Dach schliessen mit FB

drifter001

Fahrer
Hallo,

das Hardtop müsste sich doch mit der Fernbedienung schliesen lassen, öffnen lässt es sich ohne Probleme, aber schliessen will es nicht mehr, nur am Schalter im Auto
da stimmt doch was nicht&:

oder ist was wieder länderspezifisch??
danke für jede info
gruss
Dieter

AW: Dach schliessen mit FB

Schließen mit FB geht nur mit Komfortzugang wenn ich mich richtig erinnere! oder halt mit Dachmodul ;)

Bei meinem sDrive35is mit Komfortzugang läßt sich das Dach über die Fernbedienung weder öffnen, noch schließen.
Mann, war das ne Enttäuschung, daß sich da nichts rührt, egal, wie lange und feste man auf die Knöpfckens dürckt.

Beim Vorführer vor ca. 11 Monaten (sDrive30i) bin ich mir 100%ig sicher, daß eines von beiden (ich glaube, sogar beides) ging.
Hab nämlich ein kleines Video davon gemacht und das geht nur, wenn man vor dem Auto steht.

Da es ein NL-Z4 war, war da sicherlich keine (illegale ;) ) Box drin.

Du darfst nicht zu weit weg vom Auto stehen und die Gepäckabdeckung mus unten eingerastet sein.

Du darfst nicht zu weit weg vom Auto stehen und die Gepäckabdeckung mus unten eingerastet sein.

Ich danke Dir für Deine "Zuschrift" - ich werte das mal so, daß die Dach-öffnen/schließen-Funktionen (beim Komfortzugangs-Extra) standardmäßig funzen müßten und daß nicht erst so eine teure Schlüssel-Impfung stattfinden müßte.

Tja, Gepäckabdeckung ist bei mir immer in Stellung "Lets go" und ich denke, wenn ich 1 Meter vor dem Auto stehe und den Schlüssel in Richtung Autoschloß oder Innenspiegel richte, sollte ich nahe genug dran sein.

Aber ich teste das morgen nochmal zur absoluten Sicherheit.

Ja, mit Komfortzugang geht Dach öffnen und schließen.
Beim Beladen des Kofferraumes geht durch 2xiges Drücken der Kofferraum-Taste an der Fernbedienung das Dach halb zu.

Gruß
Wolfgang

Habe meinen Z mit Komfortzugang bestellt. Gibt es dann noch einen Grund das Modul zu kaufen?
Ich will jetzt keine Kosten-Nutzen-Analyse vom Zaun brechen, evtl. hat ja jmd. den Komfortzugang und kann berichten ob

a) Das Modul überhaupt parallel zum Komfortzugang funktioniert?

und wenn ja ob

b) Das Modul weitere Funktionen ermöglich welche der Komfortzugang nicht beinhaltet.

Das Modul funktioniert mit dem Komfortzugang. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man mit Modul die Taste nur bis zum Start des Öffnungs/Schließvorgangs antippen muss und der Rest dann automatisch läuft.
Evtl halt noch die Bedienung während der Fahrt bis max. 50km/h, wobei ich dass kaum bis gar nicht nutze, oder aus Vorsicht nur bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Grüße
Stephan

Also ich habe es heute früh getestet:

Der Motor muß wohl aus sein, die Türen habe ich verschlossen (Knöpfchen unten). Dann lange auf den FB-Öffnen-Knopf drücken und den Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten. Dann öffnet sich der Sesam ;)

Schließen erfolgt bei mir stets während einer Schleichfahrt, während ich meinen Parkplatz entweder zu Hause oder auf dem Firmenparkplatz anfahre. Das geht nur bis Schrittgeschwindigkeit, also in etwa Standgas 1. Gang oder knapp drüber. Fährt man schneller, hält der Schließmechanismus an.

Ein Dachmodul würde ich mir erst kaufen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Aber das soll jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Vielen Dank an die "Vorposter", die mich noch einen Versuch unternehmen ließen. Vermutlich habe ich den Schlüssel zu sehr in Richtung Fahrertürschloß gehalten, weil vorher das Öffnen nicht funzte.

@Filmfreund:
würde ich mal beim Händler reklamieren.

Sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob es sich bei Komfortzugang so verhält wie ohne, aber bei mir (ohne) ist es egal, wohin ich mit der Fernbedienung ziele, um das Dach zu öffnen, solange ich nur dicht genug am Fahrzeug stehe. Aber vielleicht ist das ja mit Komfortzugang anders (wobei ich mich dann allerdings frage, wie BMW "Komfort" definiert ;)).

Gruß

Kai

Also ich habe auch keinen Komfortzugang und bei mir klappt das Öffnen der Fenster und des Daches aus 7 - 10 m Entfernung - und da muss ich den Schlüssel auch nur grob in Richtung ZZZZ halten. Würde an deiner Stelle, wie schon oben geschrieben, mal beim Händler vorbei schauen.

Gruß
Ralf

Also ich habe es heute früh getestet:

Der Motor muß wohl aus sein, die Türen habe ich verschlossen (Knöpfchen unten). Dann lange auf den FB-Öffnen-Knopf drücken und den Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten. Dann öffnet sich der Sesam ;)

Schließen erfolgt bei mir stets während einer Schleichfahrt, während ich meinen Parkplatz entweder zu Hause oder auf dem Firmenparkplatz anfahre. Das geht nur bis Schrittgeschwindigkeit, also in etwa Standgas 1. Gang oder knapp drüber. Fährt man schneller, hält der Schließmechanismus an.

Ein Dachmodul würde ich mir erst kaufen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Aber das soll jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Vielen Dank an die "Vorposter", die mich noch einen Versuch unternehmen ließen. Vermutlich habe ich den Schlüssel zu sehr in Richtung Fahrertürschloß gehalten, weil vorher das Öffnen nicht funzte.

Also ich kann mein Fahrzeug aus etwa 8-10 Metern Entfernung oeffnen und muss nicht irgendwo hinzielen

Mmmhh, das Modul welches ich damals in meinem E85 verbaut hatte funktionierte sogar von innerhalb des Gebäudes über eine Strecke von ca. 10-15m.

Ich denke ich werde mir so ein Modul zusätzlich bestellen, die Extras: "Öffnen bis 50 km/h" und "einfaches Antippen reicht" sind mir Kaufgrund genug.

Trotzdem wäre ich nach wie vor dankbar um einen Erfahrungsbericht eines Users der die Konstellation Komfortzugang + Modul tatsächlich verbaut hat.

Schließen mit FB geht nur mit "Komfortschließung" aber mit dem Schlüssel ( ja in der FB steckt ein Schlüssel, grins) kann man auch aßerhalb des Fahrzeugs das Dach schließen. Einfach ins Türschloß stecken Auto schließen und Schlüßel in dieser Stellung halten, das Dach schließt sich. Mein Freundlicher versucht das schließen mit FB freizuschalten ( Programieren) melde mich wenns funzt.

Bei mir war's auch so, dass ich das Dach mit der FB öffnen konnte, aber nicht schliessen. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man zum Schliessen auf das BMW Logo der FB drücken muss, und nicht auf den Knopf mit dem Pfeil. Einem Dummen muss man sowas halt sagen... vor allem wenn sie den Wagen jeweils über die Touchfläche am Griff schliessen... :whistle:

Schließen mit FB geht nur mit "Komfortschließung" aber mit dem Schlüssel ( ja in der FB steckt ein Schlüssel, grins) kann man auch aßerhalb des Fahrzeugs das Dach schließen. Einfach ins Türschloß stecken Auto schließen und Schlüßel in dieser Stellung halten, das Dach schließt sich. Mein Freundlicher versucht das schließen mit FB freizuschalten ( Programieren) melde mich wenns funzt.

ich denke, du irrst dich da etwas.
Auch das Schließen des Dachs über den Schlüssel im Türschloß funktioniert leider nicht, ohne eine Alarmanlage.
Habe es bereits versucht ohne Komfortzugang und ohne Alarmanlage.

ich denke, du irrst dich da etwas.
Auch das Schließen des Dachs über den Schlüssel im Türschloß funktioniert leider nicht, ohne eine Alarmanlage.
Habe es bereits versucht ohne Komfortzugang und ohne Alarmanlage.

Bei mir funktioniert es aber auch so ohne Komfort und ohne Alarm.

Besteht vielleicht die Möglichkeit es so zu Programmieren das man das Dach öffnen/Schließen kann über FB ohne diese lange gedrückt zu halten?
Also so quase, 1 Mal Drücken Zentralverriegelung 2 Mal Drücken Scheiben gehen runter 3 Mal Drücken Verdeck geht auf oder zu.

Hallo, auch wenn ich dir zu deiner eigentlichen Frage nicht antworten kann, hat zweimaliges Schließen bereits eine Funktion: Alarmanlage (Innenraumüberwachung) deaktivieren - falls verbaut.

Zurück
Oben Unten