Dach keine Reaktion

taskilein

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
seit dem letzten öffnen geht von heute auf morgen mein Dach nicht mehr auf.
Die Pumpe wurde schon vor längere Zeit in den Kofferraum verlegt.
Also wenn ich den Schalter vom Bedienteil drücke kommt keine Reaktion,kein LED leuchtet, kein Fenster fährt runter.
Woran kann das liegen?
Fehlerspeicher steht kein Fehler!
Wäre für jeden Tip dankbar.
Kann ein defekter Hallsensor alles Lahm legen ohne Fehlereintrag?

Grüße aus Hamm Westfalen

Dachkasten ist schon überprüft ist in Ordnung.
Sicherungen alle drei heile.
Wo sitzen die Relaise?

Unterm Handschukasten Richtung Kokflügel.
Sind Lachsfarben
Also den Teppich im Fußraum entfernen und noch oben schauen

Ok danke Harald werde das mal überprüfen,damals beim Kauf schon Theater gehabt mit dem Dach.
Da hattest du mir schon den richtigen Tip gegeben mit dem Motor von den Fanghacken,stand auch ein Fehler im Fehlerspeicher das die Stromaufnahme zu hoch war.

Aber wenn ich das so lese müssten doch wenigstens die Fenster runterfahren bevor überhaupt die Relais anspringen?

Durch die Glaskugel ist immer schlecht.
Mach manuell das Dach auf, drück etwas nach hinten. Wenns dann geht, haste nen Kabelbruch

Ok mache ich gleich mal kucken ob sich da irgendwo was tut, werde auch mal die Batterie abklemmen für 15min.
Werde mich nachher noch mal melden ob sich was getan hat.
Danke schon mal für deine Hilfe,du hast ja mit dem Dach oft was zu tun und ne Menge Fehler schon gesehen oder beseitigt.

Also das Dach funktioniert einwandfrei wenn es manuell entriegelt wird.
Es fährt dann komplett bis in die Endlage und rastet ein,wenn es dann nach vorne fährt bis kurz vorm schließen ist Feierabend.
Entweder ist der Hallschalter für die Erkennung ob die Fanghacken offen oder geschlossen sind defekt oder aber der Motor für die Fanghacken ist zum zweiten Mal platt.
Welche Reihenfolge ist richtig:
Fahren erst die Scheiben runter und dann erst öffnen die Fanghacken oder ist es umgekehrt?

Also das Dach funktioniert einwandfrei wenn es manuell entriegelt wird.
Es fährt dann komplett bis in die Endlage und rastet ein,wenn es dann nach vorne fährt bis kurz vorm schließen ist Feierabend.
Entweder ist der Hallschalter für die Erkennung ob die Fanghacken offen oder geschlossen sind defekt oder aber der Motor für die Fanghacken ist zum zweiten Mal platt.
Welche Reihenfolge ist richtig:
Fahren erst die Scheiben runter und dann erst öffnen die Fanghacken oder ist es umgekehrt?
100 % Kabelbruch. Mindestens ein Kabel ist gebrochen, die Isolierung ist aber noch rum. Somit wird beim Schließvorgang das Kabel gelängt, das Kupfer geht auseinander. Somit kannst du auch nicht mehr öffnen. Wenn du nun das Dach per Hand aufmachst und das Kabel somit keine Spannung mehr hat, gehen die Kupferdrähte wieder zusammen, Dach funktioniert.
Geh also in die Rubrik "Verdeckpumpe" und such nach dem Thread "Kabelbruch", wobei ich den glaub ich schon genannt habe.

Ja hast du,habe schon ein Termin gemacht da wird der Kabelbaum komplett geprüft.
Danke für die ganzen Hinweise.
Werde mich natürlich noch mal melden wenn alles erledigt ist und alles wieder läuft.
Der Termin ist leider erst am 16.04 eher hat mein Schrauber keine Zeit.

Hi,
also der Wagen war in der Werkstatt und der Fehler wurde nicht gefunden.
Kabel im Himmel wurde überprüft,kein beschädigtes Kabel.
Heute nach dem ich ihn abgeholt habe nochmals vor der Haustür das Dach manuell entriegelt und etwas angehoben und schon konnte ich es wieder über den Schalter bewegen.
Die Pumpe im Kofferraum ist auch sofort angesprungen und die rote Lampe ging nach dem anheben auch an.
Hat einer ne Idee was das sein kann?
Eventuell doch der Motor vorne von der entriegelung?

Gruß aus Hamm Westfalen

Hi,
Heute nach dem ich ihn abgeholt habe nochmals vor der Haustür das Dach manuell entriegelt und etwas angehoben und schon konnte ich es wieder über den Schalter bewegen.
Die Pumpe im Kofferraum ist auch sofort angesprungen und die rote Lampe ging nach dem anheben auch an.

Gruß aus Hamm Westfalen
Denke Kabelbruch und die Werkstatt hat den Kabelbaum geöffnet und reingesehen?

Hi,

Gruß aus Hamm Westfalen

Mach ein Termin bei @pixelrichter und Thema ist dann erledigt.

Hi,
ja die sagten mir die hätten das überprüft.
Ob das jetzt auch stimmt ist eine andere Sache.

Denke auch, dass es ein Kabelbruch ist. Viel anderes bleibt eigentlich nicht übrig.

Zurück
Oben Unten