@DarkLoG's alpinweißes ZZZZ Coupé

Ich fahre 15(30)mm an der VA und 20(40)mm an der HA.

Passt super!

Jetzt mit 70mm Tieferlegungsfedern schleift es vorne an der bekannten Stelle am Kunststoff. Ansonsten keine Probleme!

Wow - 70mm Tieferlegung - schleift der dann nicht schon im Stand ? :)
 
70 mm Tieferlegung
Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen Leute ihr macht Sachen wenn's denn stimmt
 
-Federn ist natürlich T9 geschuldet!
Steht auf Gewindefahrwerk.
Ich hatte vorher Radmitte bis Kotflügelkante 385mm.
Jetzt etwas weniger als 320mm.
Kannst dir gerne in Sinsheim angucken wie das fährt [emoji6]
 
Biete mir das lieber nicht an wahrscheinlich kannste dann hinterher die innenkotflügel wie auch die Reifen weg schmeißen
 
So mal ein kleines Update an dieser Stelle:
Der Plan diese Saison mit den Styling 203 zu fahren und nächstes Jahr auf 19 Zoll zu wechseln konnte keine 2 Monate aufrecht erhalten werden ;) Aber nachdem ich die BBS CI-R bereits in meiner engeren Auswahl hatte und diese jetzt hier im Forum zum Verkauf standen, konnte ich nicht mehr widerstehen. Hab heute die Felgen von @husnock geholt - danke nochmal für den reibungslosen Ablauf:thumbsup: - und natürlich gleich aufgezogen. Ich finde sie sehen auf weiß wirklich super aus und ich bin richtig happy damit:) :-) - lediglich das Gelände Fahrwerk nervt optisch jetzt noch mehr, aber das mach ich wirklich erst nächste Saison :rolleyes:8-).
Bin natürlich auch ne kleine Einfahrrunde gefahren und muss schon sagen, dass die PS4S in 19 Zoll sich nochmal ne Spur besser anfühlen wie die PS4 und vom Komfort konnte ich auch keine Einbußen feststellen.

Hier ein paar Eindrücke (ist noch nicht komplett eingefedert nach dem Wechseln, aber viel tiefer ist er leider wirklich nicht :confused:

20170526_121227_resized.jpg
20170526_121216_resized.jpg
 
Ja so ein Mist:mad:, jetzt wollte ich meine Felgen eintragen lassen und habe nun in den zugehörigen PDFs festgestellt, dass für 8x19 Felge der Z4 aufgeführt ist und für die 9x19 Felge taucht er nicht in der Liste au f:g.

Hat einer von euch ne Idee wie ich jetzt vorgehen muss/kann um die Felge dennoch eingetragen zu bekommen. Ich meine grundsätzlich passt sie ja einwandfrei aber wäre eben schon gerne legal damit unterwegs.:(
 
Ja so ein Mist:mad:, jetzt wollte ich meine Felgen eintragen lassen und habe nun in den zugehörigen PDFs festgestellt, dass für 8x19 Felge der Z4 aufgeführt ist und für die 9x19 Felge taucht er nicht in der Liste au f:g.

Hat einer von euch ne Idee wie ich jetzt vorgehen muss/kann um die Felge dennoch eingetragen zu bekommen. Ich meine grundsätzlich passt sie ja einwandfrei aber wäre eben schon gerne legal damit unterwegs.:(

Einzelabnahme für die 9x19 Felge. Ist doch kein Stress. Nimmst Gutachten von vergleichbaren Fahrzeugen mit, bzw dem Fzg. was es halt gibt. Bspw. 3er BMW, dann soll der Prüfer da die Traglast, Festigkeit etc. ablesen und wenn es dann am Z4 alles freigängig ist, nix schleift, die ET passt etc. dann macht der Prüfer Dir das auch.
 
Einzelabnahme für die 9x19 Felge. Ist doch kein Stress. Nimmst Gutachten von vergleichbaren Fahrzeugen mit. Bzw dem Fzg. was es halt gibt. Bspw. 3er BMW, dann soll der Prüfer da die Traglast, Festigkeit etc. ablesen und wenn es dann alles Freigängig ist, nix schleift, die ET passt etc. dann macht der Prüfer Dir das auch.

Naja im Gutachten stehen einige BMW drin u.a. der M235i und als Radlast steht 620 kg drin, das heißt deiner Meinung nach sollte ich mit diesem Gutachten und einer Einzelabnahme hinkommen? Schleifen sollte nix, hab ET48 plus 6mm Spurplatten für die ich auch ein Gutachten habe - rein optisch passts auch ;) aber ich bin auf dem Gebiet total unerfahren, da ich eigentlich immer nur Original Felgen gefahren bin...
 
Naja im Gutachten stehen einige BMW drin u.a. der M235i und als Radlast steht 620 kg drin, das heißt deiner Meinung nach sollte ich mit diesem Gutachten und einer Einzelabnahme hinkommen? Schleifen sollte nix, hab ET48 plus 6mm Spurplatten für die ich auch ein Gutachten habe - rein optisch passts auch ;) aber ich bin auf dem Gebiet total unerfahren, da ich eigentlich immer nur Original Felgen gefahren bin...

Die Traglast und die Freigängigkeit muss gegeben sein....dann steht der Einzelabnahme nix im Wege...
Bei Originalfelgen die nicht direkt für den Z4 zugelassen sind ist es das gleiche Spiel.... Traglast und Freigängigkeit wird geprüft. ;)
Alles kein Stress bei deinen Felgen! ;)
 
Die Traglast und die Freigängigkeit muss gegeben sein....dann steht der Einzelabnahme nix im Wege...
Bei Originalfelgen die nicht direkt für den Z4 zugelassen sind ist es das gleiche Spiel.... Traglast und Freigängigkeit wird geprüft. ;)
Alles kein Stress bei deinen Felgen! ;)

Danke das macht mir Hoffnung - dann werde ich mal versuchen einen Termin zu bekommen. Wäre auch schade um die schönen Felgen und vor allem hab ich meinen alten Satz schon vertickt :p :P Könnte höchstens noch Styling 24 drauf machen und den 3er auf Ziegelsteine stellen8-).
 
Einzelabnahme ist halt ärgerlich dieses Jahr, da du die nächstes Jahr mit dem neuen Fahrwerk dann wiederholen darfst...:furious3:
Evtl. doch schon dieses Jahr das FW´-Thema angehen :7madz:

Ja das ist mir durchaus bewusst :O_oo: - mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Problem ist halt beim FW dachte ich an ein KW V3 und das wird einem bekanntermaßen auch nicht hinterhergeworfen...&:
 
Ja das ist mir durchaus bewusst :O_oo: - mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Problem ist halt beim FW dachte ich an ein KW V3 und das wird einem bekanntermaßen auch nicht hinterhergeworfen...&:

Das kommt auf den Prüfer und das Material an, welche du ihm zur Prüfung vorlegen kannst. Das kann keine 40€ kosten, aber genauso gut deutlich dreistellig werden.

EDIT:
Wenn ein KW V3 reinkommt, dann bestenfalls gleich alle Räder mit beilegen und zugleich eintragen lassen. Das spart dann etwas Geld.
 
Ich hab eben € 250 für Stabis und Distanzen gelassen weil der ganze andere Kram wieder mit angeschaut werden musste [emoji85][emoji85][emoji85]
 
ich habe mal für ein Gewinde-FW und orignal BMW 313 Felgen am Roadster anno 2009 beim Tüv Rheinland knapp über 180€ bezahlt....

Bei 40€ würde ich auch die Geschichte in Etappen regeln ;)

Es kommt halt darauf an, was man zum Prüfen vorweisen kann. Die Serienfelgen (Sommer und Winter) wurden beim Umbau auf V3 gleich mit abgenommen. Dafür wurde nichts extra berichtet. Die dann doch erforderlichen Distanzscheiben wurden ebenfalls ohne weiteres Entgelt nachgetragen.

Andere BMW-Felgen (vom E46) habe ich letztes Jahr abnehmen lassen. Inkl. Berichtigung der Papiere hat das keine 50€ gekostet. Ich habe halt vorab Traglastgutachten und ETK-Auszug eingeholt und vorab übermittelt. Abnahme erfolgte dann kurzfristig im Rahmen eines anderweitigen Außentermins des Prüfers, sodass ich 10km fahren musste. Dafür gab es den freundlichen Hinweis, dass er zugleich noch den Traglastindex des Reifens anpasst, weil zuvor einfach der Index von den montierten Reifen 1:1 übernommen wurde.

EDIT zur Klarstellung:
Die dargestellten Abnahmen erfolgte jeweils von unterschiedlichen Prüfern von unterschiedlichen Prüforganisationen in unterschiedlichen Bundesländern.
 
Einzelabnahme für die 9x19 Felge. Ist doch kein Stress. Nimmst Gutachten von vergleichbaren Fahrzeugen mit, bzw dem Fzg. was es halt gibt. Bspw. 3er BMW, dann soll der Prüfer da die Traglast, Festigkeit etc. ablesen und wenn es dann am Z4 alles freigängig ist, nix schleift, die ET passt etc. dann macht der Prüfer Dir das auch.
Einfach Gutachten einer anderen Felge mit gleicher Größe für den Z4 mitnehmen und gut
 
So mal ein kleines Update an dieser Stelle:
Der Plan diese Saison mit den Styling 203 zu fahren und nächstes Jahr auf 19 Zoll zu wechseln konnte keine 2 Monate aufrecht erhalten werden ;) Aber nachdem ich die BBS CI-R bereits in meiner engeren Auswahl hatte und diese jetzt hier im Forum zum Verkauf standen, konnte ich nicht mehr widerstehen. Hab heute die Felgen von @husnock geholt - danke nochmal für den reibungslosen Ablauf:thumbsup: - und natürlich gleich aufgezogen. Ich finde sie sehen auf weiß wirklich super aus und ich bin richtig happy damit:) :-) - lediglich das Gelände Fahrwerk nervt optisch jetzt noch mehr, aber das mach ich wirklich erst nächste Saison :rolleyes:8-).
Bin natürlich auch ne kleine Einfahrrunde gefahren und muss schon sagen, dass die PS4S in 19 Zoll sich nochmal ne Spur besser anfühlen wie die PS4 und vom Komfort konnte ich auch keine Einbußen feststellen.

Hier ein paar Eindrücke (ist noch nicht komplett eingefedert nach dem Wechseln, aber viel tiefer ist er leider wirklich nicht :confused:

Anhang anzeigen 270577
Anhang anzeigen 270576
Kannst Du bitte etwas auf den Unterschied zwischen PS4 und PS4s eingehen?
Das Profil sieht ja gleich aus. Gibt dann wohl unterschiede in der Mischung...
 
Zurück
Oben Unten