Dachfarbe schwarz oder anthrazit mit Silbereffekt?

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

beim Anschauen des neuen Z4 in unterschiedlichen Autohäusern gefiel mir das anthrazitfarbene Verdeck deutlich besser als das schwarze (nicht verwunderlich, wenn man vom spacegrauen E89 kommt :d ).

Hier war irgendwo zu lesen, dass das Anthrazit-Verdeck im Laufe der Zeit an Knickstellen eher unansehnlich werde als das "normale". Gibt es da Erfahrungswerte bei BMW-Cabrios?

Gruß
Kai

Das wurde hier gerade diskutiert. Schau mal ein bißchen rum. Für mich habe ich mitgenommen - das mit den silbernen Streifen kann man auch nehmen ;-)

War hier: Verdeck

Es fahren doch schon ein paar BMWs seit Jahren mit den anthrazitfarbenen Verdecken rum. Da muss es doch schon "Langzeiterfahrungen" geben.

Moinsen...
Mal eine Frage an die Experten... Funktioniert der Digital Key, oder die Digital Key Funktion (z.B öffnen und starten mit Handy)
auch ohne die SA "Telefonie mit Wireless Charging"?

Thomas

Genau die suche ich.

...wie gesagt, ich habe mir ein BMW Cabrio mit diesem Verdeck, welches schon ein paar Jahre alt war, angesehen - da war alles TipTop...

Deshalb habe ich dann auch das mit den Silberfäden durchsetzte Verdeck geordert. Gerade in Verbindung mir FG als Lack, sieht dies genial aus. 😉 Das Fahrzeug fuhr übrigens die Schwester der Geschäftsführerin meines Autohauses und die war immer noch von dieser Verdeckvariant begeistert.

Aussdem überlegt mal, wie sieht nach vielen Jahren ein tiefschwarzes Verdeck aus, welches nicht regelmäßig imprägniert wurde? Richtig, es bekommt einen ganz leichten Grauschimmer. Das anthrazitfarbene Verdeck kann diesen Effekt so nie bekommen, weil gerade die eingewebten Silberfäden dies optisch „Verhindern“.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon den G29 konfiguriere den ich mir dann 2021 als Jahreswagen kaufen will - der wird Silbermetallic mit Anthrazit-Dach :D

Schwarz hat ja „jeder“ :rolleyes:

Sehe da auch keinen Grund bzgl potentieller Beeinträchtigungen.

Scheuerstellen auf schwarzen Verdecken werden in der Regel heller und glänzend.
Das wird dann, bei einem anthrazitfarbene Verdeck , etwas weniger auffallen. Daher eine gute Wahl.

.

Aussdem überlegt mal, wie sieht nach vielen Jahren ein tiefschwarzes Verdeck aus, welches nicht regelmäßig imprägniert wurde? Richtig, es bekommt einen ganz leichten Grauschimmer.

Hallo Rainer
Hast du einen Tipp für einen guten Reiniger und Imprägnierer? Da ich bislang keine Erfahrung mit Stoffverdecken habe, würde ich spontan zu den Produkten von BMW oder Sonax greifen. Oder gibt es bessere Produkte auf dem Markt?

Gruß
Reinhold

PS: im Beauty Salon-Fred gehen die Meinungen bzgl. Pflege weit auseinander. Hilft nicht wirklich 😕

@DrMettWurst
Hallo Reinhold.
Wir hatten (haben) die letzten Jahre 4 Stoffdächer, alle schwarz.
1mal Z3, mittlerweile 20 Jahre alt.
2mal E85
1mal E88

An allen Dächern wurde nie irgendetwas gemacht, außer mal den Stoff abzusaugen. Verdeckpflege war immer die (von vielen gehasste) Waschanlage/straße. Die Bürsten, Lappen usw. holen da auch wieder den Dreck raus.
Bei den heutigen Stoffen ist es nicht mehr nötig zu imprägnieren. Einziger Vorteil hier, der Stoff ist schneller trocken, feine Staubpartikel setzen sich nicht mehr so im Gewebe ab.
Aber beim Imprägnieren umschließt du die Stofffaser mit einem chemischen Mittel. Dadurch wird der Stoff etwas dicker und steifer. Da kann man sich mal ausrechnen, dass das mehr scheuert und Scheuerstellen enstehen. Ohne Behandlung reibt weicher Stoff auf Stoff und nicht harte Chemie auf Chemie und dann doch irgendwann harte Chemie auf weichen Stoff.
Wenn das Verdeck nach Jahren etwas grauer (ausgeblichener) ist, dann ist ohne chemische Behandlung der Stoff gleichmäßig ausgeblichen.
Wird händisch chemisch behandlet, dann ist klar, dass der Auftrag unterschiedlich wird. Also etwas weniger benetzte Stoffteile bleichen früher aus, als die mit etwas mehr Auftrag.
Unsere Kunden sind immer wieder erstaunt wie gleichmäßig schwarz, ohne große glänzende Scheuerstellen die Dächer sind.

Bei den Verdecken von vor 20 Jahren und Älter, da musste man was tun. Heute nicht mehr.
Jeder Auftrag von Chemie macht die Sache nur noch schlimmer, denn man ist nur noch am Ausbessern. Ist wie mit Rost. Entfernt, drüberlackiert, Rost kommt wieder......

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer
Hast du einen Tipp für einen guten Reiniger und Imprägnierer? Da ich bislang keine Erfahrung mit Stoffverdecken habe, würde ich spontan zu den Produkten von BMW oder Sonax greifen. Oder gibt es bessere Produkte auf dem Markt?

Gruß
Reinhold

PS: im Beauty Salon-Fred gehen die Meinungen bzgl. Pflege weit auseinander. Hilft nicht wirklich 😕

...also ich habe bisher immer das originale Imprägniermittel von BMW verwendet - ist ja maximal 1x im Jahr und da machte es mir nichts aus, dass der 2-3 € teurer ist.

Ist aber eine Philosophie-Frage, ob, oder ob nicht. Ich halte es für richtig & wichtig (sonst würden weder die Fahrzeughersteller, noch die Sattler eine jährliche Reinigung & Imprägnierung empfehlen, der Andere hält halt nichts davon). ;)

Ich habe bei meinem vorherigen Z4M 12 Jahre lang ab dem 2. Jahr jedes Jahr eine Verdeckreinigung & Imprägnierung durchgeführt - das hat dem Verdeck definitiv nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Es kommt halt vielleicht auch darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird - ist es das ganze Jahr im Dauereinsatz, ist es reines Spaßfahrzeug, steht es in der Garage, muss es den Winter abkönnen und steht dann über Winter auch draußen...?

Wenn es ein Alltagsfahrzeug ist, welches ganzjährig genutzt wird und draußen steht, würde ICH KEINESFALLS auf's Reinigen & Imprägnieren verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Dann lass ich erst mal die Finger davon und überlasse die Reinigung der Textilwaschanlage (ohne Wachs!). Werde mir das dann im Sommer/Herbst nochmals genauer anschauen. Jetzt zu Beginn ist ja eh ein Schutz auf dem Verdeck.

Das dümmste was passieren kann, sind Reste von Wachs in der Waschanlage. Daher würde ich nur eine mit explizitem Cabrio-Programm nehmen.

as dümmste was passieren kann, sind Reste von Wachs in der Waschanlage.
Meine Frau hat bei ihrem E85 immer 2mal im Jahr (Frühjahr / Herbst) eine Wäsche im Heißwachs gemacht. Da waren auf dem schwarzen Dach keinerlei Spuren oder Rückstände zu sehen.
Es wurde auch nie ein extra Cabrioprogramm gewählt.

Daher würde ich nur eine mit explizitem Cabrio-Programm nehmen
Und eine Autowäsche vorher war ein Auto inkl. Wachsprogramm in der Anlage.
Säubern die dann erst die ganze Anlage, Bürsten, Walzen... bevor ich mit der Cabriowäsche in die Anlage darfst?

Das Thema Waschanlage und moderne Stoffdächer wird einfach zu heiß gegessen.
Ein Dach von 1970 oder noch 1980 hatte hier Probleme mit Waschanlagen, aber den heutigen Dächern ist das sowas von Schnuppe.
Die Industrie will natürlich an den Cabriodächern extra verdienen, verkauft extra Mittelchen gegen dies und das und warnt vor falscher Nutzung usw.

Meine Autowäsche kostet mich 6,99€. (manchmal 2 oder 3mal im Monat, grad wenn die Pollen fliegen)
Und nach jetzt 6 Jahren in meinem Besitz, sieht man am Dach vom e88 keinerlei Spuren, Aufschürfungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Haralds (@pixelrichter) Erläuterungen kann ich nur bestätigen: :t

Einfach nur ab und zu Waschanlage - vorher fragen, ob die Cabrio-geeignet ist. Seit 20 Jahren hab‘ ich mit diesem Vorgehen keinerlei Probleme mit meinen Stoffverdecken. :) :-)

Das Verdeck des E85 hatte ich anfangs zwei oder dreimal mit dem Mittel von BMW imprägniert. Dann hab‘ ich‘s gelassen. Es war einfach nur zusätzlicher Aufwand, ohne erkennbaren Mehrwert.

Das Armor All gibt man auf ein Tuch und dann wischt man damit über das Verdeck. Das kann man bei der Handwäsche machen, wenn man das Verdeck abtrocknet. Aufwand ist ca. zero... 😉 „Dichter“ wird das Verdeck dadurch nicht! Man pflegt mit diesen Mitteln nur die oberste Schicht des Verdecks, hält diese geschmeidig und reduziert gegebenenfalls das Ausbleichen.
Wer das Auto nur wenige Jahre hält und dann wieder abgibt, kann sich diesen „Aufwand“ aber sicherlich auch noch sparen, da der positive Effekt klein sein wird.
Wer ein Auto lange besitzen möchte oder ein älteres Schätzchen fährt, steht dem „Pflegeaufwand“ vielleicht anders gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E85 wurde von mir sogar im Winter gefahren. Verdeckpflege bei mir ab und an, allerdings nur um evt Schmodder mit dem Schwamm .... da kann man sogar einem, dem PH-Wert für Hunde entsprechendes Shampoo machen.
Imprägniert ....hmmm exakt einmal in 2010, da ich noch das BMW-Pflegegedöns hatte (war ein GiveAway vom Händler)

Verdeck ist tiptop.

Sorry Jungs,
aber sich Armor All auf ein Stoffverdeck (nicht Vinlyverdeck) zu schmieren, ist ja völlig sinnfrei.
Dann lieber garnichts drauf machen als dieses Silikonzeugs.

Zurück
Oben Unten