Dach lässt sich nicht mehr öffnen

DrMettWurst

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Freunde des Z

Seit knapp einer Woche lässt sich mein Dach nicht mehr öffnen. Beim Betätigen der Öffnungstaste fahren die Fenster wie gewohnt herunter, die Heckscheibe hebt sich für ca. 10 cm, schafft es aber nicht höher. Es sieht von außen aus als wäre ein Wiederstand vorhanden. Bleibt man auf der Öffnungstaste versucht die Heckscheibe immer wieder über diese Schwelle zu kommen, bricht aber immer wieder ab. Als Fehler im Control Display erscheint "Dachbewegung eingeschränkt" (das konnte man auch sehen ;-) ).

Der Freundliche konnte bislang weder in der Mechanik, noch in der Hydraulik, dem Hallsensor oder dem Steuergerät einen Fehler finden. Von der Batterie wurde er ebenfalls getrennt. Mögliche Ursache wäre nun ein Fehler in der Software. Daher soll diese nächste Woche neu aufgespielt werden.

Hatte einer von euch bereits dieses Problem? Oder habt ihr einen Tip was das sonst sein könnte?

Ich vermisse den Fahrtwind um die Nase...

also Software halte ich persönlich für ausgeschlossen, würde mich echt wundern &:
Ist denn Seitens der Hydraulik ein Geräusch zu hören wenn es nicht mehr weiter geht?
Ich würde empfehlen mal spaßhalber in eine andere Werkstatt zu gehen.

@Uli_ESA hat seit Donnerstag das fast gleiche Problem.
Bei ihm geht wenigstens die Heckscheibe noch kpl. hoch, dann ist Stillstand. Der Öffnungstaster wird rot wenn die Heckscheibe etwas über die Hälfte hoch ging.
Nachdem das BMW-Service-Auto da war und einiges versucht hatte, kam dann die Aussage
"Dachschale 2 geschlossen rechts Microschalter"

Mal schauen welcher Sensor da defekt ist...

.

Welche Sensoren gibt es noch außer dem Hallsensor? Und wo sitzen diese? Bislang kenne ich nur den Hallsensor. Der soll bei mir in Ordnung sein.

Ich hoffe sein Problem löst sich ebenfalls recht schnell!

Wenn ein sensor das problem verursacht sollte der doch im fehlerspeicher hinterlegt sein, oder nicht?

Den Text vom Fehlerspeicher hab ich doch oben schon geschrieben

"Dachschale 2 geschlossen rechts Microschalter"

WP_20140725_001.JPG

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
so laut dem ETK ist es der kleine Schalter den wir auch schon gefunden hatten. Ich denke ich werde den mal Prüfen.
Sieht nach so einen 50 Cent Teil aus.
Werde mich da heute mal dranmachen.

bin mal gespannt.
hast eigentlich den Kabelbinder, den wir durchgezwickt hatten, ersetzt?

Nun war mein Zetti erneut zwei Tage beim :) :-). Software wurde neu aufgespielt -> erfolglos, außer, dass er nun 2 cm weiter öffnet und dann komplett hängen bleibt. Nun wirkt es nicht mehr als wär dort ein Widerstand, an dem er immer wieder versucht vorbei zu kommen, sondern er gibt komplett auf. Das Dach lässt sich dann auch nur noch schließen nach ausschalten und erneutem einschalten der Zündung. Fehlermeldung im Control Display ist unverändert.
Der Hallsensor wurde auch noch sicherheitshalber getauscht -> ebenfalls erfolglos.
Nun wird auf Rücksprache mit München gewartet, bevor vermutlich das Smart-Top-Modul gewechselt wird.

Bin gespannt wann das wieder wird... :(

Wenn ihr eine Idee, einen Tip habt, lasst es mich wissen!

Schönes Wochenende!
Reinhold

so bekommt man den Sommer auch rum, du armer Kerl, spitzen Wetter und dann Verdeck kaputt :(
bin mal echt gespannt was da der fehler ist.
da wünscht man sich doch das manuelle Verdeck zurück

Hmm, bei mir war vorgestern zweimal der knopf rot und das dach "fest".
Gestern ging es mehrmals problemlos.
Heute nicht probiert. Vielleicht die hitze? Hoffen wir auf kleine schalter die man selbst guenstig tauschen kann. (wenn es ueberhaupt die gleichen probleme sind)

Hallo,
So nach dem bei mir der Microschalter und das Kabel getauscht wurden liegt nun der Verdacht beim Steuergerät. Denn selbst wenn der Eingang des Schalters direkt am Steuergerät gebrückt wird lässt sich das Verdeck nicht öffnen :-)
Bin mal gespannt was es ist

*Gefällt mir nicht*

ist doch blöd.... Bald ist Winter, dann brauchste auch nicht mehr zu öffnen :(
:D:D:D

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte das selbe Problem.
Bei meinem Z war eine Dichtung kaputt, dadurch ist Wasser eingedrungen, dieses hat dann das Steuergerät ausser Gefecht gesetzt. Dichtung und Steuergerät wurden ersetzt. Dann hats wieder funktioniert. ;-)

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Juhu.
Aber dann war meine erste Vermutung vor Ort doch gar nicht so schlecht :thumbsup::thumbsup: (Besser als das Servicemobil :eek: :o:rolleyes:)

Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Foto von der Stelle ebenfalls sehr interessieren.
Gegebenfalls, kann man es ja vorbeugen.

@ Uli, ein Foto wäre prima. Nur so für den Fall der Fälle.:) :-)
LG, Mario

Kann man so was und andere Fehlerquellen nicht in einen "Defekte-Thread" stecken mit Foto und Beschreibung? Das spart viel, viel Zeit und Geld...

Eigentlich könnte man für den E89 langsam mal n zwiki machen :)

Hallo zusammen

Nun hatte ich endlich die Gelegenheit das Smart-Top-Modul tauschen zu lassen und siehe da, das Dach funktioniert wieder problemlos :) :-) Endlich hat die Ungewissheit ein Ende. Hoffen wir, dass das Modul nun länger hält!

Meinst du wirklich ein "Smart-Top-Modul", also ein nachträglich verbautes Teil eines Fremdherherstellers zur Modikation der serienmäßigen Verdeckfunktionen, oder das "Cabrio-Top-Modul", dass zum Serienumfang des Autos gehört?

Zurück
Oben Unten