Dach Vorsorge!

Udo_M

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Dach.
Die Probleme sind aber bekannt, deshalb möchte ich gerne vorsichtshalber alle Mikroschalter ersetzen, die bekannt dafür sind diese Probleme zu verursachen.
Kann mir bitte jemand sagen was genau gekauft werden muss.
Des Weiteren würde ich gerne mal jemanden über die ganze Elektronik gucken lassen der Plan von dem ganzen hat.
Gibt es hier jemanden der sich mal die Zeit dafür nehmen könnte?
Komme aus PLZ 50226, fahre aber auch gerne paar Kilometer.
Würde mich freuen!

Hallo,
ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Dach.
Die Probleme sind aber bekannt, deshalb möchte ich gerne vorsichtshalber alle Mikroschalter ersetzen, die bekannt dafür sind diese Probleme zu verursachen.
Kann mir bitte jemand sagen was genau gekauft werden muss.
Des Weiteren würde ich gerne mal jemanden über die ganze Elektronik gucken lassen der Plan von dem ganzen hat.
Gibt es hier jemanden der sich mal die Zeit dafür nehmen könnte?
Komme aus PLZ 50226, fahre aber auch gerne paar Kilometer.
Würde mich freuen!

So wie ich das gelesen habe, sind bisher Hauptursache die Kabelbrüche, die zum Versagen der Dachmechanik führen. Zwar gibt es auch ab und zu defekte Mikroschalter, oder anderen Ursachen, wie Korrosion, oder Wackelkontakte, aber ich denke die Kabelbrüche kommen an häufigsten vor.
Einige haben die beiden Lachsfarbenen Steckrelais an der Hydr. Pumpe vorsorglich erneuert, die auch gelegentlich Ursache sein können oder waren.
Ich z.B. habe in den 5 Jahren meines Nutzungszeitraumes garnichts gemacht und das Dach hat bis zum Verkauf funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so.

Du hast unter der Straße Abwasserkanäle, die an den Abzweigungen gerne undichter werden als bei den Rohren auf gerader oder kurviger Strecke liegen. Was aber nicht auszuschließen ist, dass dort ebenfalls Schäden entstehen könnten.

Buddelst du nun unter großem Aufwand die Straße auf (in dem Fall z.B. Dachschalen demontieren) um die Schalter (Abzweige) zu tauschen, den anderen zeitlich genauso alten Mist lässt du drinnen? Und das, obwohl noch gar nichts kaputt ist?

Wenn du sowas wirklich durchziehen willst, dann nur ein kpl. Tausch inkl. Kabel, Leitungen usw.
Wobei ICH das niemals einfach mal so, machen würde.

Und drüber schauen (lassen). Was soll das bringen? Der große Teil der Leitungen sind eingepackt, nicht einsehbar verlegt usw.

Tausch die Relais, schau dass dein Kofferraum trocken ist, lies mal die Beiträge von @RobbiZ4 durch und genieße den Frühling

Sorry @germinator @RobbiZ4
Ich konnte grad nicht anders 😇

Zuletzt bearbeitet:
Die Relais, habe ich sofort nach dem ich den Wagen gekauft habe gewechselt.
Der Kofferraum ist trocken.
Der Z4 ist Bj 2010 und ich möchte keine Bösen Überraschungen erleben, das liest man hier ja des öfteren.

Der Z4 ist Bj 2010 und ich möchte keine Bösen Überraschungen erleben, das liest man hier ja des öfteren.
Sowas kannst du nicht vollkommen ausschließen. Ich rate dir, leg die einen großen Regenschirm in den Kofferraum dann kannst du wenigstens den Innenraum schützen, wenn es regenet und es streickt das Dach;)

Schau mal, direkt über Deinem Beitrag ist der folgende fest getackert:
Da stehen einige Empfehlungen im 2. Beitrag. Und von Frechen aus sind es nur ein paar Meilen bis ins @germinator-Land. Da werden sie geholfen, wenn mal was sein sollte.

UND EINE BITTE AN ALLE:
Die Diskussion über irgendwelche unqualifizierten Tausch-Exzesse hilft niemanden, wird aber von der GOOGLE-Suche aufgegriffen und aufgrund der höheren Aktualität dieses Beitrags wieder in den Vordergrund gepusht! Bitte erst mal die Empfehlungsliste abarbeiten, ehe hier jemand wider besseren Wissens seine aufgeschnappten Gerüchte platziert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, leg die einen großen Regenschirm in den Kofferraum dann kannst du wenigstens den Innenraum schützen, wenn es regenet und es streikt das Dach;)
Das kannst Knicken, wenn die Dachschalen irgendwo oben in der Luft hängen weit weg von zu Hause und nicht mehr weiter wollen. Dann kommst Du noch nicht mal in den Kofferraum. ;)
Besser die Empfehlungs-Liste durchlesen und ggf. abarbeiten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Damit fängt es schon an:
Wenn @germinator, @pixelrichter oder ich aufzeigen, WO man eigentlich nach Wasser suchen muß, dann fängt das große Staunen bei den Z4-Besitzern erst an.
Ich bezweifle, daß Du an den "richtigen" Stellen nachgeschaut hast. Dafür muß das Auto zerlegt werden, sonst sieht man nichts. :D

Oder hast Du schon mit einem Endoskop in die Längsträger des Fahrzeugs geschaut? :D :D

...aber ich denke die Kabelbrüche kommen an häufigsten vor.
Stimmt nicht.
Ich z.B. habe in den 5 Jahren meines Nutzungszeitraumes garnichts gemacht und das Dach hat bis zum Verkauf funktioniert
Ich habe auch noch keinen 5-jährigen E89 mit Problemen kennen gelernt. Aber diese 5-Jährigen sind ab diesem Jahr ausgestorben, da selbst die letzten produzierten bereits ihr 6. Lebensjahr erreichen. :D

Damit fängt es schon an:
Wenn @germinator, @pixelrichter oder ich aufzeigen, WO man eigentlich nach Wasser suchen muß, dann fängt das große Staunen bei den Z4-Besitzern erst an.
Ich bezweifle, daß Du an den "richtigen" Stellen nachgeschaut hast. Dafür muß das Auto zerlegt werden, sonst sieht man nichts. :D

Oder hast Du schon mit einem Endoskop in die Längsträger des Fahrzeugs geschaut? :D :D
Nein, ich habe nur den Boden und die Pumpe kontrolliert.

Nein, ich habe nur den Boden und die Pumpe kontrolliert.
Nicht AUF der Pumpe, sondern UNTER der Pumpe unterm Schwamm. Und in beiden Seitenbereichen, jenseits der Innenverkleidungen. Da muß alles raus inkl. der Steuergeräte (dafür müssen Kabelbinder aufgeschnitten und entfernt werden), damit man es sicher einschätzen kann. Selbst wenn es HEUTE trocken ist, sind teilweise Spuren vom letzten Starkregen aufgrund von leichten oder stärkeren Sandspuren zu erkennen.
ALLES MUSS RAUS, wie beim Schlußverkauf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sagte vorher niemand.😅
Es gibt ja auch noch keine Antwort vom germinator.

Außerdem finde ich, haben ist besser als brauchen 🙈😂

Außerdem finde ich, haben ist besser als brauchen 🙈😂
Montiert haben ist dann die Krönung. ;)

Es gibt da so einige Kleinigkeiten, die beim Zerlegen und der Montge zu beachten sind oder beim ersten Mal massiv aufhalten. Wenn Du das erst einmal gesehen hast, kannst Du diesen Service dem Erftkreiser-Umfeld weiter vermitteln. :D

Montiert haben ist dann die Krönung. ;)

Es gibt da so einige Kleinigkeiten, die beim Zerlegen und der Montge zu beachten sind oder beim ersten Mal massiv aufhalten. Wenn Du das erst einmal gesehen hast, kannst Du diesen Service dem Erftkreiser-Umfeld weiter vermitteln. :D
Jawoll, das sollte man eben wirklich mal gesehen haben !! Dann kannste erst wirklich einschätzen,was "die Schungs" druff haben.... Also......icke tendiere da eher zum machen lassen ;)

Laut Anleitung muss wenn das Baujahr vor 2014 ist der Werkseitige Stecker ersetzt werden.

Kannst du mir bitte sagen welchen Stecker und wo ich den bestellen kann.
Danke!
Das ist überflüssig, Du musst nichts bestellen. Die Stecker baue ich immer um auf das alte Format. Kostet nix und geht flott.

Du kannst aber auch weitere 40€ bei BMW lassen, um dann beim Einbau festzustellen, daß Dir dafür lose, abisolierte Drähte verkauft worden sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten