Dach geht nicht auf :-(

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen,

das Dach von meinem Zetti geht nicht auf :g

Bevor ich in die Werkstatt fahre frag ich mal hier, vielleicht habt ihr ja Ideen woran das liegen könnte :)

Das Dach sagt absolut nichts wenn ich auf den Knopf drücke...

AW: Dach geht nicht auf :-(

Vielleicht Sicherung für die Pumpe.
LG Andreas

Geht das Rote Licht an? Wenn ja könnte es auch der Schalter im Kofferraum für den Verdeckkasten sein!

gruß
Tim

4:46 Uhr, das ist dem Dach zu früh.

Nein mal im ernst. Drehe mal die beiden Knöpfe (rechts und links im Kofferaum) zur "Verkleinerung" des Kofferaumes. Dann sollte es wieder funktionieren.

Hallo Martina,
schau doch mal in deinem Kofferraum nach ob der Verdeckkasten auch wirklich unten ist, falls ja...klapp den doch einfach hoch und dann mal wieder mit Schwung runter und dann versuch es noch einmal!
Wenn das alles nicht geht...&:
Ich habe jetzt das Problem das der Antrieb-die Hydraulikpumpe defekt ist, für die Diagnose musste ich schon 99,-Euro zahlen:g:j
Die eigentliche Reparatur kostet mich jetzt ca. 950,-Euro:g - mein Zetti ist zwar 7J., aber das jetzt schon der Antrieb defekt ist...
Ich hoffe für dich das es bei dir nicht der Fall ist.:t

LG

Jörg

@ Andy1
Andreas, ja, das rote Licht geht an, Scheibe auf der Beifahrerseite (Fahrerseite ist ja im Moment defekt) geht auch zur hälfte runter... das war's dann aber schon...

@ almjodler
Jörg, der Verdeckkasten ist runter...

Ich weiß ja auch nicht wie lange das Verdeck schon nicht mehr funktioniert, Hein Dattel rückt keine Infos raus... Männer halt... ;)

Hab mih auch schon an jemanden gewendet, kann den Fehler auslesen lassen, kostet zwischen 60 und 100 Euronen :(

hab manchmal auch das problem... Wenn ich aufm knopf drücke, leucvhtet nur orangene lämpchen... aber nach paar km geht alles wieder... woran liegts weiss ich auch nicht, aber ärgert mich sehr!

Es könnte natürlich sei das dein Verdeck nicht funktioniert weil dein eFH auf der Fahrerseite defekt ist!! Die Scheiben müssen ja runter fahren damit das Verdeck sich öffnen kann!!

Hallo Martina,
schau doch mal in deinem Kofferraum nach ob der Verdeckkasten auch wirklich unten ist, falls ja...klapp den doch einfach hoch und dann mal wieder mit Schwung runter und dann versuch es noch einmal!
Wenn das alles nicht geht...&:
Ich habe jetzt das Problem das der Antrieb-die Hydraulikpumpe defekt ist, für die Diagnose musste ich schon 99,-Euro zahlen:g:j
Die eigentliche Reparatur kostet mich jetzt ca. 950,-Euro:g - mein Zetti ist zwar 7J., aber das jetzt schon der Antrieb defekt ist...
Ich hoffe für dich das es bei dir nicht der Fall ist.:t

LG

Jörg

Sorry,
wie kann man denn BMW freiwillig 1050€ in den Rachen werfen?? Mich hat diese Reaparatur 30€ und 7 Stunden arbeit gekostet! Anleitung gibts hier, ansonsten auf TIS!!

Wenns an deinen Fenstern liegt dann probier mal folgendens: Mach beide Türen auf und probier es nochmal. Weil wenn die Türen offen sind gehen die Fenster normal nicht mit runter und das Dach geht trotzdem auf und zu. Wenn nicht probier einfach mal den Schalter im Kofferraum am Verdeckkasten der mittig sitzt mit einem Stück Karton oder so zu fixieren bzw. einzudrücken und dann probier es nochmal.

Gruß
Tim

ich hatte mal einen Defekt am Kontaktschalter im Verdeckkasten, das Kontaktteil war in diesem Fall über den Gegenkontakt "gesprungen". Mit einem Schraubendreher konte ich es wieder richten (vom Kofferraum aus). ;)

ich nochmal zum Thema.

wenn man den Knopf drückt, das Dach geht nur in der Anfangsphase ganz minimal auf, kann es sein das es an den Fangbändern (oder wie auch immer das heißt) liegt???

Kann man den Fehler eventuell auch auslesen lassen??? Wurde mir zumindest gesagt, bin mir da aber net so sicher weil es ja nichts elektronisches zu sein scheint, die Elektronic arbeitet ja...

Hallo;
wenn sich dein Dach noch ein Stück bewegt ist das der "Entriegelungsmechanismus" vom Dachholm!! Das hat nichts mit deiner Pumpe zu tun! Die ist mit 95% wahrscheinlichkeit hinüber bzw. "abgesoffen"!

Hallo;
wenn sich dein Dach noch ein Stück bewegt ist das der "Entriegelungsmechanismus" vom Dachholm!! Das hat nichts mit deiner Pumpe zu tun! Die ist mit 95% wahrscheinlichkeit hinüber bzw. "abgesoffen"!

Danke dir für den Tip :)

Geht ja über kurz jetzt eh in die Werkstatt der Wagen, dann werde ich das mal so weitergeben

Hi!

Im Kofferrraum ist ein roter Griff...drück den mal rein...er war bei mir ein paar Milimeter herrausgezogen!!

Gruß
Gunner

Hi,
letztes WE hatte ich "das gleiche" Problem. Die Lösung bei mir: Im Kofferraum ist auf der linken Seite, gleich unter dem Verdeckkasten ein Plastiktrichter über den ein Draht gespannt ist. Bei mir war der Draht duch Druck von Unten (4 Ikea Balkonstühle incl. Polster ;) ) aus dem Palstiktrichter gerutscht. Als ich alles wieder an den angestammten Platz gefummelt hatte, ging das Dach einwandfrei auf und zu.
VG
Thomas

Huhu zusammen,

der Motor vom Verdeck soll unter Wasser gestanden haben!

Das die Pumpe unter Wasser gestanden haben soll habe ich ja nun schon öfters gelesen, aber der Motor???

Wie kann das passieren???

Das ist ein und dasselbe

Willkommen im CdtH: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_H....A4digte_.28Club_der_toten_Hydraulikpumpen.29 :#

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand passiert dies, wenn der Wasserablauf ganz oder teilweise verstopft ist und mehr Wasser von oben nachfließt als unten herauskommt. Das kann zm Beispiel sein, dass die Bürsten der Waschanlage den Verdeckstoff von der Dichtun wegdrücken und so ein großerer Schwall Wasser in den Ablauftrichter eindringt in dem die Pumpe samt ihrem Gehäuse sitzt.

Das Gehäuse ist leider nur unzureichend abgedichtet und daher dringt leicht Wasser ein.

Gegenmaßnahmen, die mir bisher bekannt sind:
- Verdeckablauf reinigen, Stopfen entfernen
- Waschanlagen meiden

Das die Pumpe unter Wasser gestanden haben soll habe ich ja nun schon öfters gelesen, aber der Motor???

Wie kann das passieren???[/QUOTE]

Hallo Martina,
die eigentliche Hydraulikpumpe wird von einem Elektromotor angetrieben, der an die Pumpe angeflanscht ist - die beiden Bauteile bilden also einen Zusammenbau.
Die Pumpe selbst ist wasserdicht und von unserem Problem nicht betroffen.
Der E-Motor dagegen, der auch den tiefsten Punkt des Zusammenbaus darstellt, säuft gnadenlos abb:.

Gruß editor

Zurück
Oben Unten