RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Zwischenzeitlich kann ich schon einen ersten Reparaturerfolg mit dem neuen Y-Diagnosestecker vermelden:
Ein Z4 aus dem Großraum München: Meldung "Dach nicht verriegelt", dauerhafter Warnton beim Fahren, keine Reaktion auf die Öffnen-/Schließen-Tasten. Verdacht auf "defekte Hydraulikpumpe" wurde geäußert.
Y-Diagnosekabel angesteckt, mit Notebook verbunden und das folgende Diagramm aufgezeichnet:
Bemerkenswert ist, daß das Dach komplett "tot" war, also keinerlei Mucks mehr von sich gab. Und trotzdem gibt der Kurvenverlauf im Diagramm den entscheidenden Hinweis:
die etwas dickere schwarze Linie bleibt bei 0V "liegen" während alle anderen Sensoren auf 0,5V oder auf bis zu ca. 2,2 V springen. Das ist nicht korrrekt.
Vergrößert:
Sofort war erkennbar, daß dieser Sensor/Mikroschalter nicht in Ordnung war bzw. die Verkabelung gestört. Als Ursache haben wir dann einen gelösten Steckverbinder an diesem Mikroschalter gefunden und mit Kabelbinder lebenslang fixiert. Der geplagte Zetti-Besitzer hatte bereits über den Austausch des gesamten Dachpakets nachgedacht!
Diese Analyse dauert mit Aufbau, Diagnosestecker anschließen und Messung gerade mal 5 Minuten respektive 1 AW(?).
Genial finde ich, daß diese Messung selbst bei einem komplett nicht funktionierendem Dach die entscheidenden Hinweise liefert.
Wichtige Details für alle zukünftigen Analysen, die ggf. auch mit einem Multimeter durchgeführt werden können:
Ein Z4 aus dem Großraum München: Meldung "Dach nicht verriegelt", dauerhafter Warnton beim Fahren, keine Reaktion auf die Öffnen-/Schließen-Tasten. Verdacht auf "defekte Hydraulikpumpe" wurde geäußert.
Y-Diagnosekabel angesteckt, mit Notebook verbunden und das folgende Diagramm aufgezeichnet:
Bemerkenswert ist, daß das Dach komplett "tot" war, also keinerlei Mucks mehr von sich gab. Und trotzdem gibt der Kurvenverlauf im Diagramm den entscheidenden Hinweis:
die etwas dickere schwarze Linie bleibt bei 0V "liegen" während alle anderen Sensoren auf 0,5V oder auf bis zu ca. 2,2 V springen. Das ist nicht korrrekt.
Vergrößert:
Sofort war erkennbar, daß dieser Sensor/Mikroschalter nicht in Ordnung war bzw. die Verkabelung gestört. Als Ursache haben wir dann einen gelösten Steckverbinder an diesem Mikroschalter gefunden und mit Kabelbinder lebenslang fixiert. Der geplagte Zetti-Besitzer hatte bereits über den Austausch des gesamten Dachpakets nachgedacht!
Diese Analyse dauert mit Aufbau, Diagnosestecker anschließen und Messung gerade mal 5 Minuten respektive 1 AW(?).
Genial finde ich, daß diese Messung selbst bei einem komplett nicht funktionierendem Dach die entscheidenden Hinweise liefert.
Wichtige Details für alle zukünftigen Analysen, die ggf. auch mit einem Multimeter durchgeführt werden können:
- - Spannungsmessungen müssen mit angeschlossenem Stecker X200 durchgeführt werden
- Widerstandsmessungen der Hallsensoren/Mikroschalter müssen bei abgezogenem Stecker X200 am Stecker durchgeführt werden
- das CTM verharrt im Normalzustand in einem Tiefschlafmodus, alle Sensoren/Schalter sind deaktiviert/spannungslos!
- das CTM wacht schon auf, wenn man u.a. auf den Öffnen-Knopf des Schlüssels drückt - keine weitere Dach-Aktion ist erforderlich
- das CTM legt sofort nach dem Aufwachen jeden Hallsensor/Mikroschalter an eine Spannung von entweder 0,5V oder zwischen 1,8V und 2,2V
- diese Spannungsmessung muß zwischen Pin 1 (Masse) und (beim E89) den Pins 3...12 (HS-/MS-Signale) des X200 Bügelsteckers erfolgen
- das CTM geht sehr schnell zurück in den Ruhemodus! Das dauert zwischen 70 Sekunden nach einem Dachzyklus und nur 10-20 Sekunden, wenn keine weitere Aktion folgt
- Während man also versucht, an diesem Stecker und seinen kleinen Pins die Spannung zu messen, schläft das Steuergerät nach 10-20 Sekunden wieder ein. So schnell hat man aber normalerweise die Meßspitzen noch gar nicht angelegt und misst - NICHTS!
=> mit Beginn jeder einzelnen Messung auf den Öffnungsknopf des Schlüssels drücken
- Bei den anderen BMW Klappdachcabrios (3er E93, 4er F33) dürfte es sich übrigens genauso verhalten, da die Steuergeräte sehr ähnlich sind. Lediglich die Steckerbelegungen weichen bei den 3-teiligen Dächern ab, da mehr Hallsensoren und Mikroschalter verbaut sind.
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