RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
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21 Juni 2016
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Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Vielleicht können wir zukünftig die sich meist wiederholenden Fragen zu den Klappdach- und Kofferraum-Themen beim Z4 E89 in diesem Thread bündeln und zusammen halten.

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Quelle: ZRoadster.com
Des Weiteren finde ich es nett, wenn Ihr grob Euren Standort/Wohnort in Euer Profil eintragt. Das vereinfacht in vielen Fällen die Kontaktaufnahme erheblich, spätestens wenn Ihr persönlich um Unterstützung und Hilfen bittet.
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Gerne nehmen ich Vorschläge entgegen und ergänze die nachfolgende Linkliste um weitere ältere Threads.


Wenn Ihr in diesem Beitrag Euer neues, akutes, dramatisches oder positives Dach-Erlebnis beschreibt, dürfte die Aufmerksamkeit der Spezialisten deutlich höher sein, als wenn jeder sein Dach-Thema im 100.Thread neu postet. Bläht nur das Forum auf und reduziert die Qualität der Antworten. :) :-)

1678791931780.png

Empfehlungen zum Klappdach​



Fehlermeldungen im Kombiinstrument​


Wichtig spätestens im Frühjahr!​



Klappdach Grundlagen

Teil 1: Teil 2: ⌛ Z4 E89 - Grundlagen Dachhydraulik ☕


Dach-Relais-Tausch / Erneuerung inkl. 10-Sekunden-Montageanleitung


Entwicklung der Y-Diagnosesysteme:
https://www.zroadster.com/forum/thr...-mehr-vollstaendig.132332/page-3#post-2738501
... und...
https://www.zroadster.com/forum/thr...-mehr-vollstaendig.132332/page-8#post-3265302

Spezialthemen


Sammlung von früheren Beiträgen mit vielen verstreuten Kommentaren, Hilfen, Weisheiten aber auch teils falschen und überholten Informationen in den folgenden Beiträgen.

Frühere Threads​

Aus meiner Sicht der Wichtigste in den letzten 6 Jahren:
https://www.zroadster.com/forum/threads/dach-schliesst-nicht-mehr-vollstaendig.132332/unread/


Weitere Dach-Threads aus den letzten 3 Jahren, verstreut über 20 Forums-Seiten
https://www.zroadster.com/forum/threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeintraechtigt.118779/
https://www.zroadster.com/forum/threads/dach-schliesst-nicht-mehr-geloest.86891/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/dachhydraulik-wiederholt-undicht.89228/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...t-dachbewegung-beeintraechtigt.118779/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/heckklappe-verriegelt-nicht.111242/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/heckklappe-quietscht.131735/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/spezialist-fuer-klappdach-gesucht.136484/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-verdeck-schliesst-nicht-mehr.144885/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/z4-sdrive28i-hardtop-mit-oeffnungsproblem.144553/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/kofferraum-von-innen-oeffnen.144890/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/mein-dach-haengt.144589/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/heckklappe-und-fenster-problem.144021/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...g-auf-optimierte-dachhydraulik.144289/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/reparaturanleitung-dach-e89.143101/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-2010-fehlermeldung-dach-auslesen.144438/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/problem-mit-dach-hydraulik.136511/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...nd-diese-kosten-gerechtfertigt.121986/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-dach-oeffnet-sich-nicht-mehr-kabelbruch.142656/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/dach-oeffnet-nicht-mehr.143500/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...erdecks-verwendete-materialien.142893/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/prophylaktische-massnahmen-dach.142841/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...-aber-das-dachhydraulikproblem.142660/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/upgrade-auf-verstaerkte-dachhydraulik.90983/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...t-nur-dach-2-bewegt-sich-10-cm.141771/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...ngen-alternative-hel-stahlflex.141669/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/klappdach-verdeckscharniere-abschmieren.141172/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/verdeck-probleme-e-89-baujahr-2009.140372/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/dachoeffnung-nicht-moeglich.140450/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...h-nur-noch-bei-laufendem-motor.140058/unread/

https://www.zroadster.com/forum/threads/dach-pflege-wie-was-und-wo.138799/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-verdeckbetaetigung.139879/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-meldung-dachbetaetigung-keine-probleme.139580/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/rotes-dach-symbol.114466/unread/
https://www.zroadster.com/forum/threads/e89-dach-manuell-schliessen-notentriegelung.60723/unread/
https://www.zroadster.com/forum/thr...etaetigung-keine-probleme.139580/post-3097912
https://www.zroadster.com/forum/threads/z4-e89-dach-oeffnet-nicht-mehr.147030/
https://www.zroadster.com/forum/threads/dachschallen-sensor-austauschen.147636/#post-3616835
u.v.m




Kofferraumschloss
Und lasst die Finger von der Bohrmaschine, wenn es nicht auf geht! Diese Web-Tips sind Unsinn und Zerstören nur!


https://www.zroadster.com/forum/threads/kofferraum-softclose-har-resigniert.143287/unread/

https://www.zroadster.com/forum/threads/kofferraum-oeffnet-nicht.142057/unread/


Durchreiche​

https://www.zroadster.com/forum/threads/durchlade-klappe-laesste-sich-nicht-mehr-oeffnen.103578/
Hinweis:
Eine blockierte Durchreiche / Klappe lässt sich mit wenigen Handgriffen reparieren! Bloß keine Gewalt oder den Freundlichen mit einem Austausch beauftragen.



Ich werde mich zukünftig nur noch in diesem Thread zu Dachthemen äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Fundstück:
MS_Dachschale2.jpg
Microschalter Dachschale 2
Im Dach mit Sekundenkleber festgeklebt mangels handwerklicher Kenntnisse. Kann auf Dauer nicht halten und führt zu neuerlichen Störungen

Bemerkenswert vor Allem, weil diese Mikroschalter zu 99% aufgrund von Fehldiagnosen versucht werden auszutauschen.

Besser ist, diese MS erst gar nicht anzufassen.
 
Schöne Zusammenfassung! Was ich aber in diesem Forum vermisse, ist ein DIY (do-it-yourself) Unterforum mit Anleitungen, Links zu ganz konkreten Themen (Tempomat Retrofit, Austausch Relais und Mikroschalter Dach). Ich habe mir das bis jetzt mühselig aus verschiedenen Quellen zusammensuchen müssen und ich denke das geht nicht nur mir so.
 
Was ich aber in diesem Forum vermisse, ist ein DIY (do-it-yourself) Unterforum ...
Gibt's hier:

... (Austausch Relais und Mikroschalter Dach).
  • Wem die oben deutlich hervorgehobene 10-Sekunden-Anleitung zum Dach-Relaistausch nicht ausreicht, sollte wirklich die Finger davon lassen.
  • MS Dachschale - Finger weg!
    Begründung steht im Beitrag vor Deinem:
    Bemerkenswert vor Allem, weil diese Mikroschalter zu 99% aufgrund von Fehldiagnosen versucht werden auszutauschen.

    Besser ist, diese MS erst gar nicht anzufassen
    Dafür schreibe ich ganz sicher keine Anleitung.
Aber bitte nicht an dieser Stelle weiter diskutieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bloß ein Beispiel, ich tausche gerade die Mikroschalter des "rear module" aus. Ich habe vor über 30 Jahren mit dem Hobbyschrauben angefangen, Relais austauschen krieg ich gerade so hin ;-)

Back on topic. Mein (gebrauchter) Zetti macht, wenn man das Dach "einpackt") beim Schließen des Kofferraumdeckel-Moduls ("rear module") ein fieses und lautes Knarzen, kurz vor der Verriegelung. Ich meine das kommt von vorne links (wenn man hinter dem Auto steht) und der Kunststoff des rear module sieht an der Stelle in der Tat etwas... erodiert aus, ich vermute das war schon lange so. Was gibt es da für DIY Optionen oder muss das der Freundliche machen?
 

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Viele Dächer knarzen beim Öffnen und/ oder Schließen, würde ich nicht überbewerten.

Zu den Stellen auf den Bildern ist mir nichts bekannt.
In dem Zusammenhang habe ich noch 2 weitere Bilder geschossen, die zeigen dass die Heckklappe deutlich tiefer zu liegen kommt als die angrenzende Seitenwand, ich wittere da einen Zusammenhang...
 

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In dem Zusammenhang habe ich noch 2 weitere Bilder geschossen, die zeigen dass die Heckklappe deutlich tiefer zu liegen kommt als die angrenzende Seitenwand, ich wittere da einen Zusammenhang...
Es gibt diverse Stellschrauben mit Langlöchern oder gar Vierecklöchern, um an der Deckel-Konstruktion die Höhe zu justieren. Die Spaltmaße streuen in der Serie schon sehr stark. Wenn dort zusätzlich jmd. ohne Erfahrung eine dieser Schrauben gelöst haben sollte ohne sie vorher korrekt zu markieren, dann kann dort auch schon mal die Positionierung verstellt sein.

WARNUNG:
Bitte in Ruhe sehr genau hinschauen und vorher fotografieren, wenn Ihr meint eine Schraube im Dach verstellen zu müssen.
Da braucht Ihr ansonsten erst gar nicht drüber nachdenken, daß Euch dann noch irgendeine Werkstatt weiter hilft. :D
 
Es gibt diverse Stellschrauben mit Langlöchern oder gar Vierecklöchern, um an der Deckel-Konstruktion die Höhe zu justieren. Die Spaltmaße streuen in der Serie schon sehr stark. Wenn dort zusätzlich jmd. ohne Erfahrung eine dieser Schrauben gelöst haben sollte ohne sie vorher korrekt zu markieren, dann kann dort auch schon mal die Positionierung verstellt sein.

WARNUNG:
Bitte in Ruhe sehr genau hinschauen und vorher fotografieren, wenn Ihr meint eine Schraube im Dach verstellen zu müssen.
Da braucht Ihr ansonsten erst gar nicht drüber nachdenken, daß Euch dann noch irgendeine Werkstatt weiter hilft. :D
Ich gebe ja zu, die Mikroschalter ausgetauscht zu haben, aber ich habe die 3 Schrauben auf jeder Seite so gut es ging markiert (Farbspray). Davon abgesehen hatte ich das Knarzen von Anfang an. Aber es sind im Prinzip genau diese 3 Schrauben, die das regulieren müssten, oder sind da noch mehr?
 
Habe das "Rear Module" gemäß Service-Anweisungen neu zentriert (alle Schrauben der beiden Kinematik-Boxen leicht lösen) und die Lage der Klappe hat sich deutlich verbessert. Das Knarzen hat sich drastisch vermindert, es ist jetzt weniger vernehmbar als an dem Tag an dem ich den Zetti gekauft habe.

Auch die Warnungen bezüglich eines nicht verriegelten Rear Module habe ich seit 2 Wochen nicht mehr vernommen, sodass ich verhalten davon ausgehe, dass sich das Problem durch den Austausch der Mikroschalter erledigt hat.
 
Hallo zusammen,
mich hat es nun leider auch wieder erwischt. Erstes öffnen nach dem Winterschlaf ging noch tadellos, der 2. dann nicht mehr.
Dachschale 2 legt sich vorne auf, Deckel öffnet 2cm und dann Ende, nix geht mehr.
Mikroschalter Dachschale 2 rechts mit Fehlercode A68D war abgelegt und Kabelbruch wurde dank euch verhältnismäßig schnell gefunden und behoben.Pumpe wurde drucklos gemacht um Deckel und Schale bewegen zu können. Jetzt kommt das aber, es geht immer noch nix und habe einen neuen Fehlercode A68C Hallsensor Dachschale gepackt, der andere A68D ist weg.

Jemand eine Idee ? Ich verzweifle noch mit diesem Dach.

Danke im Voraus und noch schönen Ostersonntag.
Das passiert, wenn man nur oberflächlich "repariert". Offensichtlich arbeitet die Werkstatt nicht sauber und weiss nicht, was sie da macht.
 
Das passiert, wenn man nur oberflächlich "repariert". Offensichtlich arbeitet die Werkstatt nicht sauber und weiss nicht, was sie da macht.
Das war ich selbst anhand der vielen Infos hier im Forum.
Hättest du Vll die Lösung für mein Problem ? Nach deiner Aussage vermute ich, hab ich mir den Fehler selbst eingebaut ?!
 
Die Drähte dieses Hallsensors laufen durch den gleichen kritischen Bogen wie die des Mikroschalters.
Jetzt ist die Frage, wo Du was gemacht hast.
bei mir war das braun/grüne? Kabel gebrochen im oberen Knick, vermutlich ca 10cm vorm Stecker. Da man dort ja kaum hin kommt habe ich ein neues Stück Leitung eingelötet. Da dies der einzige Fehlereintrag am Anfang war, habe ich die anderen Kabel nicht angerührt.
 
Da oben geht nicht zufällig "irgendwas" kaputt, sondern wir habe beidseitig systematischen Verschleiß. In der Regel sind alle 6 Drähte sowie auch die 4 Hydraulikleitungen altersgemäß angebrochen und kurz vorm Exitus.
20230409_HS-Rechts.jpg

20230409_Hydraulik.jpg

Deswegen macht nur eine gesamtheitliche Reparatur Sinn, um nicht kurz drauf einen weiteren Fehler zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfestellung.
Also empfiehlst du vorsorglich und zur Fehlerbehebung alle Kabel in diesem Bündel zu erneuern ?!
Genügt es die Leitungen bis zum unteren Bogen zu ersetzen oder wenn dann bis zum Steuergerät ? Rein Optisch sehen die Kabel im unteren Bogen gut aus, aber hier sieht man ja nur die Ummantelung.
 
Goededag,
Ich habe seit 2018 einen Z4 E89 sDrive 30i (Bj: 3-2010). Steht meistens in eine Garage und niemahls Probleme mit denn Dach. Letstes Jahr aber 5(!) Liter Wasser herraus gehold nach eine lange Fahrt mit sehr viel """" und entdeckt weil dass Dach sich nicht mehr lies schliesen. Die 2 Relais erneut und das Dach ging wieder zu, aber nur noch stokkend und mühsahm offen! Bei stilstand geprüft mit Wasserslange; kein Wasser kommt herrein! Also muss es während die Fahrt kommen. Bin jetzt dran um die Hydraulikpumpe sauber zu machen. Ich hade dehn eindruck dass denn Recall in 2011 nicht ausgefuhrt ist und möchte dass selds machen: Wer kann mir sagen welche Teile (Ventilationsraster?, Abdichtungen? etc. Ich dahfur umstellen müss. Wenn möglich mit OEM-nummern. Jede -beiträgliche- Reaction ist willkommen. Danke im vorraus!
 
Dies ist das Teil für die Heckentlüftung:

Und hier siehst du Bilder vom Einbau:

Bitte Empfehlung #4 beachten:

@RobbiZ4 Die Links gehen nicht mehr. Ist das eine Folge aus der Diskussion zur Forenübernahme?
 
@RobbiZ4 Die Links gehen nicht mehr. Ist das eine Folge aus der Diskussion zur Forenübernahme?
Welche konkret?

Die am Ende der FAQ sind nur für mich und führen ausschließlich in meine eigenen Unterhaltungen mit mir selbst. Dort führe ich dann Selbstgespräche zum Dach. :D
 
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