Dach öffnet plötzlich nicht mehr

Wusste bis vor einem Tag nicht mal, das ich den Kofferraum vergrößern kann, also, um sicher zu stellen, das es auch NUR der Schalter ist, funzt das Verdeck wenn ich den Schalter weg lasse? @ Pixelricher, ist nur zum testen, ob's das einzige Problem ist... will nix kaputt machen ....

Hi,

Schalter weglassen wird nichts bringen. Der Schalter muss betätigt werden. Also der weiße Knopf gedrückt sein.

Da könnte man was basteln. Auf jeden Fall den Verdeckkasten wieder nach unten stellen!

Oryx

Wusste bis vor einem Tag nicht mal, das ich den Kofferraum vergrößern kann, also, um sicher zu stellen, das es auch NUR der Schalter ist, funzt das Verdeck wenn ich den Schalter weg lasse? @ Pixelricher, ist nur zum testen, ob's das einzige Problem ist... will nix kaputt machen ....

Es wurde nun schon alles geschrieben

1.) LED blinkt orange = Mikroschalter defekt oder Metallnase ausgebrochen
2.) Metallnase wurde im Kofferraum gefunden
3.) Metallnase muss wieder an den Schalter angebaut werden. Ddazu kann man um
4.) bequemer arbeiten zu können = Verdeckkasten ausbauen, 2 Schrauben und die Steckerverbindung lösen,
5.) Metallnase wieder am Schalter befestigen. Das geht besser, wenn der Schalter aus der Halterung geschoben wird (selbsterklärend, wenn man das sieht)
6.) Mikroschalter wieder zurückbauen, ohne Verdeckkasten, dann eine 2. Person soll einfach den Metallbügel nach links drücken und halten. Ein klicken ist dabei zu hören.
7.) Taster "Dach auf" betätigen.
7.) Bewegen sich die Seitenscheiben nach unten, das Dach entriegelt und fährt weiter nach unten, dann ist der Fehler behoben
8.) Verdeckkasten wieder einbauen (einbautipps, siehe links oben)
9.) Verdeckkasten nach unten stellen und alle ist gut.

Fahren dann aber immer noch keine Scheiben nach unten, dann ist der Mikroschalter einfach nur kaputt (man hört kein klicken) und ein neuer muss her.
Auch dann ists einfacher, wenn der Verdeckkasten ausgebaut ist.

Wenn dann alles wieder eingebaut ist, dann leuchtet die LED wieder in rot beim im Drücken "Dach auf", die Seitenscheibn fahren nach unten, das Dach entriegelt und fährt dann wieder ganz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,
find das gut, daß Du uns an Deinem Expertenwissen immer wieder teilhaben lässt. So lebt das Forum. Das gilt natürlich auch für die anderen Poster.
Muss ja auch mal gesagt werden !
Gruss aus dem sommerlichen Hamburg, ;-)
Jan.

Zu Punkt 6 (Wenn mal keine zweite Person verfügbar ist)- Ein Stück Kabelbinder hilft:

upload_2018-5-23_10-27-0.png

Wenn du das mit dem Schalter nicht in den Griff bekommst, melde dich bei mir per PN!

Das mit der Lenkung bekommen wir auch dann in den Griff[emoji6]

Komme aus Rellingen!
Sonnigen Moin aus HH...bin hier der "neue" und freu mich das es euch gibt :-) Fahre einen E85 aus 2003, 3.0 .... mehr braucht das Cabrioherz nicht :-). Jetzt zu meinem Problem, habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen! Mein Schmuckstück hat leider ähnliche Probleme wie die, die die meisten hier haben. Bis dato war das Problem Nr. 1 die " Klebelenkung"! Jedoch ist das Problem schlagartig ins Hintertreffen geratenl!! Prio 1 ist seit
gestern das elektrische Verdeck!! Versagt plötzlich seinen Dienst, Lampe leuchtet orange, wenn man es öffnen will, es tut sich aber nix!! Suche jetzt einen Edd China für den Z4 im Raum Hamburg, der mir helfen kann! Hydraulikprobleme schließe ich aus, da sich auch die Seitenfenster nicht bewegen!! Hat wohl einer der Microschalter im Kofferraum für die Verdeckmechanik den Geist aufgegeben. Leider kann den Fehler nur eine BMW Servicwerkstatt auslesen.... ist wohl eine etwas größere Software für nötig, Termine ab Ende Juni .... das ist der Grund, warum ich eure Hilfe benötige.... Wer kennt einen Schrauber in Hamburg und/ oder 200 KM Umfeld der sich mit diesem Thema aus kennt??
Freue mich wirklich über jeden Gedanken und Tipp, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, und erstmal danke an alle für die vielen Tips :12thumbsu Schalter wird morgen beim Freundlichen abgeholt und dann gehts am frühen Abend ab zum Kumpel. Hoffe das das Problem dann auch behoben ist!
@ klasse Bernd, da werde ich gern drauf zurück kommen.... wie funktioniert das mit der Persönlichen Nachricht ???
@ Jan, danke für die spontane Einladung, werde es mit der Regierung besprechen.... by the way, Toto ist quasi mein Name..... Thorsten höre ich nur,
wenns richtig ernst wird :laugh4::laugh4:

Danke :) :-) so, nun Schalter repariert, Fenster fahren wieder runter, Dach löst sich leicht vom Holm, Hydraulikpumpe arbeitet, aber das Dach fährt nicht runter:g wat nun? Dach manuell entriegeln oder muß der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder manuell entriegeln??

Danke :) :-) so, nun Schalter repariert, Fenster fahren wieder runter, Dach löst sich leicht vom Holm, Hydraulikpumpe arbeitet, aber das Dach fährt nicht runter:g wat nun? Dach manuell entriegeln oder muß der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder manuell entriegeln??
Druück mal beim Dach aufmachen das Dach etwas noch oben. Evtl sind nur die 2 Verriegelungshaken etwas verklemmt.

Dach entriegelt, das Dach läßt sich von Hand rauf und runter bewegen.... Hydraulikpumpe arbeitet, aber bewegt das Gestänge einfach nicht...das lässt sich eiigentlich viel zu leicht von Hand bewegen.... verstehe ich.... als hätte ich die manuelle Entriegelung gezogen

So, haben den Fehler gefunden.... bin wohl gegen roten Hebel der manuellen Entriegelung gekommen oder beim beladen des Kofferraums.... jedenfalls den Hebel wieder in seine Position gedrückt und nun fluxoiert wieder alles :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu Gracias an alle.

ok, ich bin raus...
Baut mal den Kasten aus und ein und aus und ein...
Hallo, ich habe keine Lust den Kasten aus- und wieder einzubauen. Kannst Du vielleicht erklärten, wie Du die "Verkleidung" des Mikroschalters wieder eingebaut hast? Das Ding auszubauen, ohne den Kasten anzufassen war KP, aber ich schaffe nicht mehr es einzubauen.

Zurück
Oben Unten