Die Hydraulikleitungen haben aber noch gut ausgesehen, laut den Bildern. Noch nicht die Ummantelung angeknackst, oder?
Nein, das ist der innere, mittlere Bogen, an denen bisher keine Hydraulikleitungen brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Story: :eek: :o

Beim Rechten Zetti wurde dem jetzigen Besitzer beim Kauf mitgeteilt, dass so um 2018 der Hydraulikkabelbaum von einer BMW Fachwerkstatt in der Hauptstadt erneuert wurde.

Bei der gestrigen Besichtigung stellte sich jedoch heraus, dass nur die rechten Hydraulikleitungen einen Zeitstempel von 2017 haben, die linken jedoch mit 2010 gestempelt waren, dem Baujahr des Fahrzeugs. Aktuell lag keine Dachstörung vor.

Damit war klar, daß wir uns das genauer anschauen.

Links 2010er Kabelbaum:
  • Drähte angebrochen
  • Hydraulikleitungen angebrochen
  • => alles normal im üblichen Rahmen

Rechts 2018 erneuerter KB:
  • Schlampig verlegter Kabelbaum oben in der Dachschale
  • Keiner von den zur Befestigung erforderlichen Kabelbindern an der vorgesehen Position
  • Viel zu enge Leitungsführung im oberen, kritischen Bogen
  • Verdrehter und dadurch verhedderter Drahtstrang zum rechten Mikroschalter Dachschale 2 (im Bild links), abrissgefährdet
  • Spitz, lang und scharfkantig rausstehende Kabelbinder überall mit hoher Verletzungsgefahr
Rechter Tragsrm mit neuem KB:
20240519_140215_cpr.jpg

Drähte des "neuen" Strangs mit eckigen Knicken. Sieht im Bild nicht so schlimm aus, aber in der Einbauposition mit deutlich reduzierter Lebenserwartung.:
20240520_075555_cpr.jpg

Bereits von mir mit Tape massiv stabilisierte "neue" Hydraulikleitungen:
20240520_075732_cpr.jpg

Ergebnis nach "halbem" KB-Tausch:
Drähte verknickt, aber noch unbeschädigt
Hydraulikleitungen strukturell angebrochen und geknickt.

Selbst einer bei einer BMW-Werkstatt in Auftrag gegeben Dachsanierung kann man offensichtlich nicht vertrauen! Weder als zahlender Kunde, noch später als Kaufinteressent!

Und so eine Vorgehensweise ist mehrfacher Unsinn:
  • Schlampige Arbeit zum Premium Preis.
  • Einbau eines voll bezahlten Ersatzteiles nur zur Hälfte.
  • Sanierung des ursprünglichen Dachproblems nur einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rechten Zetti wurde dem jetzigen Besitzer beim Kauf mitgeteilt, dass so um 2018 der Hydraulikkabelbaum von einer BMW Fachwerkstatt in der Hauptstadt erneuert wurde.

Bei der gestrigen Besichtigung stellte sich jedoch heraus, dass nur die rechten Hydraulikleitungen einen Zeitstempel von 2017 haben, die linken jedoch mit 2010 gestempelt waren, dem Baujahr des Fahrzeugs.
Ich hoffe, der Zettibesitzer wendet sich dann auch direkt an den Anwalt seines Vertrauens und macht dem Pfuscherladen mal klar, dass das so mal gar nicht geht, inkl. Schadenersatz bzw. Übernahme der Kosten, die ihm entstanden sind. Da lässt sich mit Sicherheit was machen, den letztlich ist das nichts anderes als Betrug...
Beide Z4 hatten falsch montierte Rückleuchten!
Rein aus Interesse, wenns der Klassiker bei den Rückleuchten ist: was genau war? Durch Reduzierung der Haltepunkte von 3 auf 2, das Loch im Rahmen wieder nicht zugemacht?
 
Zurück
Oben Unten