Dämpfer hinten wechseln

Nabend zusammen.
Ich habe auch Interesse an der Anleitung zum Dämpfertausch und gleich noch die Frage welche Dämpfer sich für das M Fahrwerk eignen.
hab bei meinem beim Radwechsel festgestellt das die Kolbenstangen schon arg gammelig sind und will die austauschen bevor sie ganz durch sind.

Gruß Markus

PS. Meiner ist ein 3.0i VFL

Kann es sein dass bei einem Nachkaufteil die Federteller an einer leicht anderen Position sitzen? Kann beim e85 hinten natürlich nicht das Problem sein aber beim 5er eventuell?
Beim z4 war es das selbe. Hinten haben meine Dämpfer gesifft (Bilstein); hatte zwei neue reingemacht und promp musste das Licht neu eingestellt werden.

Je nach dem, ob es ein Einrohr oder Zweirohrdämpfer ist, kann die Druckkraft bis zu 25 kg betragen (hab ich lürzlich gelesen). Bei 2 Dämpfern also: bis zu 50 kg pro Achse die das Fahrzeug nach oben drücken. Bilstein schreibt bei den FAQ auch, dass einige Kfz etwas höher kommen können. Wieviel cm das dann ausmacht, müsstest du mit nem dürren Model mal probieren. Schnapp sie dir und setzte sie auf die Ladekante vom Kofferraum. Oder halt vorne auf die Nase vom Zetti:D

Bilstein empfiehlt die B8 Sprint für Fzg mit M-Technik (sind z Zt nicht lieferbar)
Oder du nimmst Sachs (ich weiß nicht, ob die überhaupt noch lieferbar sind)
Erfahrungen habe ich noch keine, da ich auf meine Dämpfer noch warte (B8)

Jau an Sachs hab ich auch schon gedacht. Da liegt der Preis für beide Dämpfer incl aller Anbauteile ( außer dem Gummidämpfer und dem Schutzrohr) bei 208 € !!
Das ja schon nen ganz schöner Unterschied zu den Originalen.

Jau an Sachs hab ich auch schon gedacht. Da liegt der Preis für beide Dämpfer incl aller Anbauteile ( außer dem Gummidämpfer und dem Schutzrohr) bei 208 € !!
Das ja schon nen ganz schöner Unterschied zu den Originalen.

Dachte immer die originalen sind auch Sachs...das wäre sicherlich ne vernünftige Entscheidung.

Zurück
Oben Unten