Dach öffnete selbständig

Jeep-Fan

Fahrer
Am Samstag kam ich zu meinem Auto und mußte feststellen, daß das Dach aus mir unerklärlichen Gründen ca. 50 cm und die Scheiben etwa 1/3 geöffnet waren.

Um Fragen vorzubeugen: Dach Dach war korrekt verriegelt. Mit meinem Auto-Schlüssel kann ich das Dach nicht öffnen.

Zur Situation: Es stürmte wahnsinnig und ein Gewitter war im Anmarsch. In meinem Zetti sah es aus ....... ich möchte es gar nicht beschreiben.

Wie kann so etwas passieren?
Wenn ich mir nun vorstelle, daß sich das Dach z. B. während einer Fahrt auf der Autobahn öffnet, wird mir ganz elend.

Viele Grüße

Jeep-Fan :P

AW: Dach öffnete selbständig

&: &: &:
Wenn das Dach wirklich vollständig verriegelt war, ist so etwas eigentlich nicht vorstellbar – nicht einmal dann, wenn die Scheiben nicht ganz geschlossen gewesen sein sollten und der Sturm hätte hineinpfeifen können.

Bist Du sicher, dass Dein Verdeck nicht per Fernbedienung (Schlüssel) zu öffnen ist? Denn auf den Knopf zum Öffnen drückt man ja leicht einmal aus Versehen …

zetatessera schrieb:
&: &: &:
Bist Du sicher, dass Dein Verdeck nicht per Fernbedienung (Schlüssel) zu öffnen ist? Denn auf den Knopf zum Öffnen drückt man ja leicht einmal aus Versehen …

Gaaaaaanz sicher. Ich habe das gestern mehrfach ausprobiert. Mein Dach läßt sich mit der Fernbedienung nicht öffnen. Ich öffne stets mit laufendem Motor.

Ich hatte lediglich den Kofferraum mit der Fernbedienung geöffnet, schloß ihn und lief wieder weg. Als ich zurückkam, war das Dach geöffnet :g .

Liebe Grüße

Jeep-Fan schrieb:
Gaaaaaanz sicher. Ich habe das gestern mehrfach ausprobiert. Mein Dach läßt sich mit der Fernbedienung nicht öffnen. Ich öffne stets mit laufendem Motor.

Ich hatte lediglich den Kofferraum mit der Fernbedienung geöffnet, schloß ihn und lief wieder weg. Als ich zurückkam, war das Dach geöffnet :g .

Liebe Grüße

Das Du Dein Dach nur bei laufendem Motor öffnest, heißt ja nicht, dass es per FB nicht funktioniert.
Man muss schon länger auf den "AUF"-Knopf drücken, damit sich das Dach in Bewegung setzt. Wenn man den Schlüssel in der Hose hat und evtl. unglücklich sitzt, könnte es ja durchaus möglich sein, dass irgendetwas auf die Taste drückt... und schwubs, ist die Mütze mal so mir nichts - dir nicht angelüftet.

mauf schrieb:
Das Du Dein Dach nur bei laufendem Motor öffnest, heißt ja nicht, dass es per FB nicht funktioniert.
Man muss schon länger auf den "AUF"-Knopf drücken, damit sich das Dach in Bewegung setzt. Wenn man den Schlüssel in der Hose hat und evtl. unglücklich sitzt, könnte es ja durchaus möglich sein, dass irgendetwas auf die Taste drückt... und schwubs, ist die Mütze mal so mir nichts - dir nicht angelüftet.

Wie bereits gesagt: Ich habe das gestern mehrfach probiert. Das Dach blieb zu.

Liebe Grüße

Jeep-Fan schrieb:
Wie bereits gesagt: Ich habe das gestern mehrfach probiert. Das Dach blieb zu.

Liebe Grüße

Was hat dein Zetti für eine EZ?

Also wenn die Scheiben auch ein Stück runtergefahren sind, dann hat sich da auf jedenfall der elektronische Dach-Öffne-Mechanismus in Gang gesetzt. Starker Sturm oder so kann da jedenfalls nicht die Ursache gewesen sein. Und dass sich das Dach während der Fahr öffnen könnte, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, da ist doch diese Schrittgeschwindigkeitssperre drin.
Muss wohl irgendein dummes Funk-Störsignal gewesen sein...

Nee...ich bin fuer die Verschwoerungstheorie!!! Dies war sicher der Davinci-Code! %:

na ja
bei feuchtigkeit am steuergerät ist es techn. möglich
da der impuls (öffnen/schliesse/fenster/dach) ein massesignal ist

(beim mini zb. ist dieser fehler erkannt und mit ner abdeckung behoben worden)

Da es aber kein Impuls ist, sondern ein Dauersignal mit zusätzlicher Einschaltverzögerung schließe ich Feuchtigkeit mal aus.

wo sitzt eigentlich das steuergrät innenraum/dach/fenster ?

ne fingerprobe nach dem dauerregen würde dieses ja ausschließen können ;)

Zurück
Oben Unten