Das Aktien Fredchen

Veno

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren begeisterter Aktien Spekulant und eröffne hierzu einfach mal einen Thread rund im das Thema Aktien.

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein nettes Programm, um meine Aktien sinnvoll mit einer G/V Rechnung zu managen.
Es ist zwar grundsätzlich über mein Online Depot möglich und aus meiner Sicht nur bedingt übersichtlich, allerdings nur in einer Desktop Variante und nicht verfügbar auf Smartphone bzw. Mobile App angepassten Darstellung. Hier fehlt mir einfach der die Provision, Transaktionsentgelte, Übertragungsgebühr oder auch Abwicklungsgebühren für Umschreibung von Namensaktien, welche ich gerne bereit bin auch manuell zu pflegen, wenn ich das passende Programm dafür fände.

Zur reinen Information der Kurse verwende ich die registrierte Mobile App von Finanzen.net, welche mit der Widget Darstellung auf ein persönlich definiertes Kurspaket sehr praktisch ist.

Wie habt ihr das bisher gelöst oder wie handhabt ihr das?

schöne Grüße aus dem Süden

Ich hab noch einige Airtrain-Aktien anzubieten ... echt was für Insider ...

Wie habt ihr das bisher gelöst oder wie handhabt ihr das?
Ich mache es mir einfach und schreibe meine 1 bis 2 Transaktionen am Tag in Powerpoint auf. Da hab ich meine Vorausplanung auch gleich drin und ich mache das via Taschenrechner.
Das ist so formatiert, dass ich das mal eben in Excel kopieren kann und die Summe ziehen kann - die immer Null sein muss.
(Ausgaben und Verluste muessen durch Einnahmen und Gewinne kompensiert werden)

Warum ich nicht Excel nehme? ... weil meine Finanzplanung mehr Text, Kommentierung und Beschreibung ist als reines Zahlenwerk. Und ich brauche keine Historie meiner Transaktionen ueber die Kontoauszuege der Bank hinaus.
Abgeschlossene Transaktionen sind fuer mich unwichtig, wenn sie einmal sauber gebucht wurden. Gebuehren, Steuern undGwinne/Verluste werden sauber in die jeweiligen Toepfe summiert und wenn die Gesamtsumme 0 ergibt, stimmt die Gesamt-Rechnung.

Und das kann keine App der Welt ableisten.

Nebenbei spiele ich noch mit BitCoins und Ethers rum, das ist jedoch reines Zahlenwerk - also einfach was mit Excel aufgebaut, was meinen Anforderngen genuegt. Bei BitCoins gibt es zwangslaeufig mehrere Wallets, da braucht's etwas mehr Ueberblick.

Ich mag einfach keine Apps oder fertige Software, da der Funktionsumfang oft so gross und unuebersichtlich ist und doch nur ein kleiner Teil fuer mich relevant ist.

Bitcoins habe ich ebenfalls noch bzw sogar selbst geminert. Aber das lohnt sich mit minern nicht wirklich. Die Währung an sich ist allerdings Klasse und näher an der Zukunft als man vermutet, so meine Wahrnehmung.

... naja, das glaube ich weniger - ich sehe BitCoins eher als Underground-Waehrung des Schwarzmarktes und Spekulanten, die steuerfrei Gewinne machen.

Ich bin mir sicher: Ausserhalb des Einzugsgebiets von Finanzaemtern werden da Milliarden gehortet und hin- und herspekuliert. Keine Gefahr "Panama-Paper" oder "Schweizer Konteneinsicht" oder sonstigen Regulierungsbehoerden.

Mich fasziniert eher die Technologie dahinter ... und da bin ich mir auch sicher, dass BlockChains in den kommenden Jahren in die Finanzwelt einziehen werden. Daher hatte ich auch etwas auf Ethereum gesetzt ... hmmm, derzeit eher fallende Kurse.

Zurück
Oben Unten