Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Ok, danke dir! Die Batterie lädt immer noch.....

Du hattest erwähnt, dass du die Fehler ausgelesen hattest.

Hast du da die Möglichkeit den zustand der Schalter zu prüfen?

So hatte der BMW-Mobil-Techniker meinen defekten ausfindig gemacht. [emoji106]

Du hattest erwähnt, dass du die Fehler ausgelesen hattest.

Hast du da die Möglichkeit den zustand der Schalter zu prüfen?

So hatte der BMW-Mobil-Techniker meinen defekten ausfindig gemacht. [emoji106]
Ja, kann ich! Habe ja auch gemacht. Der einzige Schalter, der seinen Zustand nicht geändert hat war der Windlaufannehrungsschalter. Ist aber irgendwie logisch, da das Dach ja nicht angehoben wird.....

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt alle Schalter und Sensoren ausgelesen. Die scheinen alle in Ordnung zu sein. Daher denke ich auch keine Fehlerspeichereinträge.
Die Batterie ist neu und vollgeladen und kann als Ursache auch ausgeschlossen werden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

So, ich habe jetzt alle Schalter und Sensoren ausgelesen. Die scheinen alle in Ordnung zu sein. Daher denke ich auch keine Fehlerspeichereinträge.
Die Batterie ist neu und vollgeladen und kann als Ursache auch ausgeschlossen werden.

Mal ganz doof gefragt: den Ölstand der Hydraulik hast du geprüft?

Vorschlag, falls Öl ok: sobald das Dach vorne am Rahmen entriegelt, kannst du versuchen vorsichtig dem Dach mit der Hand nachzuhelfen?

Ob die Pumpe läuft hatte ich schon gefragt, oder?

Mal ganz doof gefragt: den Ölstand der Hydraulik hast du geprüft?

Vorschlag, falls Öl ok: sobald das Dach vorne am Rahmen entriegelt, kannst du versuchen vorsichtig dem Dach mit der Hand nachzuhelfen?

Ob die Pumpe läuft hatte ich schon gefragt, oder?
Ja, der Ölstand ist ok.
Ich habe schon versucht nachzuhelfen, es bewegt sich aber ohne Gewalt nichts und mehr machen traue ich mich nicht.
Ab dem Zeitpunkt, wo das Dach entriegelt wird schaltet die Pumpe aus.

Ich habe wie gesagt alle Schalter und Hall-Sensoren ausgelesen. Die einzigen die sich nicht verändert haben sind die Dachpacket Hall-Sensoren (siehe Bild).
Ich weis nicht ob es so in Ordnung ist oder nicht. Was denkt ihr?

Anhänge

• Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    350,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Um den Fehler näher einzugrenzen, könntest du die Batterie einmal abklemmen (wie bei deinem Batteriewechsel) und nach einigen Minuten wieder anklemmen. Wenn dann das Dach wieder genau einmal auf- und zugeht, liegt der Schluss nahe, dass kein mechanischer Defekt vorliegt, sondern ein irgendwo gespeicherter Fehler die weitere Funktion verhindert.
viel Glück
Ludger

Um den Fehler näher einzugrenzen, könntest du die Batterie einmal abklemmen (wie bei deinem Batteriewechsel) und nach einigen Minuten wieder anklemmen. Wenn dann das Dach wieder genau einmal auf- und zugeht, liegt der Schluss nahe, dass kein mechanischer Defekt vorliegt, sondern ein irgendwo gespeicherter Fehler die weitere Funktion verhindert.
viel Glück
Ludger

Hallo Ludger,
habe schon probiert. Keine Chance. Fehlerspeicher ist leer, was mich am meisten ärgert. Ich werde jetzt einen Termin beim :) machen. Mal schauen was die herausfinden. Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin.

Also.

Ich bin mir zu 99%-Sicher, dass hier ein Fehlerhafter Schalter/Sensor die Ursache ist.

Anbei eine PDF, die du vllt. schon kennst. Bitte schau dir genau die Beschreibung der Schalter/Sensoren an.

Das hat mir damals geholfen das System etwas besser zu verstehen.

Anhänge

Ich glaube ich habe den Mistkerl!!!! :@
Ich habe die 2 Reles direkt an der Hydraulikpumpe (Teilenummer :12631742690) mit den Plätzen getauscht und schau da, das Dach geht kompeltt auf aber nicht mehr zu! Also genau die umgekehrte Situation!
Ich werde jetzt gleich 2 neue Reles holen und tauschen und dann hier berichten. Es bleibt spannend! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole schonmal Popcorn!!

Kannst Du bitte einen Screenshot aus dem System bzw von Leebmann posten und die Übeltäter einkreisen?

Wäre hilfreich.

Es hat geklappt! Es funktioniert wieder alles! Also der Übeltäter war ein Rele direkt an der Hydraulikpumpe. Kostenpunkt 12€ und mehrere Stunden Suche, ach ja und eine neue Batterie :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die Kappe abgemacht und geschaut wie's von innen aussieht? Kontakte verbrannt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht ,hiermit mal ein Danke an Alle die nicht so schnell aufgeben und selber eine Lösung finden ,so etwas braucht dieses Forum.:t
LG Andreas
Ich gebe meistens nicht so schnell auf, aber diesmal war es echt eine harte Nuss.
Das Gesichtsausdruck des BMW-Werkstattmeisters war aber unbezahlbar.
Als ich ein Rele für 12€ abgeholt habe und das Termin für den nächsten Mittwoch gecancelt ! :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten