Dachantenne fest!

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe letzthin versucht, meine Dachantenne abzuschrauben. Leider Fehlanzeige! Sitzt wohl inzwischen ziemlich fest. b: :g

Weiß jemand wie man das Teil am besten wieder ab bekommt? &:

AW: Dachantenne fest!

Hi,

WD40 schon versucht? Hilft eigentlich bei allem ;). Hab letzt so auch die Räder abbekommen.

Viel Erfolg.

servus,

hatte das gleiche problem wie ich meine kurze antenne draufmachen wollte. habs mit rostlöser und öl probiert aber keine chance. zum schluss halt dann mit der zange. alte antenne war dann leider kaputt aber das gewinde zum glück noch i.o.

mfg rainer

Und wenn man die schraube abbricht wirds gleich teuer,
das problem hab nämlich ich gerade aktuell,
mir hat einer die Antenne abgebrochen und dieser blöde sockel kostet beim freundichen 100€
also wenn jemand sowas noch rumliegen hat, bräuchte ganz dringend ersatz ^^

Das gleiche hatte ich bei meinem alten Z4 auch, selbst WD40 hat da nicht geholfen, hab das Auto dann so nach Finnland verkauft :X

Na dann werd ich's wohl mal mit dem WD40 versuchen.....

Ergebnis wird nachgeliefert! Aber danke schon mal für die "Anteilnahmen"...... ;)

Mein Tip wäre , ergänzend zum WD40 mit einem Heißluftfön die Nahtstelle vorsichtig erwärmen und wenn vorhanden mit Eisspray abkühlen . Die Temperaturunterschiede sind förderlich um die Oxidation "aufzubrechen" , die für den ungewünschten Verbund verantwortlich ist .
Sollte dennoch die Antenne abbrechen kann man mit einem "Dremel" oder ähnlichem , einen Schlitz in den Schraubenstummel fräsen . Allein die Vibrationen der Fräse lösen in der Regel die Teile von einander .

Mein Tip wäre , ergänzend zum WD40 mit einem Heißluftfön die Nahtstelle vorsichtig erwärmen und wenn vorhanden mit Eisspray abkühlen . Die Temperaturunterschiede sind förderlich um die Oxidation "aufzubrechen" , die für den ungewünschten Verbund verantwortlich ist .
Sollte dennoch die Antenne abbrechen kann man mit einem "Dremel" oder ähnlichem , einen Schlitz in den Schraubenstummel fräsen . Allein die Vibrationen der Fräse lösen in der Regel die Teile von einander .

Is zwar ein uralter Thread, aber ich kann es nicht lassen : WD40 ist kein Rostlöser, es kann vieles ein bisschen, aber nichts richtig!

Stimmt - aber was anderes hat nicht geholfen!
In der Zwischenzeit ist bei mir zwar die Antenne "abschraubbar", aber wenn man sie wieder reinschrauben will (z.B. nach der Waschanlage), dann bleiben ca. 2 Umdrehungen des Gewindes sichtbar. Weiter reinschrauben geht nicht mehr, ansonsten dreht der gesamte Sockel mit.... :a
GreetZZZ,
Achim

Da liegt der Hund begraben ... -> bei Handwäsche hast das Problem nicht :D
Stimmt - aber was anderes hat nicht geholfen!
In der Zwischenzeit ist bei mir zwar die Antenne "abschraubbar", aber wenn man sie wieder reinschrauben will (z.B. nach der Waschanlage), dann bleiben ca. 2 Umdrehungen des Gewindes sichtbar. Weiter reinschrauben geht nicht mehr, ansonsten dreht der gesamte Sockel mit.... :a
GreetZZZ,
Achim

......schön das das "böse" WD40 geholfen hat , funktioniert auch mit anderen ähnlichen Produkten . Habe das WD als Beispiel benannt , da es wie die Bildzeitung auch , jeder verteufelt aber viele haben .
Solltest Du keinen Gewindeschneider parat haben , so kannst Du mir etwas Graphitpaste und viel Geduld die Gängigkeit des Gewindes wiederherstellen . Um das erneute Oxidieren zu verhindern , kannst Du nach dem Entfernen der Graphitpaste mit "z.B" Bremsenreinger , das Gewinde satt mit Batteriepolfett einstreichen - übersteht somit auch den nächsten Vollwaschgang in der Maschine .
Gruß vom marc

Hi Marc,
danke schon mal für die Tipps, werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen... :t
Hast Du vielleicht die "Kenne" davon, wie man grundsätzlich an den Antennenfuß kommt? Muss dazu der Himmel innen komplett entfernt werden oder wie ist das Teil im Dach überhaupt befestigt? Falls man mal auf die Idee kommen sollte, eine andere Antenne zu montieren oder so... &:
Außerdem das Gewinde im Antennensockel hat schon so oft mitgedreht, dass ich nicht mehr sicher bin, ob dann auch das Antennenkabel noch vernünftig daran fest ist...
GreeZZZ,
Achim

Moin Achim ,
bei den lieben Freunden im z3-roadster-forum gibt es als Download "Einbau Dachantenne ( Telefon ) " , die für Dich hilfreiche Anleitung .
Grüsse vom Geburtstagsfahrer - marc

Das Thema muss ich nochmal hervorholen. Meine Antenne ist leider auch komplett fest. Wie habt ihr denn einen Rostlöser oder dergleichen überhaupt ans Gewinde bekommen. Diese Gummiverkleidung an der Antenne kann ich nicht hochstülpen um da ranzukommen.

ich habe einfach mit sanfter Gewalt diese Gummitülle gedreht dann kann man sie nach oben abziehen...

Zurück
Oben Unten