Dach öffnet plötzlich nicht mehr

Totos Z

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Sonnigen Moin aus HH...bin hier der "neue" und freu mich das es euch gibt :-) Fahre einen E85 aus 2003, 3.0 .... mehr braucht das Cabrioherz nicht :-). Jetzt zu meinem Problem, habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen! Mein Schmuckstück hat leider ähnliche Probleme wie die, die die meisten hier haben. Bis dato war das Problem Nr. 1 die " Klebelenkung"! Jedoch ist das Problem schlagartig ins Hintertreffen geratenl!! Prio 1 ist seit
gestern das elektrische Verdeck!! Versagt plötzlich seinen Dienst, Lampe leuchtet orange, wenn man es öffnen will, es tut sich aber nix!! Suche jetzt einen Edd China für den Z4 im Raum Hamburg, der mir helfen kann! Hydraulikprobleme schließe ich aus, da sich auch die Seitenfenster nicht bewegen!! Hat wohl einer der Microschalter im Kofferraum für die Verdeckmechanik den Geist aufgegeben. Leider kann den Fehler nur eine BMW Servicwerkstatt auslesen.... ist wohl eine etwas größere Software für nötig, Termine ab Ende Juni .... das ist der Grund, warum ich eure Hilfe benötige.... Wer kennt einen Schrauber in Hamburg und/ oder 200 KM Umfeld der sich mit diesem Thema aus kennt??
Freue mich wirklich über jeden Gedanken und Tipp, Danke.

Hallo @Totos Z
Erst mal herzlich Willkommen.

Das Thema Verdeckpumpe ist hier zu finden BMW Z4 E85 Verdeckpumpen - Umbau - pixelrichter.de

Aber geh doch mal in den Kofferraum.
Wenn die LED am Taster in Orange leuchtet, ist wohl der Verdeckkasten nach oben gestellt, oder der Mikroschalter ist ausgehängt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten, hatte am WE den Kofferraum voll beladen, hab das Gestell aber auch schon mehrmal von Hand mit den beiden Hebeln links und rechts, rauf und runter bewegt.... sah irgendwie auch schief aus, hat aber nix gebracht. Den Microschalter an der Rückwand von Hand betätigt, hoffentlich war das kein Fehler, Null Wissen und Ungeduld.... keine gute Tugend. Frage an Pixelrichter ( Website ist schon gespeichert, sollte doch die Pumpe den Geist aufgegeben haben ) warum kann es helfen wenn ich das gesamte Gestänge aus und wieder einbaue??

Danke für die super schnellen Antworten, hatte am WE den Kofferraum voll beladen, hab das Gestell aber auch schon mehrmal von Hand mit den beiden Hebeln links und rechts, rauf und runter bewegt.... sah irgendwie auch schief aus, hat aber nix gebracht. Den Microschalter an der Rückwand von Hand betätigt, hoffentlich war das kein Fehler, Null Wissen und Ungeduld.... keine gute Tugend. Frage an Pixelrichter ( Website ist schon gespeichert, sollte doch die Pumpe den Geist aufgegeben haben ) warum kann es helfen wenn ich das gesamte Gestänge aus und wieder einbaue??
Du schreibst, dass die LED orange leuchtet (es ist die untere LED neben dem Taster). Das ist dann zu 100% ein Fehler am Mikroschalter.
Dein Verdeckkasten hat hinten eine Ausbuchtung. Wenn du den Verdeckkasten nach unten stellst, wird der Mikroschalter betätigt und dein Dach darf aufgehen.
Ist der Verdeckkasten oben, dann drückt nichts mehr gegen den MIkroschalter, daher geht das Dach nicht auf, die Scheiben bewegen sich nicht.

Mach mal den Verdeckkasten noch oben und schau ob du die Metallnase vom Mikroschalter siehst.

Microschalter im Detail.jpg

Wenn die Metallnase nicht da ist, musst du den Verdeckkasten ausbauen um den Schalter zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Metallnase nicht da ist, musst du den Verdeckkasten ausbauen um den Schalter zu ersetzen.
Verdeckkasten ausbauen? Das geht auch ohne den Kasten raus zu nehmen. Ein Draht/Büroklammer zum überbrücken als Test sollte auch gehen :-)

Verdeckkasten ausbauen? Das geht auch ohne den Kasten raus zu nehmen. Ein Draht/Büroklammer zum überbrücken als Test sollte auch gehen :-)
Wozu testen, wenn definitv der Schalter entweder defekt ist, oder die Metallnase weg ist.
Neu kaufen und einbauen.

Ok, ich check das, werd am Donnerstag zum Kumpel düsen, deine Anleitung dabei haben und werd berichten! THX :12thumbsu

index.php

Hey Pixelfinder, das ist aus einer deiner vielen Beiträge, hab genau diesen oberen Metallbügel, der auf den Knopf drückt, im Kofferraum gefunden..... bedeutet das, einen neuen Mikroschalter beim freundlichen bestellen? Oder ausbauen und wieder reparieren?

index.php

Hey Pixelfinder, das ist aus einer deiner vielen Beiträge, hab genau diesen oberen Metallbügel, der auf den Knopf drückt, im Kofferraum gefunden..... bedeutet das, einen neuen Mikroschalter beim freundlichen bestellen? Oder ausbauen und wieder reparieren?
Ausbauen, sind nur zwei Torxschrauben die Du lösen musst, dann den Schalter rausnehmen und Feder wieder einsetzen. Ein zwei mal geht das, dann nudelt das aus.

wer nicht fragt, bleibt dumm, also, eine Frage hätte ich doch noch: kann man den Microschalter und seine Funktion nicht einfach umgehen bzw. weglassen ?

wer nicht fragt, bleibt dumm, also, eine Frage hätte ich doch noch: kann man den Microschalter und seine Funktion nicht einfach umgehen bzw. weglassen ?

Der Mikroschalter überwacht quasi deine Kofferraumhöhe.
Ist der Verdeckkasten nach oben gedreht kannst du zwar höher beladen, aber es ist kein Platz fürs Dach, da sagt dann der Mikroschalter, dass das Dach nicht aufgehen darf.
Überbrückst du nun den Mikroschalter, hast du keine Kontrolle mehr und müsstest jedes mal nachschauen ob du das Dach aufmachen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon geschrieben, Büroklammer und Verdeckkasten nach unten drehen, dann gehts auch ohne den Schalter.
Warum das Risiko eingehen, wegen 22 Euro für den Mikroschalter?
Geht beim Dach auf machen dann was kaputt wirds merklich teurer. Denn die Hydraulikpumpe zieht das Dach einfach weiter runter. egal ob der Verdeckkasten nach oben gedreht ist. Und irgendwann knallts dann irgendwo

verdeckkastenbruchstucke01.jpg

verdeckkastenbruchstucke02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Risiko eingehen, wegen 22 Euro für den Mikroschalter?
Geht beim Dach auf machen dann was kaputt wirds merklich teurer. Denn die Hydraulikpumpe zieht das Dach einfach weiter runter. egal ob der Verdeckkasten nach oben gedreht ist. Und irgendwann knallts dann irgendwo
zum testen only!

Hi,

ob sich die Bastelei mit der Büroklammer lohnt? Das ist der Verdeckkasten ja schon fast draußen.

Da Du den Metallbügel noch hast, kannst Du ja die Reparatur des Schalters versuchen. Kostet ja erst mal nix. Wenn die Haltenasen bescheiden aussehen, einen neuen Taster für 25€ oder auch mehr bestellen.

Dann ist der Verdeckkasten Ein und Ausbau für den neuen Schalter auch schon geübt.

Macht aber nur Sinn, wenn man da selbst bei geht. Bei einem zu bezahlenden Monteur auf jeden Fall einen neuen Schalter verwenden. Wenn man das noch nie gemacht hat, sind da auch mal 1 bis 2 Stunden weg.

Oryx

Hi,

ob sich die Bastelei mit der Büroklammer lohnt? Das ist der Verdeckkasten ja schon fast draußen.

Da Du den Metallbügel noch hast, kannst Du ja die Reparatur des Schalters versuchen. Kostet ja erst mal nix. Wenn die Haltenasen bescheiden aussehen, einen neuen Taster für 25€ oder auch mehr bestellen.

Dann ist der Verdeckkasten Ein und Ausbau für den neuen Schalter auch schon geübt.

Macht aber nur Sinn, wenn man da selbst bei geht. Bei einem zu bezahlenden Monteur auf jeden Fall einen neuen Schalter verwenden. Wenn man das noch nie gemacht hat, sind da auch mal 1 bis 2 Stunden weg.

Oryx
Der Verdeckkasten kann drin bleiben, muss nicht raus. Man kommt auch so an die Schrauben des Schalters.

Hi,

wenn man die Plaste mit dem Schalter dann auch raus und wieder rein bekommt. Laut TIS muss der Verdeckkasten raus.
Ich selbst habe nur den Verdeckkasten ausgebaut.

Oryx

Hi,

wenn man die Plaste mit dem Schalter dann auch raus und wieder rein bekommt. Laut TIS muss der Verdeckkasten raus.

Oryx
Es geht ohne, gefühlte 1000x gemacht... was ist TIS???

Hi,

Oryx
Man muss den Verdeckkasten nicht raus, stimmt schon. Aber dann wirds halt sehr fummelig den alten Schalter ausbauen und dann wieder einzubauen.
Daher lieber den Verdeckkasten raus (Anleitung Verlinkung ist ja von mir oben schon geschrieben). Da ists dann einfach einfacher und man hat mehr Platz.
Meine Arme sind z.B. zu kurz. Ich kann mit dem Schraubendreher zwar die Schrauben lösen, wenn ich dann aber den festgeklemmten Stecker ausklinken muss, dann sind meine Arme zu kurz und ich muss tiefer in den Kofferraum.
Da stört der Verdeckkasten ungemein.

Ups,

mit dem Aufwand habe ich mich etwas versehen. Es muss ja nur der Verdeckkastenboden raus. Die Verdeckkasten-Aufnahmen müssen nicht raus. Das reduziert den Aufwand dann doch.

Oryx

ok, ich bin raus...
Baut mal den Kasten aus und ein und aus und ein...

Zurück
Oben Unten