Dachprobleme E85

micha123

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem E85 3 l. Das Verdeck lässt sich nicht mehr schließen, Rote Lämpchen blinken im Auto. Notverriegelung geht das Verdeck nicht ganz zu geschweige wieder ganz auf. Pumpe macht keine Geräusche. Gibt es einen Endschalter oder Microschalter der das steuert??Hatte gestern schon mal das Problem aber nach der Notöffnung ging das Verdeck komplett nach hinten und es ging dann wieder ohne Probleme auf und zu. Hat jemand eine Idee und am besten gleich eine Anleitung. Vielen Dank und Grüße Micha

Hi
Zu den Dachproblemen geht es hierentlang. Wenn du dich hier mal durchliest, da ist eigentlich alles beschrieben

Notverriegelung geht das Verdeck nicht ganz zu geschweige wieder ganz auf.
Was meinst du damit?
Das ist zur mechanischen Notschließung gedacht und nicht zum öffnen.
Roten Griff am Seilzug gezogen halten (ca. 1cm) und das Dach per Hand vorsichtig nach vorne Richtung Windschutzscheibe drücken.
Vorne dann per Taster Dach zu wieder verriegeln.

Symptome würde ich eher in die abgesoffene Pumpe einordnet und nicht an einen Sensor

Zum schließen meine ich auch. Da gibt es nur das rote Blinklicht und keine Reaktionen der Pumpe. Imbusschlüssel kann ich drehen, sehe auch das es die Welle nach rechts dreht aber das Dach nicht festhält. Pumpe ist im Kofferraum, trocken und sieht gut aus.

Zum schließen meine ich auch. Da gibt es nur das rote Blinklicht und keine Reaktionen der Pumpe. Imbusschlüssel kann ich drehen, sehe auch das es die Welle nach rechts dreht aber das Dach nicht festhält. Pumpe ist im Kofferraum, trocken und sieht gut aus.
Nochmal!
Der rote Griff im Kofferaum ist nur für die manuelle Betätigung, damit man das Dach per Hand bewegen kann! Es ist nicht als Dauerlösung gedacht.
Das Dach muss natürlich vorne richtig an der Windschutzscheibe aufliegen. Wenn du dann mit dem Inbus schließt, sieht man die Haken normalerweise gar nicht. Daher das Dach vorne ganz runterdrücken.
Und die Pumpe hat mit dem Verriegeln nix zu tun.
Und hast du hier mal gelesen?
Der 2. Beitrag könnte doch genau dein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal das Teil angesehen, Pumpe läuft aber bringt das Dach nur bis zur Hälfte. SCHRAUBENZIEHER ZUM ABLASSEN benützt. Dach verriegelt mit der Hand, falsche Drehrichtung mein Fehler. Pumpe??

Anhänge

• Screenshot_20240701_115430.jpg
    Screenshot_20240701_115430.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240701_115405.jpg
    Screenshot_20240701_115405.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240701_115354.jpg
    Screenshot_20240701_115354.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 36
Laut Bilder kann der Umbau von mir sein.
Schick mir mal per Unterhaltung die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Dann kann ich evtl. eher was zu sagen.
Oder ruf mich an. Kontaktdaten über meinen Footer oder google

So, habe jetzt mal das Teil angesehen, Pumpe läuft aber bringt das Dach nur bis zur Hälfte. SCHRAUBENZIEHER ZUM ABLASSEN benützt. Dach verriegelt mit der Hand, falsche Drehrichtung mein Fehler. Pumpe??

Screenshot? Warum keine eigenen Bilder?

1719830761528.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten