DAB+

pheck

Fahrer
Siehe diesen Artikel - erfreuliche Nachricht für alle, die wie ich einen DAB Tuner als Option bestellt haben und nicht in Bayern/BW wohnen. Laut BMW (gerade telefonisch bestätigt bekommen) unterstützt der DAB Tuner im E89 - zumindest bei meinem 2011er Modell - auch das DAB+

Ciao
Peter

Hallo Peter,
befindet sich eine extra Antenne auf dem Heckdeckl wenn der DAB Tuner verbaut ist?

Passend dazu: was kann denn auf dem Kofferraumdeckel zusätzlich verbaut. Findet sich auf manchen Fotos von Bimmertoday.

Hallo,
in München habe ich zuletzt einen gelben is gesehen der auf dem dritten Bremslicht noch eine Antenne (Haifischflossen-Form) hatte. Diese sah nicht nachträglich angebracht aus sondern war im Blech des Heckdeckels "gewölbt" und natürlich in gelb. Wofür die wohl sein wird....?

Hallo, habe ein Dab+ update durchgeführt. Hab nen Z4 BJ 11/2009, d.h. ursprünglich nur DAB. Dazu muss das CIC getauscht werden (Produktionsdatum nach 09/2010) und DAB+ per IBAC freigeschaltet werden. Mein Glück war dass mein CIC innerhalb der Garantie ausfiel und ich ein Neugerät eingebaut bekommen hab.

Hat mal jemand näheres zu der Nachrüstung ? Wird ja irgendwo nun aktuell mit DAB+.
Was braucht man nun genau und was kostet das ? Ich habe noch kein DAB drin im Moment, nur FM analog
derzeit

Moin Allerseits,
...habe ich zwar schon in einem anderen Fred gepostet, passt hier aber besser rein. Vielleicht haben andere auch das Problem oder Lösungen.

Ich habe ab Werk DAB+ bestellt. 35is 03/2015
Allerdings funktioniert das mehr recht als schlecht.
Z.B. NDR2 schaltet zwischen HH-Bremen auf der Autobahn ständig ab. Da die offensichtlich auch kein Signal zum Umschalten auf Analog mitsenden, geht einfach der Ton weg und kommt zwischendurch wieder :inquisiti
Andere Sender schalten allerdings auf Analog um. Im Moment frage ich mich wofür das DAB+ gut sein soll, wenn der Empfang selbst auf der Autobahn so miserabel ist, dass da ständig nach Anolog umgeschaltet wird. Im Moment fahre ich überwiegend im analogen Modus und merke fast keinen Unterschied. Aus meiner Sicht war das bisher unnütz ausgegebenes Geld. :-(

Was dazu kommt, es müssen immer auf beiden Systemen (Analog+DAB) die gleichen Sender eingestellt sein. Ansonsten gibt es Verkehrsfunk mehrfach auf verschiedenen Sendern. Das ist auch recht nervig.

Zurück
Oben Unten