DAB nachrüsten im G29

MiraculixX

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

hat jemand detailierte Infos was das nachrüsten des DAB Tuners im G29 kosten würde? Der freundliche hier hat scheinbar keine Ahnung oder einfach keinen Bock...
Der Wagen hat eigentlich eine gute Ausstattung, wieso der DAB Tuner nicht angekreut wurde ist mir ein Rätsel, habe auch im Detail nicht darauf geachtet, sowas sollte
in der Fahrzeugklasse eigentlich Serie sein. Selbst unser 5 Jahre alter Lieferwagen von Fiat hat einen DAB Tuner. ;-)

Bin über jede Info dankbar

Gruß Thorsten

DAB ist doch schon seit ein paar Jahren „Vorschrift“ in Neuwagen:

Meiner ist aus Ende 2020 und ich kann mich nicht daran erinnern, das ich das explizit mitbestellen musste… 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Auszug: ". Fürs Auto und beim Heimgerät mit Display ist die Technik ab 21. Dezember 2020 Pflicht. So steht es im aktuellen Telekommunikationsgesetz."
Unser ist von 04.2019, also noch von vor der Gesetzgebung. Er hat aber trotzdem DAB, da der Vorbesitzer zu 99% Häkchen richtig gesetzt hatte.

Ihr auch hier,,,??? An euch habe ich nur beste Erinnerungen, ich sage nur Verdeckpumpe im E85... ;-)
Meiner ist von 07/2019 - der Vorbesitzer scheint es verpennt zu haben das Kreuzchen zu setzen.
Das kann ja nicht so viel sein, der eigentliche Tuner, die entsprechende Antenne, Kabelaum und den Fahrzeugauftrag ändern.

Im Netz gibt es einen der es umbauen könnte, der will um 1300€ - finde ich ganz schön happig

Wenn der G29 einer aus der EU-Produktion ist, hat er in jedem Fall schon DAB+ - es gab ihn nicht ohne. ;)

Ist er ein US-Modell hat er selbstredend kein DAB+, dann müsste er aber Importiert worden sein. Ein "Options-Häkchen" war nicht / konnte man nicht setzen...

Wenn der G29 einer aus der EU-Produktion ist, hat er in jedem Fall schon DAB+ - es gab ihn nicht ohne. ;)

Ist er ein US-Modell hat er selbstredend kein DAB+, dann müsste er aber Importiert worden sein. Ein "Options-Häkchen" war nicht / konnte man nicht setzen...
DAB steht bei unserer Ausstattungsliste unter Sonderausstattung

1677443283059.png

Zuletzt bearbeitet:

Deutsches Fahrzeug - Dann frage ich mich, wieso in der Preisliste 2019 DAB einen Aufpreis von 320€ hatte

DAB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DAB steht bei unserer Ausstattungsliste unter Sonderausstattung

Anhang anzeigen 582121

...in Deiner "Sonderausstattungsliste" steht z.B. auch 0428 Warndreieck und Verbandstasche - diese war nie wählbar und in D sowieso Pflicht.

Aber es kann durchaus sein, dass bei einer Basismotorisierung in der kleinsten Basisausstattung auch DAB als Option ausgewählt werden musste.
Da es aber DAB+ von vornherein gibt, wäre selbst in diesem Fall die Nachrüstung kein großes Problem und über den Freundlichen machbar & preislich anzufragen.

Wenn der keine Lust hat, würde ich diesen Händler sowieso unter großem Fragezeichen und Vorbehalt einstufen. Ein anderer Händler hat da sicherlich mehr Motivation.

Sollten alle Stricke reißen, gibt es da noch die Bimmer-Manufaktur - die können so ziemlich alles nachrüsten, nur der Preis entscheidet individuell, ob man das machen will...

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW
Ich bin mir sicher das es ihn auch ohne Dab gab,bis Ende 2020 wo es Pflicht war.
Hatte mir einen von Ende 2019 damals in Frankfurt angeschaut und der hatte auch keins.

@MiraculixX

Ich hatte einen BMW f11 Bj 12/2014 und habe es nachrüsten lassen,es mußte das Nbt gewechselt werden (Rechner Einheit) und in der Heckscheibe (Touring) ein anderer Antennen verstärker.
Hatte damals 700 Euro bezahlt im Austausch.

Bin 500 km gefahren dafür und hat sich aber gelohnt.

Ich kann dir den link von ebay kleinanzeigen mal hier rein schreiben und kannst (Walter) netter typ mal anschreiben ob er eine idee zwecks g29 hat.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Danke für die Hilfe, habe dem Walter gerade über Ebay Kleinanzeigen geschrieben....
Den Anbieter für 1300€ hatte ich auch gefunden.

Im Hifi Bereich ist ein Beitrag der auch ins leere lief....

Im ersten Modelljahr war DAB noch gegen Aufpreis zu bestellen.
Irgendwann im Sommer 2020 wurde es dann Serie, wobei der Grundpreis etwas angehoben wurde.
Meiner ist aus September 2020.
Hier gibt es zur Nachrüstung auch schon mal einen Thread dazu

Habe jetzt auch mal bisschen intensiver gesucht, scheinbar gibt es verschiedene RAM Module, die Einheit sitzt links im Kofferraum.
Da gibt es unterschiedliche, einmal mit H/K oder Hifi und dazu ohne und mit DAB Tuner z.B. 65127928571, ich schaue mir das morgen mal an, was bei mir verbaut ist.
Falls Harald @pixelrichter ;-) zufällig mal im Kofferraum nachschaut, kennt sich da ja sehr gut aus ;-), wäre es toll die entsprechende verbaute TN mit DAB zu bekommen. ;-)
Ansonsten gibt es evtl noch ne andere Antenne, mehr dürfte es meiner Meinung nach nicht sein. Vielleicht reicht es den FA zu ändern, ansonsten muss es irgendwie codiert werden.

Habe jetzt auch mal bisschen intensiver gesucht, scheinbar gibt es verschiedene RAM Module, die Einheit sitzt links im Kofferraum.
Da gibt es unterschiedliche, einmal mit H/K oder Hifi und dazu ohne und mit DAB Tuner z.B. 65127928571, ich schaue mir das morgen mal an, was bei mir verbaut ist.
Falls Harald @pixelrichter ;-) zufällig mal im Kofferraum nachschaut, kennt sich da ja sehr gut aus ;-), wäre es toll die entsprechende verbaute TN mit DAB zu bekommen. ;-)
Ansonsten gibt es evtl noch ne andere Antenne, mehr dürfte es meiner Meinung nach nicht sein. Vielleicht reicht es den FA zu ändern, ansonsten muss es irgendwie codiert werden.
Alles richtig. Ich habe meinen im März 2019 bestellt, und ja damals war DAB+ als Sonderausstattung geführt. Ich war damals zu geizig. Und eine Nachrüstung bedeutet Austausch des RAM Moduls und das verlegen einer zusätzlichen Antenne. Ich habe mich damals ebenfalls ziemlich intensiv mit der Nachrüstung beschäftigt, hab‘s aber aus wirtschaftlicher Sicht bleiben lassen. Die Hardware alleine kostet neu 600-800€, wenn du weißt wie es geht, muss es nur codiert werden.

Also, wie ich in mein 2014 F10 535XD mache einfach TuneIn oder ein andere Radio App benützen… Funzt sehr gut so lange ein gute LTE Signal vorhanden ist. Über 5000 Stationen Weltweit auch…

Deutsches Fahrzeug - Dann frage ich mich, wieso in der Preisliste 2019 DAB einen Aufpreis von 320€ hatte

Anhang anzeigen 582123

...ups, o.k., als ich meinen G29 bestellt hatte, gab es noch keine offizielle Preisliste - deshalb war mir dies nicht bewusst. Asche auf mein Haupt. :whistle:

Das ist mir damals vermutlich nicht aufgefallen, da ich durch die Pakete quasi "volle Hütte" mündlich beim Händler bestellt hatte. Ich sagte, was ich möchte und er hat dann den Preis und die Option mit BMW München abgeklärt, da ja noch keine Preislisten offiziell vorhanden waren (Bestellung im Oktober/November 2018 nach der Testfahrt eines noch getarnten Vorserienmodell).

Zuletzt bearbeitet:
...ups, o.k., als ich meinen G29 bestellt hatte, gab es noch keine offizielle Preisliste - deshalb war mir dies nicht bewusst. Asche auf mein Haupt. :whistle:

Das ist mir damals vermutlich nicht aufgefallen, da ich durch die Pakete quasi "volle Hütte" mündlich beim Händler bestellt hatte. Ich sagte, was ich möchte und er hat dann den Preis und die Option mit BMW München abgeklärt, da ja noch keine Preislisten offiziell vorhanden waren (Bestellung im Oktober/November 2018 nach der Testfahrt eines noch getarnten Vorserienmodell).
das ist aus meiner Config von 10.2018

1677492508118.png

Zurück
Oben Unten