Dach geht nicht mehr auf - ent-/verriegelt, dann nichts, Motor läuft - Microschalter schon neu

Registriert
16 Mai 2009
Hallo (werde hier noch ein Topp-Poster, wenn das so weiter geht),

nach dem Desaster mit dem TÜV
1. - Airbag-Leuchte an/TÜV fällig/INPA-OBD funktioniert nicht
2. - Bilstein B8-Stoßdämpfer nicht ohne Gutachten durch den TÜV?????

nun dieses: TÜV also neu, hole mein Auto, Wetter toll, also Dach auf -- was soll ich sagen: Dach bewegt sich nicht, Motor läuft nicht, LED wird nicht rot, sondern leuchtet Orange ...
dieses Problem habe ich noch durch Recherche hier im Forum lösen bzw. der Werkstatt den entscheidenden Tipp geben können: Microschalter defekt (schätze, da ist der Werkstatt was passiert bei der Reparatur des Batteriekastens, der war auch nicht mehr ganz in Ordnung).

Also hat Werkstatt neuen Microschalter eingebaut - und jetzt das:

Wenn man Dach öffnen will, gehen normal die rote LED an, die Fenster etwas runter, das Dach entriegelt (es entsteht ein 2 mm größer Spalt), der Motor läuft - sonst aber nix; d.h., das Dach öffnet nicht und LED blinkt rot nach Loslassen des Schalters. Danach lässt sich das Dach wieder verriegeln.

Kabelbruch? Pumpe defekt?

Ich bekomme noch nen Hals ... hat jemand den entscheidenden Tipp für mich ?

Leidgeprüfte Grüsse, ACHIM

(super tolles und kompetentes Forum hier, kenne das leider aus anderen Foren auch anders ...)
 
Wenn man Dach öffnen will, gehen normal die rote LED an, die Fenster etwas runter, das Dach entriegelt (es entsteht ein 2 mm größer Spalt), der Motor läuft - sonst aber nix; d.h., das Dach öffnet nicht und LED blinkt rot nach Loslassen des Schalters. Danach lässt sich das Dach wieder verriegeln.
Geh mal an den Kofferraum und steck den roten Griff der Notentriegelung wieder richtig rein.

So muss das aussehen, dann gehts Dach auch wieder auf. Auf dem Bild ist der Verdeckkasten nach oben gestellt, daher würde in diesem Fall die LED orange leuchten.
Wichtig auf dem Foto ist aber der rote Schlitz, der in der Hülse steckt.

Notentriegelung deaktiviert.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das war's leider nicht ...
Dann ist das jetzt ganz blöd.
Evtl. sind die am roten Griff ausversehen dran gekommen und haben den mal kurz gezogen, als sie den Mikroschalter (Dazu wurde wohl der Verdeckkasten ausgebaut) getauscht haben und dadurch ist der mechanische Knopf für die manuelle Dachnotschließung nun direkt an der Pumpe fest, sprich die Pumpe kann jetzt keinen Druck mehr aufbauen.

Lösung?
Da die Pumpe jetzt eh keinen Druck merh aufbaut, den roten Griff noch ein paar mal ziehen und wieder zurück stellen, in der Hoffnung der Knopf löst sich. Wenn nicht muss die Pumpe rausgeholt werden um den Knopf manuell wieder gangbar zu machen. Das würde dann aber dafür sprechen, dass eh schon Wasser im Pumpengehäuse ist.

.
 
Der rote Griff läßt sich in der Hülse ganz leicht ca. 5-7 mm hin- und her bewegen, aber so leicht, dass es sich anfühlt, als wenn er 'leer' gehen würde
 
Der Seilzug drückt an der Pumpe einen Knopf mechanisch rein, zieht ihn aber nicht wieder raus. Das sollte durch eine Feder geschehen, was aber sehr oft nicht mehr funktioniert.
Du bist seit 2009 hier im Forum, da solltest du meinen Bereich „abgesoffene Verdeckpumpe“ kennen.


.
 
Zurück
Oben Unten