Dachhydraulik und Kupplung, etc. E89 3.0 11/2010 Pumpe aus Audi?

jda

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hallo
eigentlich wollte ich hier nur mal gucken was der austausch der kupplung kostet und ob 110.000 km laufleistung ok sind?
die stinkt ab und zu bei kaltem motor. (defensiver fahrsti).

bin dann aber über die "dachproblematik" gestolpert. mein E89 hat jetzt besagte 110k runter und ist von 11/2010.
was ist zu tun? und kann wer helfen? bin in köln könnte aber auch auch mal ein wochenende das patenkind in münchen besuchen– wenns sein muss. :) :-)

und dann fiel mir noch ein beitrag aus einem usa z4 facebook thread ein: hier mal link. dort wird behauptet, die hydraulikpumpe aus einem audi wäre identisch? hat das mal jemand gecheckt oder war das ein fake?

@RobbiZ4 @pixelrichter @germinator

Anhänge

• audi.jpg
    audi.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 27
  • bmw.jpg
    bmw.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 28
dort wird behauptet, die hydraulikpumpe aus einem audi wäre identisch? hat das mal jemand gecheckt oder war das ein fake?

@RobbiZ4 @pixelrichter @germinator
Die Pumpen sind unterschiedlich, das sieht man schon auf Deinen beiden Bildern.

Vergleiche mal die beiden markierten Kästen auf jeder Hydraulikeinheit:
1617718621696.png

Schon aus diesem direkten Vergleich der Oberflächen der beiden Hydraulikmodule mit ihren diversen Bohrungen, Verschlußstopfen und Messingventilen würde ich nicht ableiten wollen, daß die das Hydrauliköl auf die gleiche Art und Weise durch die inneren Kanäle schubsen. ;)

Alleine schon die beiden Messingventile sind für viele Anwendungs- und Reparaturfälle beim E89 lebenswichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpen sind unterschiedlich, das sieht man schon auf Deinen beiden Bildern.

Vergleiche mal die beiden markierten Kästen auf jeder Hydraulikeinheit:
Anhang anzeigen 489440

Schon aus diesem direkten Vergleich der Oberflächen der beiden Hydraulikmodule mit ihren diversen Bohrungen, Verschlußstopfen und Messingventilen würde ich nicht ableiten wollen, daß die das Hydrauliköl auf die gleiche Art und Weise durch die inneren Kanäle schubsen. ;)

Alleine schon die beiden Messingventile sind für viele Anwendungs- und Reparaturfälle lebenswichtig!

Ohne auf die einzelnen Bohrungen einzugehen, sieht man auch an Hand der Magnetventile, dass die Audipumpe weniger Regelkreise hat, was vermutlich dem zweigeteilten Dach des E89 geschuldet ist, da ist ein Bewegungsablauf zusätzlich drin. Allerdings könnte die Motoreinheit identisch sein, und die sieht angeflanscht aus (Inbusschrauben) . Kommt jetzt drauf an, was defekt ist.

Ja, und nicht zu vergessen: erste Dachhydraulik und die wird auch öfter mal benutzt. Also immer, wenn es irgendwie trocken ist. Ganzjährig.
Aber man soll es ja nicht beschreien. Also bin ich lieber still…

Bei mir schleifen sogar die Kabelschlaufen im Kofferraum an den beiden Lagerböcken. Die Plastikummantelungen sind nicht mehr ganz werksfrisch, geht aber noch. Ich lasse tatsächlich offen, wenn es vertretbar erscheint. Also meistens morgens auf, abends zu.

Ich denke auch, dass die spannende Frage ist, ob der Motor gleich ist. Der Hydraulikblock macht ja kaum Probleme.

dass ich hier so selten bin ist wohl dem umstand geschuldet, das der z bisher selten was hatte. klopf auf holz. obwohl ich mir schon die frage stelle on er das alter des roten erreicht. ;-) und selbst wenn, ich bin dann sicherlich nicht mehr der fahrer. ;-)

@RobbiZ4 ich meld mich.

lg

"Und gerade auch im falschen Auto (FIAT) unterwegs, oder?"
also das ist nicht nett! 8-) FIAT…

vor über 40 jahren war alfa noch unabhängig…

So ein Schmarrn! Alfa gehörte die Zeit vor FIAT der IRI und seit einem Jahr zu Stellaris.

Die IRI wurde nach Vorbild der DDR-Treuhand abgewickelt und Alfa war mit der größte Verlustposten der IRI.

sag ich doch… ich fahr also keinen fiat… :-)
hingegen die ferrari Fahrer …

Zurück
Oben Unten