Dach schlägt hart auf Scheibenrahmen auf

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass das Dach beim Schließen jetzt deutlich härter auf dem Scheibenrahmen aufschlägt, als das vor 6 Jahren im neuen Zustand der Fall war.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Ablegen des Dachs im Kofferraum ebenfalls unsanfter erfolgt als früher.

Weiß jemand, was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Toralf

Ich denke, hier kannst du schon mal was dazu lesen

.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzig korrekte Antwort, @pixelrichter! 👍

Dazu ergänzen möchte ich noch Empfehlung 7 von @RobbiZ4. 😉

Wenn es früher mal besser war, muss sich aber irgendwas im Laufe der Zeit verändert haben. Da liegen die Gasfedern schon nahe, denke ich.
Macht auf jeden Fall Sinn. Bei meinem Zetti (EZ 04/11), den ich vor 3 Wochen gekauft habe, ist mir persönlich der Aufschlag (wenn man das so nennen kann) auch ein wenig zu heftig, bin da aber auch ziemlich empfindlich. Weiß natürlich nicht wie es früher war. Mag allerdings auch nicht wenn die Türen am Auto so fest geknallt werden :mad:
Was mir dabei weiterhin einfällt, ist der Kofferraumdeckel, der für meine Begriffe auch sehr wenig gebremst runterfällt. Ich denke, da wäre ein Satz neuer Dämpfer eine Investition wert?

Was mir dabei weiterhin einfällt, ist der Kofferraumdeckel, der für meine Begriffe auch sehr wenig gebremst runterfällt. Ich denke, da wäre ein Satz neuer Dämpfer eine Investition wert?
Die Gasfedern der Kofferraumdeckel sind bei den meisten nach 10-12 Jahrne platt und der Deckel fällt einfach runter. Macht Sinn, die zu tauschen.

Die Gasfedern des Verdecks sind aber eine andere Baustelle und haben einen anderen Typ! Beim Verdeck gibt es deutliche Streuungen, was die Lautstärke des Aufsetzens vorne wie hinten angeht. Nicht immer ist das durch neue Gasfedern des Verdecks zu lösen. Hier ist es besser, erst mal ein "erfahrenes Ohr" für das Verdeck aufzusuchen. @germinator oder @RobbiZ4

Für ein sanfteres Geräusch kann auch ein wenig Fett zwischen den beiden "Dachzapfen" in der vorderen Dachschale und den Aufnahmen im Scheibenrahmen zuträglich sein.
Leider konnte ich gerade kein Foto von besagter Stelle finden, aber ich hoffe, es war trotzdem einigermaßen verständlich was ich meine......dann einfach mal etwas Fett auftragen und testen.;)
(Wahrscheinlich egal, aber ich habe dafür ein farbloses synt. Lagerfett verwendet.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass das Dach beim Schließen jetzt deutlich härter auf dem Scheibenrahmen aufschlägt, als das vor 6 Jahren im neuen Zustand der Fall war.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Ablegen des Dachs im Kofferraum ebenfalls unsanfter erfolgt als früher.
Vorne klingt dieses Dach beim Aufsetzen auf den Scheibenrahmen (E89-)perfekt.

Beim Reinplumpsen in den Kofferraum gibt es eine leichte, aber unbedenkliche Auffälligkeit. Das muß ich aber erst einmal mit @germinator diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt? Davon ist mein Zetti aber meilenweit entfernt. Du müsstest mal hören, wie das Dach eines Renault Mégane 3 CC aufsetzt. ;)

Wahrscheinlich meinst du perfekt für E89 Verhältnisse. :whistle:

@RobbiZ4
Nochmals herzlichen Dank für unseren netten Termin in Neuffen!
Ich weiß jetzt, dass die Geräusche beim Öffnen und Schließen meines Daches im akzeptablen Bereich sind und werde es dabei belassen.
Außerdem habe ich jetzt neue Relais an der Hydraulikpumpe und dieselbe ist nun auch durch eine Folie bestens gegen Wasser geschützt.
Über das Dach, die Funktionsweise der Komponenten im Detail und Reparaturmethoden habe ich gestern sehr viel gelernt.

Wenn man Probleme mit dem Dach hat, ist man bei Robbi wirklich in den allerbesten Händen :t

Gruß
Toralf Z.

Ich weiß jetzt, dass die Geräusche beim Öffnen und Schließen meines Daches ...
Nach einer Diskussionen mit @germinator könnte es in Deinem Falle sinnvoll sein, die Gasfedern im Dach zu tauschen. Die Gasfeder wird am Ende kurz vor dem Auflegen wieder komprimiert.
Ab Montagabend am Dir bekannten Ort. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Diskussionen mit @germinator könnte es in Deinem Falle sinnvoll sein, die Gasfedern im Dach zu tauschen. Die Gasfeder wird am Ende kurz vor dem Auflegen wieder komprimiert.
Ab Montagabend am Dir bekannten Ort. :thumbsup:

@RobbiZ4

War eine gute Idee noch einmal nach Neuffen zu kommen :t
Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Wechseln der Gasdruckdämpfer im Dach und die Justierung.
Immer wieder nett mit Dir zu fachsimpeln.

Habe gestern, als ich zu Hause war, noch einige Male das Dach geöffnet und geschlossen.
Die Einstellung für das Schließen des Dachs auf dem Scheibenrahmen ist perfekt. Die Ablage des Dachpakets im Kofferraum erfolgt ebenfalls etwas sanfter, auch wenn es kein Quantensprung ist.

Werde es weiter beobachten und hier berichten.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Kann die Justierung jeder selbst vornehmen? Oder ist hier Fachwissen bzw. Spezialwerkzeug notwendig?

Ich habe vor einem Jahr die Dämpfer getauscht und konnte jedoch keine besondere Verbesserung feststellen.

Ich habe vor einem Jahr die Dämpfer getauscht und konnte jedoch keine besondere Verbesserung feststellen.
Genau aus diesem Grunde hatte ich seinerzeit meine Empfehlung #7 zurückgezogen.
Der Gasfedern-Tausch ist leider kein Allheilmittel. Es gibt eine breite akkustische Streuung bei unseren E89, die ich als "normal" bezeichnen würde.

Bzgl. Frontscheibe halte ich die Info bewusst zurück, da bei falscher Anwendung schnell Dachschäden auftreten können!

Bei persönlicher Vorstellung des Fahrzeugs bin ich gerne behilflich.

Nachdem bei meinen beiden 2009er E89 Z4 der Austausch der Kofferraumdeckel Gasdruckdämpfer so problemlos geklappt hat (5 Minuten), hab ich mich an die beiden Gasdruckdämpfer vom Dach gewagt. Nach 15 Jahren sicher nicht mehr taufrisch, auch wenn der Hydraulikmotor das zum teil kompensieren können soll.
Eine Bessey 300/80 Zwinge für 15 Euro gekauft. In der Spitze eine Einbuchtung mit einem 12er Halbrundfräser gefräst. So geschätzte 2-3mm tief, damit die Gasdruckfeder nicht raus rutscht. Am Gewinde die rote Abdeckkappe entfernt. Dann geht das recht problemlos bei halb offenem Dach. Man muß halt schauen, das der Zwingengriff sich noch bewegen lässt. Nach jeder gemachten Seite Dach runterfahren und Auto nochmal mit Zündung aus und an neu starten, weil irgendwann sonst die Hydraulik drucklos wird. Mit einem kleinem Schraubendreher die Sicherungen an den alten Köpfen abhebeln. Sicherstellen, das bei den alten Gasdruckfedern die Bessey Zwinge ganz ausgefahren ist, sonst klemmen die alten Gasdruckfedern wenn man sie aus der Zwinge entfernen will. Die neuen werden einfach ausreichend zusammengedreht und eingebaut.
Also mit so einer modifizierten Zwinge geht das recht gut und ist in 20 Minuten erledigt.
Die Dächer bewegen sich unauffällig und rasten sachte im Windschutzscheibenrahmen ein.

Anhänge

• IMG_7244.jpeg
    IMG_7244.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 40
Sehr hart auch nicht, aber man kann den Unterschied merken. Insgesamt verlieren die Gasdruckfedern über die Jahrzehnte ihren Druck. Wenn die überflüssig wären, hätte man sie auch nicht verbaut. Ich seh das derzeit bei E89 so, das alle 5 Jahre die beiden Relais neu kommen und alle 15 Jahre die Gasdruckfedern. Der Dach-Kabelbaum dann nach Bedarf, da er sehr viel teurer und viel mehr Arbeit zu wechseln ist. Der 23i hat 92Tkm und der 35is 181TKm beide Bj 2009.
Die Gasdruckfedern sind so schnell gewechselt, da mach ich einen Aufwasch.

Wenn die überflüssig wären, hätte man sie auch nicht verbaut.
Korrekt. Die tragen tatsächlich die Dachbewegung, die Hydraulik schubst das Dach dann nur an.

...und alle 15 Jahre die Gasdruckfedern.
Der Tausch dieser beiden Gasfedern schadet sicher auch schon früher nicht, lediglich ein wenig dem Geldbeutel.
Allerdings stellst sich nicht immer eine akustische Verbesserung ein!
Beim Verdeck gibt es deutliche Streuungen, was die Lautstärke des Aufsetzens vorne wie hinten angeht. Nicht immer ist das durch neue Gasfedern des Verdecks zu lösen.

Der Dach-Kabelbaum dann nach Bedarf, da er sehr viel teurer und viel mehr Arbeit zu wechseln ist.
Diesen Zeitpunkt können wir deutlich rausschieben durch selektive Ersetzung der Drähte in den beiden kritischen Bereichen (180° Biegungen) sowie durch Stabilisierungsmaßnahmen der bei fast allen E89 bereits angebrochenen Hydraulikleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten