Dachdichtungsgummi Frontscheibe tauschen

linouge

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
lässt sich die Dichtung oben an der Frontscheibe tauschen? Wie kompliziert ist das? An beiden Ecken hab ich eine komische Veränderung, die Gummis werden weich und klebrig, lösen sich quasi auf. Jemand Erfahrungen? :)

Danke + Gruß

Mach doch bitte mal ein oder zwei Fotos davon.

Wäre interessant zu sehen,wie das ausschaut,wenn diese sich "auflösen".
Vielleicht hat das auch der ein oder andere e89 Fahrer?

Hast eventuell ein zu scharfes Reinigungsmittel verwendet?

Gereinigt hab ich das bisher noch nicht. Ist leider nicht so gut zu erkennen. Hab das weiche Material jetzt weitestgehend abgetragen, die Dichtung sieht noch heil aus, trotzdem werd ich sie bald mal tauschen. Ich brauche eh ne neue Windschutzscheibe wegen Steinschlägen, wird die Dichtung da erneuert?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 148
Genau diese weichen klebrigen Stellen habe ich bei meinem auch. Solange kein Wasse eintritt sehe ich das mal nicht kritisch.

Ich vermute das ist so ne art profilkleber, auch affenkit genannt, ist bei mir ebenfalls, aber nur an einer seite.

Nein die dichtung wird nicht erneuert beim frontscheibenwechsel. Kostet aber so wie ich es vom VW Eos kenne sicher ein kleines vermögen. Ich glaube die dichtung geht noch ein stück an der A-Säule runter.

Bisschen offtopic: was benutzt ihr um die dichtungen zu pflegen? Sie sollen ja rauh bleiben, und nicht glatt und schmierig werden.

108euro für eine dichtung? Naja... Ok beim eos kostet so eine dichtung schnell mal 300-400euro

....was, bitte sehr, sind denn108,-€ für ein überraschend kleiner Betrag heutzutage? Das ist doch sehr günstig und nicht teuer. Ich wechsle demnächst von meinem 1963er Dethleffs Pirat-Wohnwagen nur die Ausstellfensterdichtungen, da kostet eine für ein Fenster ca. 80,-€ und es ist dabei nur die untere Hälfte! Bestellt beim Gummi- und Profil-Lieferanten.... Da ist ein BMW-Originalteil solcher Größe für 108,-€ wirklich erstaunlich günstig zu nennen!! Überhaupt finde ich generell die BMW-E.-Teile für den E89 und dessen "Liga" erstaunlich günstig. Wer nicht dieser Meinung ist, soll doch einmal einen Boxster kaufen und dann vergleichen.....:weg_po

VG Runwalt

Zurück
Oben Unten