Die Mikroschalter sind laut meiner Erfahrung nicht das groesste Problem. Die verwendete Qualitaet oder Nich-Qualitaet der Leitungen sind das groessere Problem. Bei meinem Z4 sind auf der Beifahrerseite mehrere Leitung zu Bruch gegangen.
Die Isolierung der Leitungen ist bei mir teilweisel zerbroeselt wenn man die Kabel etwas bewegt hat und das Kupfer der Leitungen fuehlt sich wie ausgeglueht an und zerbricht wenn man einige Knickversuche macht.
Mein Z4 laeuft in Sueden Texas wo die Temperaturen im Dachbereich im Sommer wohl locker auf ueber 120 Grad Celsius steigen. Die von BMW verwendeten Leitunge sind meines Erachtens nicht fuer Dauereinsatz bei solchen Temperaturen ausgelegt.
Da ich nicht auf Robbis oder Germinators Kundendienst zurueckgreifen kann, hab ich mich mit Hilfe der beiden in die Materie eingearbeitet, hab mir Schaltplaene besorgt, ISTA software und OBD Kabel und kann so alle Servicearbeiten am Z4 selber machen.
Die Leitungen zu den MiIkroschaltern und Hallgebern hab ich durch hochflexible Litzen mit Silikonisolierung ersetzt, bei Amazon gekauft.
Hab mal ein paar Meter der Leitung fuer ein halbes Jahr in der Sonne liegen lassen und die Isolieren hat nicht gelitten.
Bei dem Feindlichen veranschlagen sie hier in den USA so um die 6000 USD um das zu reparieren, "eh" ich meine austauschen der kompletten Kabelbaeume und Hydraulikleitungen und Hydraulikzylinder beide Seiten.
Da kann man hier mal ein Schnaeppchen auf dem Gebrauchtwagenmarktmachen weil ein Z4 mit kaputter Dachbetaetigung hier nahezu unverkaeuflich ist.
Gruss
Roby