Also gleichmal vorweg. Wir sind hier bei unserem Job natürlich WAHNSINNIG ausgelastet. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, wenn ich jetzt erzähle, das wir wir uns gerade nen Wolf diskutieren.
Und zwar über ein Problem, dass von so enormer Tragweite ist, dass ich es Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Folgendes: Jemand leiht sich bei seinem Nachbarn ein Ei zwecks Kuchenbacken. Und er gibt dem Nachbarn am nächsten Tag ein Ei zurück.
Soweit so gut.
Nun ist das Umgangssprachlich ja total korrekt. Leider aber nicht dem Duden oder der Juristerei nach. Denn leihen heisst ja, jemand gibt mir etwas und ich gebe ihm dasselbe zurück. Geht ja bei dem Ei nicht, denn das hat man ja beim Backen verbraucht. Also ist Leihe falsch.
Na gut, versuchen wir es mit Miete. geht auch nicht, denn das Charakteristische von Miete ist der Mietzins. Und kein Mensch zahlt seinem Nachbarn für ein Ei ne Miete.
Was ist mit unentgeltlicher Überlassung? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Gibt es auch ne entgeltliche Überlassung?
Und spätestens bei dasselbe und das Gleiche bekomme ich als Bayer soiweso meine Probleme.
Hilfe!!??!!
Also, ich hab auf gesetzt.
Enttäuscht mich nicht, hab so mit euch angegeben.
Und ausserdem sollen die endlich wieder mal was arbeiten.
Gruss
Bolitho
Und zwar über ein Problem, dass von so enormer Tragweite ist, dass ich es Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Folgendes: Jemand leiht sich bei seinem Nachbarn ein Ei zwecks Kuchenbacken. Und er gibt dem Nachbarn am nächsten Tag ein Ei zurück.
Soweit so gut.
Nun ist das Umgangssprachlich ja total korrekt. Leider aber nicht dem Duden oder der Juristerei nach. Denn leihen heisst ja, jemand gibt mir etwas und ich gebe ihm dasselbe zurück. Geht ja bei dem Ei nicht, denn das hat man ja beim Backen verbraucht. Also ist Leihe falsch.
Na gut, versuchen wir es mit Miete. geht auch nicht, denn das Charakteristische von Miete ist der Mietzins. Und kein Mensch zahlt seinem Nachbarn für ein Ei ne Miete.
Was ist mit unentgeltlicher Überlassung? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Gibt es auch ne entgeltliche Überlassung?
Und spätestens bei dasselbe und das Gleiche bekomme ich als Bayer soiweso meine Probleme.
Hilfe!!??!!
Also, ich hab auf gesetzt.
Enttäuscht mich nicht, hab so mit euch angegeben.
Und ausserdem sollen die endlich wieder mal was arbeiten.
Gruss
Bolitho