Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Servus zusammen,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines e89 23i und absolut neu hier im Forum. Vorher bin ich viele 3;5;7; gefahren, demnach kein BMW Neuling :weg_mb
Bis gestern war auch alles super mit dem zetti :t Heute hat sich dann das Verdeck gemeldet :12thumbsd

Aktueller Zustand: Verschlossen. Öffnet nicht. Taste blinkt.
Habe dann den FS mit IS*A ausgelesen:

- A68D Microschalter Dachschale 2 geschlossen rechts (siehe Screenshots)IMG_4334.jpgIMG_4333.jpg


Beim zweiten Auslesen dann der Supergau... FRM meldet sich nicht mehr. Scheint wohl defekt zu sein. Daher meine Frage: Suche einen Verdeckprofi im Raum Solingen/Remscheid/Wuppertal/DDorf/Köln und jemanden, der das FRM reparieren kann.

Vielen Dank im Voraus!
:12thumbsu
 
Servus zusammen,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines e89 23i und absolut neu hier im Forum. Vorher bin ich viele 3;5;7; gefahren, demnach kein BMW Neuling :weg_mb
Bis gestern war auch alles super mit dem zetti :t Heute hat sich dann das Verdeck gemeldet :12thumbsd

Aktueller Zustand: Verschlossen. Öffnet nicht. Taste blinkt.
Habe dann den FS mit IS*A ausgelesen:

- A68D Microschalter Dachschale 2 geschlossen rechts (siehe Screenshots)Anhang anzeigen 458062Anhang anzeigen 458063


Beim zweiten Auslesen dann der Supergau... FRM meldet sich nicht mehr. Scheint wohl defekt zu sein. Daher meine Frage: Suche einen Verdeckprofi im Raum Solingen/Remscheid/Wuppertal/DDorf/Köln und jemanden, der das FRM reparieren kann.

Vielen Dank im Voraus!
:12thumbsu
Da bist du bei @germinator aus Troisdorf an der richtigen Adresse.
 
FRM Lebt wieder. Die Partition auf dem EEPROM war zerschossen... Somit bleibt "nur" noch das Verdeck.

Oder bei mir auf der Durchreise. :D

Gerne das nächste Mal... 😃

Vielen Dank schon Mal vorab für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde mich mit @germinator in Verbindung setzen.
Wie groß ist denn der Aufwand für diesen Spaß?
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Experten :-)

Nach immer schlechter funktionierendem Dach bin ich mal auf die Fehlersuche gegangen => ein Mikroschalter "Heckmodul geschlossen links" war defekt, habe ich ausgetauscht.
Jetzt läuft die Hydraulik beim Öffnen des Dachs dann nicht endlos weiter...

Ein Fehler bleibt aber, den ich nicht ganz verstehe....beim Schließen des Verdecks läuft alles ganz normal, bis das Dach in dieser Position abrupt stehen bleibt...


20210424_200549.jpg

...wenn ich dann die Schließen-Taste loslasse und wieder drücke, schließt sich das Dach komplett.

Mit dem Oszi habe ich beobachtet, dass genau zu diesem Zeitpunkt das Signal "Hallsensor Dachpaket aufgestellt" (Pin 4/17) eine fallende Flanke hat...

002966.png

Der betreffende Sensor sitzt an dem Hydraulikzylinder, der das "Dachpaket" ausfährt:

...002968.jpg

002969.jpg

So wie es aussieht ist der Hallsensor aber fest verbaut und kann nicht verstellt werden (leider auf der Unterseite und nicht erreichbar); einen Wackelkontakt im Kabel habe ich auch nicht feststellen können...

Hat von euch jemand eine Idee für was der Sensor überhaupt ist (er wird bei mir LOW wenn das Dach in der Position wie im obersten Foto oder geschlossen ist; in allen anderen Positionen ist er HIGH) bzw. wie ich das Problem mit dem Stehenbleibenden Dach lösen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Martin
 
Nettes Bild mit dem Oszi! Wie hast Du das angeschlossen. Hast Du davon auch ein Bild? :) :-)

Oha...das wollte ich eigentlich vermeiden zwecks "Saustall"... ;)

Am CTM parallel zu den Signalen am Stecker ein 25poliges SUB-D-Kabel angelötet...

002970.jpg

...das fest verlegt im Innenraum ankommt, dort gehts ans Oszi:

002971.jpg

Hast Du die beiden rosa Relais an der Hydraulikpumpe bereits erneuert?
Ja, die habe ich vor ein paar Monaten vorsorglich erst getauscht, hat aber an der Dachproblematik nichts verändert...

Die Hallsensoren sind grundsätzlich NICHT justierbar, sondern werden nur in den Ausschnitt der Hydraulikzylinder geclipst.

Das ist ja grundsätzlich gut, weil dann die Position ja "automatisch" passen muss...

Der obige HS liefert dem CTM Infos über die Position der Stellung des Dachpaketes, hier der Hauptsäule. Der Signalwechsel beim Schließen scheint mir korrekt zu sein.

Hmm...komischerweise bleibt das Dach genau dann stehen wenn die Flanke abfällt...kann aber auch nur Zufall sein...

Was könnte dann die Ursache sein dass das Dach immer genau an dieser Stelle einfach stehenbleibt?
Soll ich da irgendein anderes Signal anschauen (die haben soweit ich das erkennen konnte alle gut ausgeschaut)?
 
Du müsstest mal Dein Profil ergänzen, da ich Dir keine Nachricht senden darf:
- Wohnort
- Sichtbarkeit des Profils für Mitglieder erlauben
- Datensicherheit: Nachrichten von Mitgliedern zulassen, Benachrichtigung per eMail bei Antworten etc. akzeptieren.

Wenn Du in meiner oder in @germinator's Nähe wohnst, dann sollten wir uns mal treffen. :) :-)

Ich war bisher nur stiller Mitleser, Profileinstellungen habe ich (hoffentlich richtig) geändert, ist ja echt kompliziert was man da alles einstellen muss wg. Datenschutz etc...
Ich wohne 20km nördlich von Regensburg...
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Experten :-)

Nach immer schlechter funktionierendem Dach bin ich mal auf die Fehlersuche gegangen => ein Mikroschalter "Heckmodul geschlossen links" war defekt, habe ich ausgetauscht.
Jetzt läuft die Hydraulik beim Öffnen des Dachs dann nicht endlos weiter...

Ein Fehler bleibt aber, den ich nicht ganz verstehe....beim Schließen des Verdecks läuft alles ganz normal, bis das Dach in dieser Position abrupt stehen bleibt...


Anhang anzeigen 492113

...wenn ich dann die Schließen-Taste loslasse und wieder drücke, schließt sich das Dach komplett.
Hallo Martin,
was du aktuelle hast ist eine, ich nenne es mal "Sammelstörung" und hat nichts mit der von dir erwähnten Flanke zu tun. Beim Öffnen fährt das Dach aktuell möglicherweise auch nicht "in einem durch" in den Kofferraum. Die Klappe schließt dann nicht aber die Pumpe läuft erstmal ohne Funktion weiter.

Der Programmierer des CTM hat 3 verschiedene Szenarien mit dem gleichen "Störungsablauf" programmiert.
Einer davon ist, vermutlich durch den Tausch EINES MS Koppelverschluss entstanden, der sogenannte "Zeitfehler" wenn die beiden MS nicht absolut synchron schalten.
Das kann passieren wenn 1x alt und 1x neu verbaut sind.
Ich empfehle zuerst den anderen MS Koppelverschluss ebenfalls zu erneuern.
Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Hallo Martin,
was du aktuelle hast ist eine, ich nenne es mal "Sammelstörung" und hat nichts mit der von dir erwähnten Flanke zu tun. Beim Öffnen fährt das Dach aktuell möglicherweise auch nicht "in einem durch" in den Kofferraum. Die Klappe schließt dann nicht aber die Pumpe läuft erstmal ohne Funktion weiter.
So war es vor dem Tausch des MS.
Nach dem Tausch fährt das Öffnen jetzt komplett ohne Unterbrechung durch.

Der Programmierer des CTM hat 3 verschiedene Szenarien mit dem gleichen "Störungsablauf" programmiert.
Einer davon ist, vermutlich durch den Tausch EINES MS Koppelverschluss entstanden, der sogenannte "Zeitfehler" wenn die beiden MS nicht absolut synchron schalten.
Das kann passieren wenn 1x alt und 1x neu verbaut sind.
Ich empfehle zuerst den anderen MS Koppelverschluss ebenfalls zu erneuern.
Grüße Jürgen

Das wäre natürlich eine Erklärung; mangels kurzfristigem Ersatzteil habe ich den Mikroschalter selber gebaut, natürlich mit Sicherheit mit anderem Auslösepunkt als die rechte Seite.
Ist schon doof programmiert, wenn sich das Zeitverhalten dieser MS dann auf den Schliess-Prozess auswirkt; zu diesem Zeitpunkt sind die Signale der beiden MS stabil auf "verriegelt".

Ich werde dann erstmal die beiden MS neu bestellen und tauschen, dann sehen wir weiter :-)

Danke schonmal euch beiden!
 
Uiuiuiui, dann ist es das Problem. Das Timing muß links und rechts exakt übereinstimmen.

Damit hätte ich nicht gerechnet, aber mich wundert bei dem Dachmodul mittlerweile nichts mehr...

Ich habe die Teile immer im Auto, auch morgen in Straubing und könnte es vor Ort tauschen oder Dir geben.
Da komm ich doch gern drauf zurück :t
Wann soll ich morgen wo in Straubing sein :) :-)?
 
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber mich wundert bei dem Dachmodul mittlerweile nichts mehr...
:D
Ich finde es eigentlich recht gut programmiert.
Lediglich die Qualität der Fehlermeldungen hätte besser gemacht werden können. Aber die Entwickler konnten sicher nicht damit rechnen, daß später in der Produktion miserables Material verbaut wird.
 
Habe heute mal mit BimmerLink den Fehlerspeicher von meinem Zetti ausgelesen und in Bezug aufs Dach sagt er mir:
A68C: HALLSENSOR VSW2.4
Finde dazu nur Robbis Erklärung:
[...]
00A68C: Fehler am Hallsenor Verdeckklappe verriegelt rechts / Hallsensor VSW2.1 / Hallsensor VSW2.4 / sorry - unknown Faulttext detected
[...]

Was bedeutet dieser Fehler? Ich vermute mal das steckt hinter der sporadisch in meinem iDrive Display auftauchenden Fehlermeldung "Dachbewegung beeinträchtigt".

Danke :)
 
Was bedeutet dieser Fehler? Ich vermute mal das steckt hinter der sporadisch in meinem iDrive Display auftauchenden Fehlermeldung "Dachbewegung beeinträchtigt".
Könnte, könnte, könnte...
  • einen defekten Hallsensor (HS) schließe ich aus, sonst würde das Dach gar nicht mehr gehen
  • bei einem teildefekten HS würde es sichtbare Beeinträchtigungen des Klappdachs geben
  • ... könnte ein Fehler der Mikroschalter Koppelverschluss sein, aber die Meldung ist nicht eindeutig genug
Ein Verlinkung oder Fortsetzung Deiner verteilten, früheren Fehlerbeschreibung wäre ganz hilfreich, so ist es nur Stochern im Nebel. :D
Dort beschreibst Du immerhin was Anderes und ich hatte es schon kommentiert. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten