Dach / Fensterbetätigung über Türschloss

robertmurk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

Ich habe einen in D erst zugelassenen (03-2012) Z4 sDrive35iS gekauft. Ich habe den Z4 in April 2013 bei einen BMW-Händler hier in NL gekauft, der den Wagen nach NL überfürht hat.

Das Auto hat kein Komfortzugang. Laut Deutschen Bedienungsanleitung sollte es möglich sein:

• Das Dach / Fenster zu öffnen uber die Fernbedienung des Zundschlussels. Das funktioniert, aber nach dem öffnen des Daches, fahren die Fenster nicht hoch.
  • Beim geschlossenes Dach die Fenster hochfahren über die Fernbedienung des Zundschlussels. Das funktioniert nicht.
  • Das Dach zu öffnen durch den Zundschlüssel im Schloss zu stecken, zu drehen und festhalten. Da bewegt sich aber nichts, Dach bleibt zu.
  • Das Dach zu schliessen durch den Zundschlüssel im Schloss zu stecken, zu drehen und festhalten. Da bewegt sich aber nichts, Dach bleibt offen.

Ich haben meinen BMW-Händler gefragt warum das nicht funktioniert. Er hat mir gesagt das für NL gebaute Fahrzeuge anders ausgelegt sind als für D gebaute Fahrzeuge. Deswegen wurden die genannte Funktionen für NL gebaute Auto's funktionieren, aber für Deutschland gebaute Auto's nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob den Händler recht hat. Er kann es schon ändern, aber verlangt € 100 für die Leistung.

Deswegen wollte ich mal nachfragen bei Leute die einen in 2012 in D zugelassen Z4 haben wie das bei ihren Fahrzeug funktioniert.

Grusse,

Robert

Wenn man es schafft, die Fernbedienung im Einschub zu drehen, wird anschließend überhaupt nichts mehr funktionieren. Werden die Autos für die Niederlande auf ein Zündschloss mit klassischem Schlüssel umgerüstet? Dafür wären 100 € sehr günstig.:) :-)
Bei meinem in D zugelassenen Z4 (ohne Komfortzugang) bleiben die Fenster ebenfalls noch Dachöffnung über die FB unten. Soll wohl verhindern, dass sich ein unvorsichtiger Depp beim Einsteigen an der unerwartet hochfahrenden Scheibe verletzt (riecht nach amerikanischer Produkthaftung).
Die Seitenscheiben können über die FB nicht betätigt werden, das Dach muss über den Schalter in der Mittelkonsole bedient werden.

Bei meinem 2009er D Modell geht folgendes:

-Dachöffnung mit der Fernbedienung incl. Scheiben hochfahren
-Dachöffnung und Dach Schließen mit Notschlüssel im Türschloss incl. Scheiben hochfahren

Ist nur die Frage ob das bei neueren Modellen auch so noch funktioniert

Ich bitte den Scherz mit dem Drehen der FB nachzusehen, der Begriff "Zündchlüssel" hat mich verwirrt :) :-).
Ich habe es gerade aus reiner Neugierde ausprobiert. Mit dem Notschlüssel kann ich nur das Türschloss bedienen (Bj. 09/2010 ohne Komfortzugang), Fenster und Dach reagieren nur auf die Schalter im Auto (Ausnahme Dachöffnung mit FB).

Ich meinte ja mit den Zundschlüssel, das Teil das man rausnehmen kann, von die Leute hier als Notschlussel genannt. Sehe Bild.

Ich hatte bevor einen 2010 sDrive30i mit Komfortzugang. Da könnte ich auch über den Notschlussel Dach/Fenster öffnen/schliessen.

Bin neugierig zu wissen wie es ab 03/2012 funktioniert. Habe keine Lust den Händler € 100 zu zahlen fürs Codieren...........

Grusse,

Robert

Anhänge

• sleutel.JPG
    sleutel.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 13
Wenn man es schafft, die Fernbedienung im Einschub zu drehen, wird anschließend überhaupt nichts mehr funktionieren. Werden die Autos für die Niederlande auf ein Zündschloss mit klassischem Schlüssel umgerüstet? Dafür wären 100 € sehr günstig.:) :-)
Bei meinem in D zugelassenen Z4 (ohne Komfortzugang) bleiben die Fenster ebenfalls noch Dachöffnung über die FB unten. Soll wohl verhindern, dass sich ein unvorsichtiger Depp beim Einsteigen an der unerwartet hochfahrenden Scheibe verletzt (riecht nach amerikanischer Produkthaftung).
Die Seitenscheiben können über die FB nicht betätigt werden, das Dach muss über den Schalter in der Mittelkonsole bedient werden.

Wann ist dienen Z4 zugelassen? Hast du jemals versucht mit den Notschlussel Dach/Fenster zu betätigen. Den Notschlussel kann mann aus den Zundschlussel/FB rausziehen nach drücker der Taste in der Mitte der oberseite hinten.................

EZ 05/2009
Ohne Komfortzugang

oeffnen mi FB geht aber Scheiben bleiben unten.

Dach schließen mit Schlüssel am Türschloss geht inkl. Scheiben hochfahren.
Oeffnen über Türschloss hab ich noch nicht probiert.

Bei meinem 7/2012 ohne Komfortzugang geht Bedienung per Türschloss auch nicht. Habe mich darüber auch aufgeregt, weil es beim Vorgänger von 2009 ohne Komfortzugang ja funktioniert hat. Jetzt braucht man Komfortzugang, damit es per Türschloss geht - völlig unverständlich, da es dann ja per Fernbedienung funktioniert.

Bei meinem 7/2012 ohne Komfortzugang geht Bedienung per Türschloss auch nicht. Habe mich darüber auch aufgeregt, weil es beim Vorgänger von 2009 ohne Komfortzugang ja funktioniert hat. Jetzt braucht man Komfortzugang, damit
per Türschloss geht - völlig unverständlich, da es dann ja per Fernbedienung funktioniert.

Hallo Maff,

Danke für deine Antwort. Es sieht so aus das BMW gern öfter Komfortzugang verkaufen will.

Das dass schliessen der Fenster über FB nicht funktionier oder öffnen/schliessen des Daches übers Türschloss aus sichheitsgrunden nicht funktioniert ist ja Blödsinn, mit Komfortzugang lässt es sich schon machen. Da braucht man sogar nichts ans Auto heran...................

Hi,

Dach öffnen geht serienmäßig mit der FB. Dach schließen geht nur mit Dach-Modul oder Komfortzugang.
Bei meinem 2009 ohne Komfortzugang habe ich einen Codier rangelassen. Jetzt kann ich wenigstens die Scheiben mit der FB schießen.

Zurück
Oben Unten