschen analog Reparaturanleitung REP-65 83 020 (Arbeitsaufwand 10 AW). 2. Freischaltcode bestellen analog ETK - Beschreibung und FSC einspielen. 3. Fahrzeug Codieren/Flashen (Aufwand je Nach Fahrzeugzustand zwischen 5 und 30 aw)."

Vor 4 Jahren hier im Forum:

Erfahrungsbericht bei einem F10:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte diese evtl. nach hinten legen und hinter den Sitzen irgendwo verbauen ...

Moin.
Ich bin gerade dabei das Dension DAB +Modul+U zu verbauen. Der Testlauf in der Garage verlief äußerst positiv auf anhieb 12 Sender.Das einzige ist die Scheibenantenne, na ja geht so, ich habe mich schon daran gewöhnt.Es läuft alles über den USB Port .Steuerung über die Multifunktionstasten und IDrive. Senderwechsel dauert so ca 8 Sekunden, aber der Klang ist sauber und klar.
Gruß
Micha
Link zum Produkt.https://www.ars24.com/dab-nachruestung/18033/dension-dab-u-inkl.-scheibenantenne-und-usb-umschalter?c=1017368

Ich bin gerade dabei das Dension DAB +Modul+U zu verbauen.
Überlege auch, das zu verbauen. Gibt es da mittlerweile Erfahrungsberichte zu? Insbesondere die Klangqualität, Einbauprobleme/-tipps und ob die neue Firmware zur "Gerätesteuerung" als iPod-Simulation statt der mp3-Simulationsbetrieb funktionieet würde mich interessieren.

Zurück
Oben Unten