daily Rennsemmel

Sooo, vorletzte Chrom-Applikation in dem Z3 Coupé: Tachoringe

Abhilfe schaffen hier Nachbauten diverser Firmen, oder ein Z3 Kombiinstrument, oder wie bei mir ein Kobiinstrument von einem BMW E36 323ti compact. Ich übernehmen keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden beim Umbau, dieser Beitrag soll lediglich meine Gedankenstütze sein und ist keinerlei Anleitung.

Also Lenkrad raus, saß eh noch schief drauf, dann oben die beiden kleinen Torx raus, dann sachte vorgehebelt, Stecker ab und raus mit dem Kombiinstrument.

1. Die 5 kleinen Trox 3 lösen, sind rot markiert.
IMG_E8161.JPG

2. das blaue Element vom schwarzen Element trennen (sachte voneinander Abziehen, grün markiert)
IMG_E8162.JPG

3. nun die drei kleinen weißen elemente um den schwarzen Dorn drehen (180°, diese drücken den transparenten Träger gegen das schwarze Rahmenelement mit der Scheibe)
IMG_E8163.JPG

Nun ist das Element was die Ringe und die Scheibe trägt und das Element was die Zeiger trägt voneinander getrennt.

Hier die beiden Elemente mit der Scheibe im Vergleich:
IMG_8166.JPG

Und die wieder zusammengebauten Kombiinstrumente.
IMG_8168.JPG

Das Originale wird natürlich gut eingepackt weggelegt, falls ich mal wieder zurückrüsten möchte...

Zuletzt bearbeitet:
sooo, tut wie es soll und schaut meiner Meinung nach viel klarer aus.

Nur die Airbagleuchte ist jetzt angegangen, warum kann ich mir jetzt aber nicht so ganz erklären...

Anhänge

• 2169B6D7-D8B8-4DCA-886A-82DB134BFD3F.jpeg
    2169B6D7-D8B8-4DCA-886A-82DB134BFD3F.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 46
auf Verdacht würde ich sagen, weil dein Fahrerairbag abgesteckt ist? oder hängt der am Kabel rum?

Mit Ironie habt ihr es nicht so, oder?
Sitzbelegungsmatte Beifahrer war nicht dran und dazu der Airbag kurz komplett ab für die paar Meter Probefahrt. Ist aber wier alles eingebaut und angeschlossen. Fehler ist auch gelöscht, Lenkrad ist auch wieder gerade.

Heute gings in bester Nachmittagssonne den korrodierten Spiegelsockeln an den Kragen:
aIMG_8245.JPGaIMG_8246.JPGaIMG_8244.JPG

Witerhin hab ich nun endlich der kleine Wischwasserbehälter eingebaut, inkl. nagelneuer HELLA Pumpe,
Die Pumpe läuft zwar, aber Wasser kommt trotzdem keines, als nächstes sind die beiden Düsen dran...
aIMG_8247.JPG

Und der Metallventildeckel liegt hier noch komplett gestrahlt neben mir, inkl. neuer Dichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, und dann ging es noch den Styling 32 an den Kragen, welche durch klassische, 2teilige BBS RC 041 bzw Styling 29 ersetzt wurden.
Lieber GOLD,
aIMG_8254.JPGaIMG_8251.JPGaIMG_8253.JPG
oder doch lieber SILBER?
aIMG_8256.JPGaIMG_8255.JPGaIMG_8257.JPG

inkl. neuer Reifen natürlich. Probehalber sind an der Vorderachse 10mm Spurplatten verbaut, an der Hinterachse 20mm.
aIMG_8260.JPG

Mittlerweile bin ich 2486km gefahren.

Sooo, und dann ging es noch den Styling 32 an den Kragen, welche durch klassische, 2teilige BBS RC 041 bzw Styling 29 ersetzt wurden.
Lieber GOLD,
Anhang anzeigen 467945Anhang anzeigen 467943Anhang anzeigen 467944
oder doch lieber SILBER?
Anhang anzeigen 467947Anhang anzeigen 467946Anhang anzeigen 467948

inkl. neuer Reifen natürlich. Probehalber sind an der Vorderachse 10mm Spurplatten verbaut, an der Hinterachse 20mm.
Anhang anzeigen 467949

Mittlerweile bin ich 2486km gefahren.
Welche Maße haben denn die Räder und Reifen?

Mit den neuen Felgen ergibt sich eine schöne Farbkombination 👍.

Ich habe recht wenig Ahnung vom Z3 Coupe, deswegen meine laienhafte Frage ob der Wagen im Verhältnis zur Vorderachse nicht hinten recht hoch steht?

Mit den neuen Felgen ergibt sich eine schöne Farbkombination 👍.

Ich habe recht wenig Ahnung vom Z3 Coupe, deswegen meine laienhafte Frage ob der Wagen im Verhältnis zur Vorderachse nicht hinten recht hoch steht?

Japs, ist mir auch extrem aufgefallen. Fahrwerk ist nach meinen Infos noch komplett original, Tank war rappelvoll. Ich messe auf jeden Fall demnächst mal Radmitte zu Kotflügelkante.
Untergrund war aber auch nicht so ganz eben, hatte mich in die Baustelle am Flughafen geschmuggelt für die paar Bilder, da gäbes schon noch paar tolle Hintergründe...

Japs, ist mir auch extrem aufgefallen. Fahrwerk ist nach meinen Infos noch komplett original, Tank war rappelvoll. Ich messe auf jeden Fall demnächst mal Radmitte zu Kotflügelkante.
Untergrund war aber auch nicht so ganz eben, hatte mich in die Baustelle am Flughafen geschmuggelt für die paar Bilder, da gäbes schon noch paar tolle Hintergründe...
Evtl. sind hinten dickere Federunterlagen verbaut. Die gibt's ja in 5mm, 7,5mm, 10mm, 14,5mm und irgendwas um die 22-24mm. Damit kann man die Höhe hinten fein nachjustieren.

Evtl. sind hinten dickere Federunterlagen verbaut. Die gibt's ja in 5mm, 7,5mm, 10mm, 14,5mm und irgendwas um die 22-24mm. Damit kann man die Höhe hinten fein nachjustieren.
Ja, kenn ich vom E30: "Schlechtwegepaket" - ich gucke bei Gelegenheit mal drunter, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Felge ohne Deckel ca. 8kg, Reifen mit Felge ca. 18kg - hatte leider nur eine analoge Personenwaage zur Hand.

Hab aber noch 2 Stück RC 042 in 8,5x17 ET41, falls ich da mal wieder auf die 245/40R17 mit Mischbereifung gehen möchte...
Vorteil der NICHT-Mischbereifung ist, dass das Coupé den Spurrillen nicht so doll nachläuft - echt krass, was da die Gleichbereifung ausmacht.

Mit Ironie habt ihr es nicht so, oder?
Sitzbelegungsmatte Beifahrer war nicht dran und dazu der Airbag kurz komplett ab für die paar Meter Probefahrt. Ist aber wier alles eingebaut und angeschlossen. Fehler ist auch gelöscht, Lenkrad ist auch wieder gerade.

Heute gings in bester Nachmittagssonne den korrodierten Spiegelsockeln an den Kragen:
Anhang anzeigen 467939Anhang anzeigen 467940Anhang anzeigen 467941

Witerhin hab ich nun endlich der kleine Wischwasserbehälter eingebaut, inkl. nagelneuer HELLA Pumpe,
Die Pumpe läuft zwar, aber Wasser kommt trotzdem keines, als nächstes sind die beiden Düsen dran...
Anhang anzeigen 467942

Und der Metallventildeckel liegt hier noch komplett gestrahlt neben mir, inkl. neuer Dichtung.
Kurze Frage, da ich auch an die Pumpe muss:
Ging die Schlauchschelle gut auf? Hast Du sie absichtlich weggelassen, da unnötig?
Ich überlege nämlich, ob ich mir eine Spezialzange für diese Schellen zulegen soll oder nicht!

Zurück
Oben Unten