Dach schließt plötzlich nicht mehr, Scheiben fahren weder rauf noch runter, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

berlie112

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,
nach kurzer Fahrt, zu Hause angekommen, schließt das Dach ( E85, 2,2 ) nicht mehr. Die Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls nicht mehr. Die Seitenscheiben lassen sich weder schließen noch öffnen.
Die Scheibenwischer sind ebenfalls ohne Funtion.Die Sicherungen sind nach kurzer Überprüfung in Ordnung. Im Unterschied zu sonst, hatte ich diesmal die Scheiben komplett runter gefahren.
Vor ca. 2 Wochen hatten wir wohl den Verdeckkasten im Kofferraum zwecks Einbau neuer Stoßdämpfer gelöst. Ich hoffe, das hier jemand einen guten Tipp hat.
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Quelle:

Das Grundmodul der zentralen Karosserieelektronik (ZKE V / GM5) steuert in den BMW Modellen E46, E83 X3, E52 Z8, E85 Z4 folgende Funktionen:

- Scheibenwischen und Scheibenwaschen
- Scheinwerferreinigung
- Elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Diebstahlwarnanlage
- Innenraumbeleuchtung
- Verbraucherabschaltung
- Fernbedienung
- Zusätzlich ab 03/2003:
- Spiegel-Memory, Spiegelheizung und Spiegel-Beiklappen
- Das Grundmodul ist in zwei Ausführungen vorhanden:
- High-Variante (elektrische Fensterheber hinten)
- Low-Variante (ohne el. Fensterheber hinten)
Das Teil ist an der Verkleidung unter dem Handschuhfach fest geschraubt. Bevor du den Wagen jetzt zerlegst, würde ich aber erst mal Batterie messen/Lichtmaschine messen und schauen ob ausreichend Spannung vorhanden.

Batterie Mindestspannung?
Batterie abklemmen, 20 Minuten warten und wieder anklemmen.

Geht die Spannung auf über 14V wenn der Motor an ist?

Die Spannung geht auf 13,9 Volt.
Nun funktioniert alles wieder bis auf die seitlichen Fensterscheiben.
Diese funktionieren weder, wenn man das Dach öffnet noch wenn man manuell über die Schalter versucht zu Öffnen/Schließen.

Danke für die bisherigen Antworten.
Hat jemand noch einen Tipp, was das nun mit den den Fensterhebern sein kann?
Kann es der Transportmodus sein? Wenn ja, wie und wo kann man dies zurückstellen im Raum Voerde/Dinslaken/Wesel?

Kann es der Transportmodus sein? Wenn ja, wie und wo kann man dies zurückstellen im Raum Voerde/Dinslaken/Wesel?
Wenn es der Transportmodus wäre, dann würde keine Klima, Heckscheibenheizung und noch ein paar Dinge nicht gehen.
Da das aber mit der Klima/Lüftung wieder geht, würde ich mal die Fenster neu initialisieren.

Steht im Handbuch wie man die Seitenscheiben wieder neu anlernt, wenn z.B. die Batterie zu leer war, ausgebaut war usw.

.

Initialisieren geht halt nicht. Beide Fenster reagieren nicht. Sie sind bei der Ausfahrt komplett herunter gefahren worden. Und sind nun beide unten ohne das sich irgendwas tut

Weiß nicht ob schon passiert aber hast du schon versucht die über den Schloss zu schließen?

Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür abschließen und den Schlüssel länger in der Position halten. Dann müssen die Fenster hoch gehen.

Dann würde ich die Batterie nochmal für mindestens 20 Minuten abklemmen und es dann erneut versuchen

Moin,
nun ist eine neue Batterie verbaut worden. Die Fensterheber, die immer noch komlett runtergefahren sind, rühren sich immer noch nicht.
Fahrzeugdach runter und wieder rauf, klappt, aber die Scheiben rühren sich nicht.
Mit dem Schlüssel lässt sich das Dach öffnen, jedoch nicht schließen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Du musst die Fenster wieder anlernen. Das ist ganz einfach. Das Dach muss zu und die Türen geschlossen sein. Beide Fensterheber-Schalter ganz runterdrücken und auch wenn die Scheiben schon unten sind noch ~ 2 Sekunden drauf bleiben, dann in die andere Richtung, also beide Fensterheber-Schalter hoch ziehen und auch wenn die Scheiben schon oben sind noch ~ 2 Sekunden halten.
Fertig
Jetzt sollten die Scheiben wieder so rauf- und runterfahren, wie du das gewohnt warst.
P.S.: steht auch so im „geheimen Buch“, wenn mich nicht Alles täuscht 😜

Hallo, schon mehrmals gemacht.
Stand ist: Samstag wurde das Dach geöffnet, danach die Scheiben komplett runtergefahren.
Seit dem rühren sie sich nicht einen Millimeter.
Heute wurde eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut.

Hörst du denn die Relais anziehen beim betätigen der Schalter ( für Fensterlauf nach UNTEN )? Und Pixelrichter zielte darauf ab das du die Fenster ( obwohl sie schon unten sind ) runter fahren sollst.

Welche Stufe müssen die Schalter gedrückt bzw gezogen werden? Sind ja 2 Stufen.
Davon steht nichts im schlauen Buch^^

Welche Stufe müssen die Schalter gedrückt bzw gezogen werden? Sind ja 2 Stufen.
ganz runter drücken.
Vorher alle Türen, Kofferraum, Dach schließen, nicht absperren.
Dann Zündung an und drücken runter, hoch , runter hoch, dazwischen halten und das 3mal hintereinander probieren.
Zuletzt müssen die Scheiben oben sein, dann Zündung aus und Schlüssel abziehen. Fertig

Zurück
Oben Unten