Dachproblem, bitte hilfeeeee !!!!

eminku

Fahrer
O.k Jungs, will echt nicht nerven, brauche aber dringend HI L F E E EEEE !!!

So nun folgendes....habe gerade letzte Woche mein schwarzes Dach mit Gestänge, Innenhimmel und allen Hydraulikeinheiten endlich gekauft (also komplett !!!), und gleich ein Termin beim Sattler gemacht, der mir das komplette Dach für 300 Euro austauscht.Der Termin steht in 2 Tagen, am Mittwoch fest.

Was ist nun passiert .....Mir ist gerade wahrscheinlich meine aktuelle Hydraulikpumpe verreckt >>>> Dach öffnet sich nur 1 cm und nixxxx...Fuck !!!!! Heute war ich beim :7 und wollte den Fehler diagnosieren, und die sagten, das sie das nicht können, da ihnen nur angezeigt wird, ob das Dach o.k ist, oder nicht !!!!:j:j:j. Was soll der Scheiss ???!Wenigstens ein bissle interesse zeigen, und mal selbst nachgucken, und nicht einfach den Stecker dran stecken !!!

So jetzt nun meine Frage an die Leute hier, die das Problem auch schon hatten, oder sich ein wenig damit auskennen.....wenn ich das neue Dach vom Sattler drauf machen lasse und es nicht funktioniert, habe ich praktisch 300 Euro aus dem Fenster geschmissen. Bmw will für den Tausch des Verdecks =45 aw (sprich 455 Euro) Da habe ich ja aber auch nicht die Garantie, das es wieder funktioniert !!!! Im Endeffekt machen die auch das gleiche wie der Sattler und wollen 155 Euro mehr, oder sehe ich das falsch ???!:g

Was würdet ihr machen ??? Gebt mir bitte einen Tip, da mir auch die Zeit davon läuft !!!

Ach ja,....habe morgen mittag einen Termin bei der Niederlassung Mannheim (vielleicht sind die kompetenter als die in Heidelberg und können mir den Fehler nennen !!??), weil ich echt die Schnauze voll habe von denen hier in Heidelberg. Und eine Niederlassung ist wohl eh immer besser :b

AW: Dachproblem, bitte hilfeeeee !!!!

Hi

du hast doch geschrieben dass du ein Dach mit Hydraulikeinheit gekauft hast? Dann lass doch gleich diese mittauschen. Hast du eine Info vom Vorbesitzer ob diese auch funktioniert?
Frag mal deinen Sattler dazu, was er meint bevor er mit dem Umbau beginnt. Ein offenes Wort mit Ihm erspart dir nachher Ärger.

Denke dein;) wird nicht so begeistert sein wenn du die Teile mitbringst. Und dein Sattler wird auch die Pumpe tauschen können? Frag Ihn.

Danke fundriver für deine schnelle Antwort !!!:t
Das "neue" Verdeck habe ich über die Bucht von einem aus Waldkraiburg gekauft der sehr seriös wirkte, und Montag Geld überwiesen und am Mittwoch früh war es schon da, also per Blitzlieferung!!!! Das Verdeck ist im Top-Zustand und soll auch nur 7000 km gelaufen sein ( so sieht es echt auch aus !!!)
Aber ich meine..könnte es etwas anderes sein ausser der Hydraulikpumpe ??!

Prüfe als erstes mal, ob evtl. im Kofferraum ( oben zur Scheibe ) die Verdeck / Kofferraumsicherung ( Ablage mit rechts und links je einem Drehknopf ) auch ganz nach unten steht. Mehrmals hin und her drehen. Dann das Dach mit laufendem Motor betätigen. Nächste Möglichkeit wäre, die Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen, anklemmen und erneut mit laufendem Motor versuchen.
Prüfe vorher selbst alles, bevor der :) oder der Sattler auf eine teuere Fehlersuche geht. So hast du wenigstens Gewissheit, das es kein Bedienfehler bzw. verkantete Ablage ist. Passiert schonmal beim Beladen usw., das diese etwas hoch rutscht und das Verdeck dann nicht mehr auf geht.
Viel Glück.

O.k, werde es mal versuchen(habe es zwar schon kontroliiert,mache es aber mal bei laufendem Motor, batterie habe ich nicht abgeklemmt)), hoffentlich hilft es !!!!!:t

So wie sich das anhört ist die Hydraulikpumpe abgesoffen und zur Tauchpumpe mutiert. Man muss glaube ich unterscheiden zwischen Hydraulikpumpe sowie dem Hydraulikaggregat. Das letztere geht wohl seltener kaputt

Fuckkkkk :g:g:g:g

Neues Verdeck drauf, sieht klasse aus(:t) aber........... schliesst automatisch, aber die Öffnung geht nicht, nur mechanisch :j:j (Es öffnet sich null, nicht mal den 1 cm, und achja, die alte Pumpe war voller Wasser !) !!!!!

Nun meine Frage an die SPEZIALISTEN...kann es sein das es mit dem Verdeckmodul zu tun hat B;???!
Habe morgen früh einen Termin beim freundlichen, und will echt nicht noch mehr ausgeben, habe echt die Schnauze voll !!!!!

waldkraiburg, das is ja gleich ums Eck bei mir :-)

Hat keiner einen Plan, ob das evtl. mit dem Dachmodul zusammenhängt ???!
Wieviele haben das Modul drinnen, und haben die Geschwindigkeit auf 55 kmh gesetzt ???!
Vermute echt stark, dass es etwas mit dem Modul zutun hat !!!

Falls ihr es auch drinnen habt mit 55 kmh, dann schreibt mal bitte wielange ihr es schon drinnen habt !!!

Hat keiner einen Plan, ob das evtl. mit dem Dachmodul zusammenhängt ???!
Wieviele haben das Modul drinnen, und haben die Geschwindigkeit auf 55 kmh gesetzt ???!
Vermute echt stark, dass es etwas mit dem Modul zutun hat !!!

Falls ihr es auch drinnen habt mit 55 kmh, dann schreibt mal bitte wielange ihr es schon drinnen habt !!!

Hi,
habe das Dachmodul seit ca 6 Wochen. War zwischenzeitlich im Urlaub und habe so etwas mehr als 4.000 km gefahren. Hatte bisher folgende Probleme: 1 x ging das Verdeck nicht auf, lag aber daran, dass der Kofferraum zu voll war und damit der Klappmechanismus im Kofferraum etwas nach oben gedrückt wurde. Umgepackt = Problem gelöst. 2 x hat das Verdeck beim öffnen gehakt (Motor aus) aber mit mit der Hand leicht angedrückt und das Dach hat sich problemlos geöffnet. Dachte schon, dass sich das Gestänge vielleicht etwas verbogen hätte... seither aber keine Probleme mehr...
Modul ist allerdings auf 45 km/h eingestellt.

Peachy

War heute früh beim :D und nach einer knappen Std. kam er zurück und sagte es wäre der Microschalter im Kofferraumdeckel der nicht funktionieren würde. Natürlich hatten sie keinen micro da, der aber jetzt bis morgen früh express ankommt.
Kostenpunkt...70 Euro Fehlerdiagnose,18 Euro Microschalter und 30-40 Euro der Einbau !!!!
Naja, wenn es wirklich nur der Microschalter jetzt ist, dann geschi__en drauf :b !!! Sage euch morgen mehr !!!
Lg

ne frechheit ist es trotzdem. bei mir war bisher die diagnose immer kostenfrei, wenn ich es von der werkstatt habe machen lassen. 70€, die haben wohl nen Schaden. Das ist doch eines der bekannten Probleme beim Z4

Hi Anthony...hast schon recht, aber es ist nicht der Laden wo ich meinen zetttti gekauft habe (Autohaus Knopf in Schriesheim bei Heidelberg !!!), da ich mit denen schon lange fertig bin b:b:b: !!!! ( Ich hoffe "Autohaus Knopf" wird bald abgeschossen !!!!!!)

Es ist eine andere Bmw Werkstatt (Krauth in Meckesheim bei Heidelberg), und da sie über ne Std. dran waren, obwohl das Problem bekannt ist, geht trotzdem o.k. Bmw halt sau teuer !!!!

Achja, by the way.........Falls ihr Heidelberger Probleme habt beim Krauth in Wieblingen, Walldorf etc., Meckesheim ist echt cool. Freundlich,schneller Termin, kompetenter Fachservice etc.:t !!! Ich bin nur noch dort, alle anderen hier in der Gegend haben brutalst verschissen (sorry) bei mir :b:b:b

Ja klar, aber ne Werkstatt sollte sich erstmal von den kleinen, schnell überprüfbaren fehlern zu den teureren vorarbeiten.

wenn ich keinen gang mehr einlegen kann, wechsel ich auch nicht erstmal das Getriebe.

Dass die Arbeit hatten und dafür Geld haben möchten, bestreite ich nicht. Nur von ner BMW Werkstatt kann ich bei fürstlichem Lohn auch fürstliche Leistung erwarten.

Zurück
Oben Unten