Dach schliesst nicht mehr vollständig

Hi guys! Sorry, i don't speak German, only English, but i have two bmw z4 (e85 and e89)

I love the idea of tool for roof troubleshooting. Some of you asked about cheaper replacement of data acquisition unit. There is a project on arduino due that has total 12 channels (9 voltage and 3 current) Maybe you can update your tool into a stand alone tester and use it without laptop and any other expensive tools.

Link for project (with source code, schematic and 3d printed case)DSCF0002.JPG

https://www.thingiverse.com/thing:3026496
 
Hi guys! Sorry, i don't speak German, only English, but i have two bmw z4 (e85 and e89)

I love the idea of tool for roof troubleshooting....
Nice introduction post, welcome in our ZRoadster forum. Where are you from?

Thanks for this link, that project sounds interesting on the first view. I'll have a deeper look at it soon. :thumbsup:
 
Thank you! I from Seattle, WA. There is a lot of z4 roadsters on West Coast!

Another solution that i think can be helpful is to use a pre-owned meters from ebay, like fluke hydra 2620 for example.
If you lucky you can find them under $100 in working condition.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-11-02 at 7.24.35 PM.png
    Screen Shot 2019-11-02 at 7.24.35 PM.png
    642,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screen Shot 2019-11-02 at 7.25.39 PM.png
    Screen Shot 2019-11-02 at 7.25.39 PM.png
    1.014,8 KB · Aufrufe: 37
Cool.
With our Y-cable solution for diagnostics, we are even able to simulate each defective microswitch as well as hallsensors by an external replacement. If wires are broken in the hardtop, we though are able to drive it into a maintenance position to get it repaired. Details regarding the y-cable were published by me on spoolstreet.com as well.

Are you able to read our posts in German? If not, you can get this forum translated completely by translate.google.com. Just put the link of a thread into it and click on the translated one.

IMPORTANT:
Get your and your colleagues salmon relais, located next to the hydraulic pump, replaced by new ones asap! It's the root cause of damaged/melted hydraulic pumps, which are very expensive to replace.

Details published here as well as on e89zpost.com



 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode: 00A696 00A68C Hallsensor 54377224679 MicroSchalter Dachbewegung beeinträchtigt
gelöst ;)

Liebe Forumgemeinde,
jetzt hat es leider auch meinen geliebten Z4 erwischt, und eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen den Fehler zu suchen und zu finden incl. Reparatur.

Wer von euch eine Hallsensor BMW Teile-Nr.: 54377224679 sucht, möge sich doch mal beim E88 1er Cabrio unter den Punkt Verdeckkabelbaum die Position 4 genauer anschauen;););)

Desweiteren musste ich bei meinem Problem feststellen, das Diagnoseprogramme sei es Charly oder selbst das von BMW zwar Fehler anzeigt aber nicht immer den richtigen Fehler beschreibt, sondern auch mal nur die Nähe des Fehlers eingrenzt.

Mein Weg der Fehlersuche:

Mikroschalter
Den 1.schwarzen Stecker der CTM lösen und anhand der Pinbelegung (BMW newtis) die MicroSchalter überprüfen. Dafür wird ein Multimeter benötigt. Die Messung erfolgt in Ohm direkt am Stecker, was den Vorteil hat, das dabei auch gleichzeitig überprüft wird, ob ein Kabelbruch vorliegt. Die Messwerte sind bei betätigten Microschalter ca.2750 Ohm und beim nicht betätigten ca 560 Ohm.

Hallsensoren
Dazu wird der 1 Stecker mit den 26 Pins und der große Stecker mit 41 Pins benötigt. Sowie die jeweilige Pinbelegung die in newtis.info aufgeführt ist. Bei beiden Stecker muss man die äußere Hülle abnehmen, was beschädigungsfrei geht. Beide Stecker dann wieder in die CTM stecken und dein Multimeter auf Volt stellen.
Wichtig ist, die CTM muss in Betrieb sein (Knopf der Fernbedienung drücken)
Um den jeweiligen Hallsensor vernünftig zu prüfen, ist es sinnvoll, den Hallsensor vom betreffenden Hydraulikzylinder vorsichtig abzunehmen.
Der betreffende Hallsensor sollte bei einer aktiven CTM ein Wert von ca 9,92 Volt haben.
Legt man den Hallsensor dann an Metall an muss sich der Wert auf ca. 11,41 Volt ändern.
Bei einem defekten Hallsensor ändert sich der Wert nicht.

Tip: prüft alle Mikroschalter und Hallsensoren

Ich hoffe ich kann mit der Beschreibung den oder der nächsten Betroffenen weiterhelfen und viel Spaß beim Schrauben. ;)
 
Sehr gute Beschreibung, vielen Dank 👍 Bis jetzt bin ich von derartigen Störungen Gott sei Dank verschont geblieben. Die Microschalter habe ich schon einmal vorsorglich alle 4 erneuert und von den Hallsensoren habe ich noch 2 auf Lager. Die hatte ich damals mit gekauft als die noch 12€ oder so gekostet haben. Bis jetzt habe ich noch keinen ersetzen müssen 😋👍
 
[QUOTE = "Akiba1976, post: 3091964, member: 30054"]
Error code: 00A696 00A68C Hall sensor 54377224679 Micro switch roof movement impaired
solved ;)

Dear forum community,
Now unfortunately my beloved Z4 got caught, and your contributions helped me a lot to find and find the error including repair.

If you are looking for a Hall sensor BMW part no .: 54377224679, please take a closer look at position 4 on the convertible top harness in the E88 1 Series Convertible;););)

Furthermore, I had to find out with my problem that the diagnostic programs, whether it be Charly or even the one from BMW that shows errors but does not always describe the correct error, but also sometimes limits the proximity of the error.

My way of troubleshooting:

Microswitch
Disconnect the 1st black connector of the CTM and check the micro switches using the pin assignment (BMW newtis). A multimeter is required for this. The measurement is made in ohms directly on the connector, which has the advantage that it is also checked at the same time whether there is a cable break. The measured values are approx. 2750 Ohm when the micro switch is activated and approx. 560 Ohm when the switch is not activated.

Hall sensors
This requires the 1 connector with the 26 pins and the large connector with 41 pins. As well as the respective pin assignment that is listed in newtis.info. With both plugs you have to remove the outer casing, which is damage-free. Then plug both plugs back into the CTM and set your multimeter to volt.
It is important that the CTM must be in operation (press the button on the remote control)
In order to check the respective Hall sensor sensibly, it makes sense to carefully remove the Hall sensor from the relevant hydraulic cylinder.
The Hall sensor in question should have a value of approximately 9.92 volts with an active CTM.
If you then apply the Hall sensor to metal, the value must change to approx. 11.41 volts.
The value does not change if the Hall sensor is defective.

Tip: Checks all microswitches and Hall sensors

I hope I can help with the description of the next affected person and have fun screwing. ;)
[/ QUOTE]
Thank you!
I'm reading and following from Italy, I can write in English!
Here the people are awesome! ;)
 
Schlachtfest - es geht weiter...

7. Y-Kabel Teil 3 (Buchse vom Y-Kabel zum CTM)
[...]
20180613_174139_small-jpg.313086


Alle Buchsen ins Gehäuse gepinnt
20180613_180305_small-jpg.313087


Abzweig-Stecker (unten) und Rückführ-Buchse (oben)
20180613_180553_small-jpg.313088




Voilá, c'est finit!

Hier ist das fertige Y-Kabel für das CTM Dachmodul im BMW Z4 E89:
  • Kabelrolle 50-polig 2,5m lang
  • Abzweig-Stecker - rechts unten
  • Buchse zum Verbinden mit dem CTM - links unten
  • SUB-D Stecker für den Wagen-Innenraum - Mitte links
  • Test-Stecker ("Blumenkohl", s.o.) - Mitte rechts

20180613_181836_small-jpg.313090
Und gestern wurde dieses erste, 2018 entwickelte Y-Kabel wieder geschlachtet und in 4 Teile zerschnitten, nachdem es mehr als 2,5 Jahre im Kofferraum von meinem Z4 gelegen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe jetzt alle in tiefer Trauer verfallen und Beileidsbekundungen abgeben, nachfolgend ein paar aufmunternde Bilder. :D

Diesen Kabelstrang werde ich für ein erweitertes Diagnosesystem ("Y3-Kabel") wiederverwenden, von dem erste Teile bereits realisiert sind:

Lila "Zopf" für die Rückführung der Signale hinter der Meßplatine,
in grün die Weiterführung der 16 analogen,
in gelb die Weiterführung der 8 digitalen Signalleitungen zum AD-Wandler:
1616583009029.png

1. Y-Kabel für den 26-poligen CTM-Stecker:
1616583091513.png

Mehrere Module für die Signalwandlung - Loopback-Box, Switch-Box, Inverter-Box, Arduino-Filter-Box (von links unten nach rechts unten):
1616584281539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
04.06.2018
Mit @germinator habe ich in Nürnberg über die Entwicklung eines Testadapters diskutiert, den wir bei einem noch funktionierenden Dach zwischen dem CTM (BMW Dachmodul rechts unten im Kofferraum) und den daran angeschlossenen Steckern schalten. Darüber wird aus meiner Sicht die Diagnose von Störungen wesentlicher einfacher werden.

upload_2018-6-5_9-35-26-png.312087


Folgende Lösung schwebt mir vor:

upload_2018-6-4_23-31-54-png.312050


Wenn die obige Info korrekt ist, dann werden alle Leitungen der Hallsensoren und Mikroschalter am Stecker 2 zusammengeführt.

Baut man nun ein sogenanntes Y-Kabel mit passenden Steckern, dann kann man das zwischen dem Original-Stecker (blau) und dem CTM (rot) stecken und alle Leitungen in den Innenraum umleiten. Dort kann dann in Ruhe jede Leitung gemessen und die Fehlerursache analysiert werden. Evtl. ist dieses dann sogar automatisiert per Arduino möglich, indem man alle Signalleitungen an seine I/O-Pins legt. :D

Grobe Freihand-Zeichnung dieser Lösung:
Y-Kabel_Prinzip2.jpg
y-kabel_prinzip-jpg.312057


Der Original BMW Stecker (blau) wird auf die rechte Buchse des lila Y-Kabels anstatt direkt auf das CTM (rot) gesteckt. Die lila Leitungen werden bis in den Innenraum geführt, von dort durch den schwarzen Blind-Stecker zurück geschleift und über den linken lila Stecker in das CTM geführt.

Im Inneraum kann man dann alle Leitungen und Schaltelemente prüfen und sich ggf. sogar in die Live-Aktivitäten des Daches einklinken. Alle Leitungen liegen dann jederzeit im vollen Zugriff für die Analyse, egal in welchem Störungs-Zustand sich das Dach befinden.
Hierfür kann ich mir sogar eine kostengünstige "Arduino nano" Lösung vorstellen, die automatisch alle Leitungen und Schaltelemente durchtestet.
Anhang anzeigen 312073

In nachfolgendem Bild seht Ihr das weiße Dachmodul CTM, markiert habe ich die Buchse für den Stecker Nr. 2.

Anhang anzeigen 312089

Als nächstes benötige ich die genauen Steckerbelegung des Stecker 2. @germinator hat dazu evtl. bereits einige Infos.

Darüberhinaus möchte ich ein Timingmodell der Dachaktivitäten erstellen. Darunter stelle ich mir für jede Aktivität und jeden Sensor eine horizontale Linie auf der Zeitachse vor, in der dann die Aktivitäten exakt eingezeichnet werden. Dies entspricht in der Medizin einem EKG-Verlauf. :) :-)

Über ein einmal aufgezeichnetes EKG im gesunden Zustand des Daches kann dann bei Störungen sofort eine Abweichung zum Normalzustand erkannt werden.


Beispiel Mikroschalter-Verlauf:
ekg_sensorverlauf-jpg.312061


Falls jemand so etwas bereits kennt, bitte her damit. Falls so etwas mit einem der BMW Softwaretools möglich ist, wäre ich ebenfalls für weitere Hinweise dankbar.
Aus dieser Idee und den mit dem 1. System (Y1) gesammelten Erfahrungen entsteht derzeit die 3. Generation meines EKG-Systems (Y3), dass ich fahrzeugübergreifend für alle BMW-Cabrios einsetzen kann.

Nachfolgend Bilder des aktuellen Entwicklungsstandes für den E89/E93 mit jetzt 4 Y-Schleifen für alle 4 Stecker des jeweiligen CTM's:
20210414_a.jpg

Für die anderen BMW Cabriomodelle ist jeweils eine andere Steckerkombination sowie ein eigenständiger "Konzentrator" erforderlich. Das ist die große blaue Box in der Mitte, in der alle Stecker/Signale zusammen geführt und zum Messen aufbereitet werden.

Tests mit dem Oszi an der neu entwickelten Steuerung für den E89 Frontverschluss:
20210414_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes we can: :D

20210505_183356_cpr.jpg

Ein wenig Chaos im Zetti-Kofferraum, aber es funktioniert.

  • 2x 24-kanaliges EKG über alle Sensoren (Hallsensoren, Mikroschalter, Temperatursensor) und Aktoren (Relais, Pumpe, Ventile, Motoren)
  • Fernsteuerung des kompletten Daches über die kleine Fernbedienung unabhängig von der Fahrzeugausstattung (Auf/Zu)
  • Fernsteuerung des Frontverschlusses über dieselbe Fernbedienung (Entriegeln/Verriegeln), egal ob an der Frontscheibe oder im Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest gute Felgen :)
... die in natura aber nicht mehr ganz so schön aussahen, gell @RobbiZ4 ? ...
Aber trotz allem mal wieder "Hut ab" vor Robbis Arbeit und aller, aller größten Respekt. Hat mich sehr gefreut, mal wieder zuschauen zu dürfen und aus einem kurzen geplanten Besuch sind dann letztendlich ca. 5 Stunden geworden (die sich aber mal wieder gelohnt haben).
 
... die in natura aber nicht mehr ganz so schön aussahen, gell @RobbiZ4 ? .
Diese Felgen waren durch Korrosion im Bereich des Lochkreises unterm Klarlack stark angefressen. Traurig für ein Produkt eines "Premium"-Herstellers, aber m.W. durch einen Felgendoc reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Felgen waren durch Korrosion im Bereich des Lochkreises unter dem Klarlack stark angefressen. Traurig für ein Produkt eines "Premium"-Herstellers, aber m.W. durch einen Felgendoc reparabel.
Ja, ist reparabel. Wenn man allerdings den Originallook wieder haben will, etwas schwieriger. Gute Sätze 313er sind rar gesäht, da bin ich froh damals den von Markus bekommen zu haben. So, genug OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes we can: :D E89/E93-Konzentrator im Einsatz

20210505_183356_cpr-jpg.493967


Ein wenig Chaos im Zetti-Kofferraum, aber es funktioniert.

  • 2x 24-kanaliges EKG über alle Sensoren (Hallsensoren, Mikroschalter, Temperatursensor) und Aktoren (Relais, Pumpe, Ventile, Motoren)
  • Fernsteuerung des kompletten Daches über die kleine Fernbedienung unabhängig von der Fahrzeugausstattung (Auf/Zu)
  • Fernsteuerung des Frontverschlusses über dieselbe Fernbedienung (Entriegeln/Verriegeln), egal ob an der Frontscheibe oder im Kofferraum
Entwicklung & Bau eines der "dicken", 82-poligen Y-Kabel für den 41-poligen CTM-Stecker:
20210511_125357_cpr.jpg20210512_002658_cpr.jpg
20210512_101418_sm.jpg
20210514_115345_sm.jpg

Der 4er F33/F83 benötigt gleich 2 dieser 82-poligen Y-Kabel.
20210514_131640_cpr.jpg

Der nächste Konzentrator auf dem Weg zur Fertigstellung, hier testweise mit insgesamt 3 Y-Kabeln an ein 4er F33 Dachsteuergerät gekoppelt:
20210519_214720.jpg

Aufbau von einem der beiden 78-poligen (DD-78) D-SUB-Stecker:
20210519_173613_cpr.jpg20210519_182507_cpr.jpg20210519_201145_cpr.jpg

20210519_211651_cpr.jpg

Mit diesem zweiten Konzentrator steht das Y3-Diagnosesystem bereits für die folgenden BMW-Cabrios zur Verfügung:
  • Z4 E89
  • 3er E93
  • 4er F33, F83
  • 8er F91, G14
Das waren die komplexesten Dächer. Für die weiteren Verdecke inkl. der Modelle Z4 G29 und I8 Roadster (verwendet 2 gekoppelte CTM's!) sowie der Mini-Palette wird in Kürze ebenfalls das EKG-System zur Verfügung stehen.:eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hab ich gedacht „Junge, was hat der denn da für einen Kabelverhau gebastelt :confused:
Sehe ich genauso! :D
Probehalber habe ich die 3 Eingangs-Stecker mit ihren insgesamt 192 Drähten (2x78pol, 1x36pol) auf die BlueBox gelegt:
20210519_220604.jpg

Das Zeugs muss da irgendwie noch rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten