Dach schlägt/fällt auf Rahmen der Windschutzscheibe

Beim "Dach schließen" höre ich bei meinem 34is von Anfang an bei den letzten Zentimetern einen "Schlag" (vermutlich dasselbe wie beim TE).

Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht und da ich seit Mai aus der Gewährleistung bin, lasse ich es, wie es ist (hat mich ja vorher auch nicht gestört).
Prototypen sollten das Werk auch nicht verlassen...;)
SCNR

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Oliver

Guten Morgen,

das Thema hat endlich ein Ende gefunden.

Die neue Software, die ermöglicht, das Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zu betätigen, ist verantwortlich für das schnellere "Eintauchen" des Daches im Kofferraum und den "Aufschlag".

Ich konnte es mit dem Serviceberater an einem Neuwagen in der Ausstellung testen. Bei diesem ist es genauso wie bei meinem.

Danke für die div. Hilfen und Tipps.

Gruß Timo

Und bei dem schlägt das Dach auch auf den Rahmen der Windschutzscheibe?
Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären und werde das bei einem Freund, dessen Z4 neueren Baujahres ist, auch einmal checken - habe aber so meine Zweifel.

Aber wenn Du mit der Begründung zufrieden bist, fein.

Tim

Das feste einschlagen in den Kofferraum und auf den Rahmen habe ich auch und meiner ist Baujahr 2009. wenn der Motor aus ist öffnet und schließt das Dach viel softer.

Gruß
Markus

Das feste einschlagen in den Kofferraum und auf den Rahmen habe ich auch und meiner ist Baujahr 2009. wenn der Motor aus ist öffnet und schließt das Dach viel softer.

Gruß
Markus

Das liegt daran das die Pumpe dann nur ca. 12-12,5 Volt von der Batterie bekommt,
bei Motor an stehen ca. 14-14,4 Volt mit der LIMA an, damit dreht die Pumpe dann etwas schneller
und baut somit mehr Druck auf. Mehr Druck gleich schnellere bewegung des Daches.

Gruß
Rolli

Das liegt daran das die Pumpe dann nur ca. 12-12,5 Volt von der Batterie bekommt,
bei Motor an stehen ca. 14-14,4 Volt mit der LIMA an, damit dreht die Pumpe dann etwas schneller
und baut somit mehr Druck auf. Mehr Druck gleich schnellere bewegung des Daches.

Gruß
Rolli

na wenn die Lösungen immer so einfach wären .......................... :X

Soll er jetzt jedesmal den Motor ausmachen, kurz das Dach am knallen ist?`&:

.

Soll er jetzt jedesmal den Motor ausmachen, kurz das Dach am knallen ist?`&:

.

Das hast du jetzt gesagt :D

Ich habe ledeglich erklärt warum das Dach mit Motor AUS langsamer und sanfter schließt nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ich würde mich da auch nicht so einfach von BMW abspeisen lassen, ich würde denen die Bude einrennen und mich bei Kundenservice München melden.

Gruß
Rolli

Jetzt mal ne absolute laienfrage,hab nähmlich von der Materie keine Ahnung:
Wenn man einen Widerstand einbaut, würde die Spannung,die anliegt,dann gesenkt und infolge dessen das Dach softer schliessen?

Theoretisch ja,

nur müsste der Widertand die sehr hohen Ströme abkönnen die die Pumpe braucht, also müsste ein großer Lastwiderstand dort rein
der dann auch sehr heiß wird.

Also keine gute Lösung.

PS:
Und bei Motor AUS müsste dann noch ein Relais rein das den Widerstand dann überbrückt, sonst würde die Pumpe viel zu wenig Spannung haben.

Fahre nochmal zum :) und mach denen klar das es nicht normal ist und das sie dass beheben sollen.

Gruß
Rolli

Also ich habe auch die aktuellste SW Version drauf, kann das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen aber das Dach schlägt bei mir nicht auf den Rahmen.

Würde da au ein bisschen Terror beim Freundlichen machen ;)

Also ich habe auch die aktuellste SW Version drauf, kann das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen ..
Es gibt eine legale Software, bei der Öffnen und Schließen während der Fahrt möglich ist?

Dann hat man mich beim Verkauf ganz schön verar$t - die Begründung war, dass wegen einem kurzen Moment, in der die mittlere Bremsleuchte beim Öffnen-/Schließvorgang verdeckt wäre, diese wünschenswerte Funktion in Deutschland verboten sei.

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass diesbezüglich die STVO/STVZO geändert wurde ...

Hat jemand eine Ahnung, was das Software-Update kostet (weil man aus der Gewährleistungszeit heraus ist) ?

Es gibt eine legale Software, bei der Öffnen und Schließen während der Fahrt möglich ist?

Dann hat man mich beim Verkauf ganz schön verar$t - die Begründung war, dass wegen einem kurzen Moment, in der die mittlere Bremsleuchte beim Öffnen-/Schließvorgang verdeckt wäre, diese wünschenswerte Funktion in Deutschland verboten sei.

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass diesbezüglich die STVO/STVZO geändert wurde ...

Hat jemand eine Ahnung, was das Software-Update kostet (weil man aus der Gewährleistungszeit heraus ist) ?

Mein letztes Softwareupdate hat zwischen 60 und 70 € in der NL gekostet.

Die Hydraulik = Hardware wurde allerdings ebenfalls angepasst. Der :) wird die daher das Update allein daher vermutlich nicht aufspielen / aufspielen können...

Die Dachbetätigung während der Fahrt ist seit einiger Zeit Serienstand. Was die genannte "StVZO Begründung" für die ursprüngliche Variante mehr als fadenscheinig wirken lässt. Ein Upgrade wird in D durch BMW nicht angeboten, das haben schon einige User vergeblich nachgefragt. Die Änderung der Hardware umfasst die Hydraulikpumpe und Schläuche, die Dachmechanik ist (zumindest gem. Teilekatalog) gleich geblieben. Die Freischaltung ist durch unabhängige Anbieter möglich (Umprogrammierung der Dachsteuerung oder Modul). auch das haben hier einige gemacht, bislang ohne negative Erfahrungen. Vereinzelte Probleme mit undichter Hydraulik standen nicht im Zusammenhang mit so einem Eingriff.

Meiner ist aus Italien und die Dame hat mich italienisch vollgequatscht, Menü, Navi war bereits auf Deutsch. War dann bei der BMW Vertragswerkstatt und die haben jedes SW Modul vom Karren auf die aktuelle Version gebracht. Hat einen ganzen Tag gedauert :eek: :o

Aber, seit dem geht das mit dem Dach öffnen bei Fahrt ... 8-)

Der Verkäufer meinte damals, es wäre nicht zu empfehlen das Dacht während der Fahrt zu Öffnen. Obwohl es von BMW bis 40km/h freigegeben ist. Da es sonst zu Verwindungen kommen kann und das Dach beschädigt wird.
was haltet ihr davon?

Der Verkäufer meinte damals, es wäre nicht zu empfehlen das Dacht während der Fahrt zu Öffnen. Obwohl es von BMW bis 40km/h freigegeben ist. Da es sonst zu Verwindungen kommen kann und das Dach beschädigt wird.
was haltet ihr davon?

Endlich mal ein Verkäufer, der Ahnung hat.

Das dürfte seinerzeit der wahre Grund für die Zurückhaltung gewesen sein. Die filigrane Hebelei erscheint mir deutlich gefährdeter durch äußere mechanische Einwirkungen (Schlagloch zB.) als die Hydraulik durch Winddruck. Dennoch ist die Möglichkeit der Betätigung in Fahrt dann ganz angenehm, wenn man bei unsicherer Wetterlage offen losfährt und dann bei bei Bedaf das Dach schließen kann, ohne bei einem zu kurzen Ampelstopp zum Verkehrshindernis zu werden. Das habe ich 1 oder 2x brauchen können. Ob ich offen losfahren will, fällt mir hingegen nicht erst nach der Hofausfahrt oder vor der ersten Eisdiele ein.

Wenn man gewisse logische Grundregeln einhält, das heißt kein Öffnen des Daches bei Orkanböen, Vollbremsungen und Schlaglöchern :j gibt es keinerlei Probleme mit der Dachöffnung während der Fahrt. :t
Möchte es nicht mehr missen (wie bereits bei zwei Vorgängerfahrzeugen) beim herannahen an eine Ampel oder bei einer gezielten Trödelaktion im Ort -ohne anzuhalten- das Dach bei 40 KM/h zu öffnen.:4grinz:

Also bei mir ist es so: Seit es jetzt wärmer ist, schlägt beim Schließen das Hinterteil des Dachs (wo die Heckscheibe drin ist) etwas fest auf. Ich betätige die Dachmechanik übrigens immer nur bei "Motor an" um die Batterie zu schonen. Es macht schon ein deutliches "klonk" hinten. Habt Ihr das auch? Wär mir egal, solange es normal ist :sneaky:

Ich habe dieses deutliche "klong" auch, genauso wie das etwas unsanfte Auftreffen auf dem Frontscheibenrahmen. Stört mich nicht. Wenn ich mir die Mechanik und die Hydraulik anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass das völlig normal und unbedenklich ist.

Gruß
mabel

Hab mich auch dran gewöhnt. Bisher gab es auch keine weiteren Zwischenfälle mehr. Kann evtl. mehr nach unserem Sommerurlaub Ende Juni berichten. Nach diesem hat es auch letztes Jahr massive Probleme gegeben.

Gruss

Das 'Aufschlagen' des Heckfensters auf den Rahmen hinten (Schließvorgang) haben wir immer so gehabt. Das scheint in der Tat der Stand der Technik zu sein. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Hydraulik relativ einfach angesteuert wird. Das Aufsetzen des Daches auf den Frontscheibenrahmen geht hingegen richtig sanft.

Gruß,
Sven

Zurück
Oben Unten