Interessante Story:
Beim Rechten Zetti wurde dem jetzigen Besitzer beim Kauf mitgeteilt, dass so um 2018 der Hydraulikkabelbaum
von einer BMW Fachwerkstatt in der Hauptstadt erneuert wurde.
Bei der gestrigen Besichtigung stellte sich jedoch heraus, dass nur die rechten Hydraulikleitungen einen
Zeitstempel von 2017 haben, die linken jedoch mit
2010 gestempelt waren, dem Baujahr des Fahrzeugs. Aktuell lag keine Dachstörung vor.
Damit war klar, daß wir uns das genauer anschauen.
Links 2010er Kabelbaum:
- Drähte angebrochen
- Hydraulikleitungen angebrochen
- => alles normal im üblichen Rahmen
Rechts 2018 erneuerter KB:
- Schlampig verlegter Kabelbaum oben in der Dachschale
- Keiner von den zur Befestigung erforderlichen Kabelbindern an der vorgesehen Position
- Viel zu enge Leitungsführung im oberen, kritischen Bogen
- Verdrehter und dadurch verhedderter Drahtstrang zum rechten Mikroschalter Dachschale 2 (im Bild links), abrissgefährdet
- Spitz, lang und scharfkantig rausstehende Kabelbinder überall mit hoher Verletzungsgefahr
Rechter Tragsrm mit neuem KB:
Drähte des "neuen" Strangs mit eckigen Knicken. Sieht im Bild nicht so schlimm aus, aber in der Einbauposition mit deutlich reduzierter Lebenserwartung.:
Bereits von mir mit Tape massiv stabilisierte "neue" Hydraulikleitungen:
Ergebnis nach "halbem" KB-Tausch:
Drähte verknickt, aber noch unbeschädigt
Hydraulikleitungen strukturell
angebrochen und geknickt.
Selbst einer bei einer BMW-Werkstatt in Auftrag gegeben Dachsanierung kann man offensichtlich nicht vertrauen! Weder als zahlender Kunde, noch später als Kaufinteressent!
Und so eine Vorgehensweise ist mehrfacher Unsinn:
- Schlampige Arbeit zum Premium Preis.
- Einbau eines voll bezahlten Ersatzteiles nur zur Hälfte.
- Sanierung des ursprünglichen Dachproblems nur einseitig.