DAB ?? wer hat es geordert ?

winemen

Testfahrer
Hallo zusammen

Mir ist bei Durchsicht meiner Bestellung aufgefallen dass man das DAB-Feature "extra" ordern kann. Ich dachte dass es beim grossen Navi dabei ist ?

Gruß

AW: DAB ?? wer hat es geordert ?

Dortmunder Aktien Brauerei , also vielleicht ein Dosenhalter &:&:&:&:

Wisst ihr das wirklich nicht? DAB ist ein Modul zum empfang von digitalem Radio. Aber wenn das analoge TV nächstes Jahr offline gehen soll, wird Radio ihm bestimmt folgen --> kein Radio mehr im Auto hören?

Wie ich sehe ist euch das auch nicht so geläufig.
Wie Bors schon erklärt: es ist der digitale Radioempfang.
Wenn die Radiosender die analogen Signale auf digital Umstellen -ich hab was von 2011 (?) gehört- kann man nur noch mit DAB -->"radiohören"

Gruß

Nach meinem Kenntnisstand ist DAB tot.... Hat sich wie viele Innovationen nicht durchsetzen können und ist wohl - vorerst - vom Tisch. Wir können also mit unseren alten analogen Radios die nächsten Jahre weiter unsere Zettis beschallen....Obwohl ich persönlich meist sowieso CD oder MP3-CD´s höre :t:t:t

Da man es nachrüsten kann, sehe ich das nicht ganz so eng...außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das dies wirklich von heute auf morgen passiert. Viele Radios kann man ja nicht nachrüsten - von älteren Navis ganz zu schweigen....
Was ist eigentlich mit dem Verkehrsfunk im Navi zwecks Stauumfahrung?

Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, das ich von heute auf morgen kein Rundfunkgerät mehr im Auto hätte und spare mir die GEZ :t

Habe ja das Navi Prof Paket mit integrierter Handyvorbereitung bestellt - und ohne dass es aufgelistet ist, war dann das (eigentlich zusätzlich aufpreispflichtige) Spracheingabesystem dabei. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch DAB dabei ist, müsste man aber wirklich nachfragen.

Denn seither haben wir hier weit mehr Sender im Empfang als vorher, manche kenne ich gar nicht. Allerdings dachte ich, dass man die digitalen dann auch überall hören kann (also z.B. NDR auch im tiefen Süden) - und Hunderte empfange ich ja auch nicht.

Aber abgesehen davon, wenn in ein paar Jahren tatsächlich das Analogradio ganz abgeschaltet wird, gibt es mit Sicherheit auch für den schlanken Geldbeutel eine Umrüstungsmöglichkeit (sponsored by Öffentlich Rechtliche?). Denn allein schon, dass jeder weiter Verkehrsinfos bekommt, wird doch bestimmt sicher gestellt werden.

Jungs, entspannt Euch: dat kommt nich...: VPRT beschließt DAB-Ausstieg central fmDie Privatsender im VPRT haben sich einstimmig entschieden, den Digitalstandard DAB nicht länger zu unterstützen. Die Diskussion im Berliner Flughafenhotel Mercure soll munter verlaufen sein und dauerte mehr vier Stunden, verlautet aus Teilnehmerkreisen. Für den späteren Nachmittag ist eine offizielle Mitteilung angekündigt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass DAB endgültig zu Grabe getragen wird. Auch die ARD steht jetzt unter Druck. Der Geschäftsführer der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF), Horst Wegner, sagte der Radioszene, ein Kriterium für die Einführung eines digitalen Funkstandards sei die Marktakzeptanz. Nach Aussteigen der VPRT-Sender sinke die Akzeptanz aber weiter. Anfang Juli beraten die Gremien der KEF über einen Projektantrag der ARD, für den 30 Millionen Euro für einen neuerlichen Neustart von DAB angefragt sind. Die KEF hatte den Öffentlich-rechtlichen für die laufende Gebührenperiode bereits 188 Millionen Euro Budget verweigert und lediglich 15 Millionen zur Abwicklung genehmigt. chl

Digitaler Rundfunk steckt vieler Orts noch in den Testphasen. Wer also noch keinen passenden Empfänger hat, verpasst nix. Mir persönlich ist es egal. zu 99% will ich den Sound meines Motor hören bzw. würde das Radio eh nicht mehr hören da der Sound des Motors dominiert :b und das eine Prozent was übrig bleibt fülle ich eh mit Musik vom USB Stick.

Das Einzige was ich mit vom Digitaler Rundfunk verspreche ist ein flächendeckender Verkehrsfunk. Aber auch hier sollte man nicht zu viele Erwartungen haben. Dazu müssten nämlich die Staus und Verkehrsmeldungen zeitnah und in kürzester Zeit, unabhängig von der Übertragungstechnik, gemeldet werden. Und davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Was die Qualität vom Digitaler Rundfunk betrifft, die 1,5MBit sind ausreichend und nett. Sogar 5.1 will man übertragen. Zu 99% jedoch wird weder die Bandbreite noch die DD Funktionalität genutzt werden, sondern einfach das bisherige Stereomaterial übertragen werden. So wie es ja schon seit Jahren beim digitalen (SAT) Fernsehen passiert. Tolle 15MBit Bandbreite, übertragen wird komprimiert auf 1-2MBit. Das Ergebnis darf man jeden Tag auf RTL & Co bestaunen.

Ich wollte unbedingt DAB haben, nachdem ich aber die Senderliste in meiner Region gecheckt habe (BaWü) habe ich es sein lassen.
Es gab grad mal 2 "gescheite" Sender die digital ausstrahlen, alles Andere war mist.
Also 400€ gespart :t

Sollte es mal kein analoges Radio mehr geben werde ich dann ggf nachrüsten.
DAB ist problemlos nachrüstbar.

naja, das analoge Kabelfernsehen wird nächstes Jahr mit sicherheit nicht abgeschaltet.

http://www.heise.de/newsticker/Endgueltiges-Aus-fuer-DAB--/meldung/142117
"Die sich über Jahre hinschleppende DAB-Einführung in Deutschland steht damit vor dem Aus. Vor einem Monat hatte der Verband Privater Rundfunk Telemedien e.V. (VPRT) sich gegen die eigentlich für Herbst geplante Einführung von DAB+ – einer erweiterten Form des DAB-Standards – ausgesprochen. Mit dem Wegfall der DAB-Gelder von ARD und Deutschlandfunk scheint die Fortführung des Projektes fraglicher denn je"

Was kostet das Extra denn? Wirklich 400 Euro?
Ich denke, wer den Aufpreis lieber in einen guten Fond anlegt, kann sich wenn eine neue Radiotechnik Einzug hält dann eine Umrüstung locker leisten.
Beim Wiederverkauf des PKW ist der Mehrwert wohl auch zu vernachlässigen.
Also würde ich es nur ordern, wenn ich selber scharf auf diese Sender wäre, und das sind wie von "BigTom" geschrieben nur sehr wenige.

Zurück
Oben Unten