Dach schlägt/fällt auf Rahmen der Windschutzscheibe

Alfons3112

Fahrer
Registriert
27 März 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo, bei meinen Zetti schlägt das Dach beim Schließvorgang aus ca.3-5cm Höhe auf den Rahmen der WSS. Als ich das zum ersten Mal festgestellt hatte, habe ich das Fzg. zum :) gebracht. Dieser sagte das wäre normal.

Jetzt hatte ich vor kurzem einen Schaden an der Verdeckhydraulik. Hier wurde eine neue Leitung verlegt. Danach ist das Dach sauber zu gegangen. Jetzt aber, nach öfteren schließen, schlägt das Dach wieder auf den Rahmen.

Ich hatte gestern die Möglichkeit es bei einem anderen Zetti zu testen. Bei diesem hat sich das Dach sauber und ohne zu "fallen" schließen lassen.

Meine Frage ist daher, hat jemand schon die gleiche Erfahrung und kann mir hier einen Tip bzgl. der Abhilfe geben.

Danke und Gruß
Timo
 
exakt das gleiche hatte ich beim E36 cabrio. X lösungsversuche..
das problem damals eingegrenzt: die spannseile waren ausgenudelt.
nur so als ansatz - vom prinzip her ja vermutlich übertragbar....


mfg
 
Hallo

Es könnte Luft im Hydrauliksystem sein. Die Dachhydraulik müsste sich auch entlüften lassen, aber leider sind die meisten Werkstätten damit überfordert.
 
Typisch gerissene/ausgeleierte Spanngurte.

Aber Vorsicht. Wenn die Spanngurte so ersetzt werden, wie es die PUMA sagt, also ohne Ausbau Verdeckinnenhimmel, dann zerstören sie den Innenhimmel.....
 
Äh, wir Reden hier aber schon vom e89?
Da gibt es nicht so viele Spannseile oder Innenhimmel.
Gruss
Frank
 
Nachdem die neue Hydraulikleitung drin war, war's erst mal gut. Hat jetzt erst wieder nach dem vierten/fünften Schliessvorgang wieder angefangen. Daher schließe ich persönlich die Spannseile aus. Muss sich wohl meiner :-) wieder mit meinem Dach vergnügen.

Gruss
 
.... Spanngurte beim Stahldach?! Hatte ich das Hirn noch nicht online gestellt.

Gruss
 
Hallo Alfons

Ein Bekannter hatte auch mal so ein Problem, die Werkstatt hat nach mehreren erfolglosen Rep.Versuchen dann einen Dachspezialisten vom Werk zu Rate gezogen, der dann diese Fehlfuntion entgültig lösen konnte. Das Auto stand damals mehrere Tage in der Werkstatt.
Was aber damals genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Aljubo,

kannst Du das irgenwie in Erfahrung bringen. Würde es meiner Werkstatt bestimmt erleichtern.

Danke und Gruß
Timo
 
Hallo Timo
Leider nicht, der Kontakt ist abgerissen. Aber ich würde folgendermaßen vorgehen, die Werkstatt nochmals auf die Fehlfunktion hinweisen und um Abhilfe bitten, gleichzeitig sagen, wenn sie damit nicht zurecht kommen, sollten sie sich einen (Dach) Spezialisten vom Werk holen.

Als weiteres würde ich mal Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen, möglicherweise haben die einen Lösungsvorschlag. Auf jeden Fall lange würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen, man kann hier auch mit Folgeschäden rechnen.


Gruß
Aljubo
 
Bei meinem 3er Cabrio hatte ich das gleiche Problem. Es war angeblich ein Annäherungssensor der nicht richtig funktionierte. Wurde damals auf Garantie getauscht, auf jeden Fall seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruss und viel Erfolg

Roland
 
Am 07.11 Termin beim :). Werde hier berichten was rausgekommen ist.

Schönes Wochenende
 
Hallo,

falls es für jemand von Interesse ist ;-)

Ich habe jetzt nach fast einer Woche die Karre zurück bekommen. Ergebnis: Problem hat sich verlagert. Anstelle vom Fensterrahmen fällt das Verdeck jetzt in den Kofferraum. Es wurden zwei Mikroschalter und ein Sensor getauscht. Wurde mir zumindest erzählt. Das Verdeck klappert noch mehr als zuvor.

Fazit: bleibt jetzt so wie es ist. Meine Frau fährt den hauptsachlich und ich nur offen bei passendem Wetter. Dann bekomm ich von dem ganzen Gedöns nix mit.

Gruss
 
Z.Zt. ist meine Info, dass es die BMW AG bzw. die NDL zahlt. Sollte doch eine Rechnung kommen reklamiere ich es weiterhin. Ich lass mich überraschen.
 
Ich würde das so nicht hinnehmen. Der Auftrag an die Werkstatt war, das Problem mit dem Dach zu beseitigen - nicht es zu verlagern. Wenn sie dafür auch noch eine Woche benötigen ... Entschuldige, aber eine Woche habe ich akzeptiert, als mein Z einen neuen Motor bekommen hat (inkl. Fehlerfeststellung, Antrag auf neuen Motor, etc.). Aber für das Dach und dann mit neuen Problemen behaftet?
Und was, wenn jetzt Schäden entstehen, die eventuell daran liegen, dass das Dach nun in den Kofferraum knallt?

Ich würde den wagen dort wieder auf den Hof stellen und klar machen, dass das Problem nicht behoben ist. Sollen die sich einen Spezialisten aus dem Werk kommen lassen.

Tim
 
Der ganze Spaß wird über Kulanz abgerechnet. BMW sieht sich hier nicht verantwortlich dafür. Wenn die heut oder morgen den Riegel davor schieben, bleib ich auf den kosten sitzen. Dann fällt irgendwann der Satz "Stand der Technik" dann ist es eh vorbei. Alles schon vor 10 Jahren bei meinem neuen E46 erlebt.
 
Der ganze Spaß wird über Kulanz abgerechnet. BMW sieht sich hier nicht verantwortlich dafür. Wenn die heut oder morgen den Riegel davor schieben, bleib ich auf den kosten sitzen. Dann fällt irgendwann der Satz "Stand der Technik" dann ist es eh vorbei. Alles schon vor 10 Jahren bei meinem neuen E46 erlebt.
Entschuldige, aber genau mit dieser Einstellung machst Du das Verhalten von BMW erst möglich. Nochmals: Du hast ein Problem, das nicht überall auftritt (nachweislich) und somit auch nicht Stand der Technik ist. BMW soll dieses Problem beseitigen.

Tim
 
Ich würde das so nicht hinnehmen.

Das sehe ich auch so. Mein 335 war 4 mal beim Händler. Das erste mal knallte das Dach auf den Rahmen, da wars der Sensor. Dann klapperte das Dach erst bei Kopfsteinpflaster und dann bei Bodenwellen. Die Niederlassung hat 2 mal versucht das Dach zu justieren, bis es schliesslich von hinten rein gezogen hat. Dann kam jemand vom Dachhersteller und hat es komplett neu justiert und seitdem funktioniert es.

Ich würde nicht locker lassen. Es war bestimmt auch keiner von Deinen Euros schlecht oder falsch oder hat bei BMW in der Kasse geklappert. Ein klapperndes Dach dagegen ist ziemlich nervig.

Viel Erfolg

Roland
 
Der ganze Spaß wird über Kulanz abgerechnet. BMW sieht sich hier nicht verantwortlich dafür. Wenn die heut oder morgen den Riegel davor schieben, bleib ich auf den kosten sitzen. ...

Vielleicht habe ich es überlesen, Timo: Wie alt ist dein Z4, und wann hast du ihn vom Freundlichen erworben?
 
Ezl. ist 03/2010. Gekauft hab ich den 10/2011 bei Mercedes entsprechend als GW mit einjähriger GW-Garantie.
 
Beim "Dach schließen" höre ich bei meinem 34is von Anfang an bei den letzten Zentimetern einen "Schlag" (vermutlich dasselbe wie beim TE).

Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht und da ich seit Mai aus der Gewährleistung bin, lasse ich es, wie es ist (hat mich ja vorher auch nicht gestört).
 
Zurück
Oben Unten