Das erste mal Nordschleife mit dem QP

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich werde am 2.06. endlich mein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr einlösen und mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife mitfahren. Wenn ich schon die 3 Stunden Fahrt auf mich nehme, überlege ich auch eine Runde mit meinem QP zu drehen. Vorneweg: Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kumpel da und wir haben einige Runden in seinem Audi S2 gedreht. Ich bin allerdings nicht selber gefahren. Die Strecke selber kenne ich relativ auswenig, allerdings natürlich nur aus zig Rennspielen:D Das mir das nur sehr wenig bringt ist mir klar, zumindest kenne ich den Streckenverlauf.
Ich will weder eine Bestzeit erreichen, noch mein QP weichklopfen (ich erinnere mich an die Schläge im Audi bei der Durchfahrt der Karussellkurven). Ich würde gerne einfach relativ entspannt und nicht zu flott drüberfahren, die Strecke geniessen, ebenso wie die ganzen anderen Karren die mich überholen.
Jetzt ist meine Frage, wie tückisch das ganze mit dem QP sein kann, bzw. wie leicht man sich verschätzt wenn man nach ein paar Kurven doch mutiger wird und etwas mehr Gas gibt. Das es hier einige gibt, die die Strecke regelmäßig und professioneller fahren nehme ich an, mich interessiert, ob jemand vielleicht so wie ich auch mal eine "Ausfahrt" als nicht Rennsportprofi unternommen hat und mir das mal etwas umschreiben kann, von wegen:
"Pass an bestimmten Stellen lieber auf, die sind gemein selbst wenn man denkt man wäre langsam ..."
Oder sehe ich das alles nur zu wild. Ich hab eher Schiss, dass mir jemand anders reinfährt.

Vernünftige Herangehensweise. Wie du selbst schreibst: Eine gute Streckenkenntnis ist sicherlich von Vorteil. Gesunde Selbsteinschätzung aber auch.
Achte einfach gut auf den Rückspiegel, lass links überholen, keine hektischen Manöver um die Spur freizumachen.

Da sind schon andere unbeschadet drübergekommen. Eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Einzig "kritischer" Streckenabschnitt mit dem Z3 finde ich immer das Schwedenkreuz. Da darfst man im flotten Tempo nicht "lüpfen", sondern muss immer mit etwas Gas an der Kette fahren. Aber in dem Tempobereich in dem du dich bewegen willst, wird das nicht zum Tragen kommen.

Einzig "kritischer" Streckenabschnitt mit dem Z3 finde ich immer das Schwedenkreuz. Da darfst man im flotten Tempo nicht "lüpfen", sondern muss immer mit etwas Gas an der Kette fahren.
.... gleich heut Abend werd ich Forza Motorsport reinwerfen, in der Kurve fliege ich nämlich virtuell schon gerne raus :D
Im Ernst, Danke für den Tipp.

eigntlich ist nur wichtig, dass du dich von unten ans limit tastest. von bummelfahrten halte ich aber nicht viel weil dir die geschwindigkeit ganz anders vor kommt. wenn du mit tempo 100 oder so dir die gegend anguckst kommt dir das auf der rennstrecke viel langsamer vor wie sonst. dann kommt eine kurve und du ballerst in die leitplanke. fahr zügig und sei dir der geschwindigkeit bewusst.
denke nicht, dass es zum qp unterschiede gibt oder so. du solltest nur nicht auf kuppen oder in senken auf die bremse treten. entweder vorher oder danach bremsen. viele bremsen in der fuchröhre und kommen denn quer oben in adenau an. wo du bremst musst du für dich selber entscheiden. aber ich gebe dir mal den rat vor kuppen/ senken vom gas zu gehen oder zu bremsen und das auto gerade stellst

Ich habe leider zu viele Spinner auf dem Nürburgring gesehen, als dass ich es wagen würde, mich selbst mit meinem schönen QP dort in Gefahr zu bringen.
Ich sehe mir lieber die Autos dieser Selbstdarsteller und Alleskönner im Anschluss auf dem Abschleppwagen an.
Leider werden meist Unbeteiligte auch noch in Mitleidenschaft gezogen.
Autos und Motorradfahrer gehören schon mal überhaupt nicht gemeinsam auf die Strecke...
Meine ganz persöhnliche Meinung!

Ich will die Tage mit dem GT6 auf den Ring und werde mir einen Wochentag raussuchen und hoffe das es dann nicht so voll ist. Gruß Jörn

Ich habe leider zu viele Spinner auf dem Nürburgring gesehen, als dass ich es wagen würde, mich selbst mit meinem schönen QP dort in Gefahr zu bringen.
Ich sehe mir lieber die Autos dieser Selbstdarsteller und Alleskönner im Anschluss auf dem Abschleppwagen an.
Leider werden meist Unbeteiligte auch noch in Mitleidenschaft gezogen.
Autos und Motorradfahrer gehören schon mal überhaupt nicht gemeinsam auf die Strecke...
Meine ganz persöhnliche Meinung!

Ja, das ist schon was dran, keine Frage.

Bei der Sache mit Motorrädern und Autos gleichzeitig auf der Strecke stimmte ich Dir voll zu, hab mich damals schon sehr gewundert, dass die das so
zulassen.

Geh vernünftig an die Sache ran, fahr locker, lass dich nicht zum jagen verleiten, wenn jemand im Rückspiegel auftaucht mach dich nach rechts, egal ob es ein Golf oder ein 911-er ist.
Dann kann fast nichts passieren.

Na, dann sind doch schon paar Tipps, Danke. Ich werde wenn ich vor Ort bin spontan entscheiden ob ich selber drüberfahre oder nicht.
Bis dahin schau ich mir noch videos bei youtube an von Leuten die abfliegen:D

Die Nordschleife mit dem Z3QP zu befahren ist einfach der Hammer!!!!

Mach es, aber sei vorsichtig. Dann kann auch nichts passieren. :) :-)

Mein Tip,wenn du nur einmal drüberfahren möchtest vergiss es. Ist einfach nur purer Stress wenn dir die ganzen Jahreskartenbesitzer mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit um die Ohren fahren und es dient auch nicht unbedingt der Hebung des eigenen Selbstwertgefühls wenn du von Kadett Kombis und Fiat 500s nach Strich und Faden versägt wirst.:D
Dann noch Sonntags zusammen mit den ganzen verrückten Briten,da ist die Hölle los. Nordschleife macht erst mit einer gewissen Erfahrung Spass,ich hab die Kurve nie gekriegt da ich nie die Landstrassenreflexe ablegen konnte und immer Hemmungen hatte mit voll Speed in eine Kurve zu stechen deren Verlauf ich nicht einsehen kann.
Mein Vorschlag an dich,fahr die wunderbaren Eifelstrecken in Ruhe nach Hause. Wenn du Interesse hast kann ich dir eine Route zeigen auf der es jede Menge Serpentinen,keinen Verkehr und keine Ampeln gibt. Schick mir deine Email und den Punkt wo du wieder auf die BAB willst dann versuch ich mit Tyre eine Strecke für dein Navi zu senden,alternativ schick ich dir eine Aneinanderreihung der Dörfer durch die du fahren musst,Streckenverlauf ergibt sich dann selber.

und es dient auch nicht unbedingt der Hebung des eigenen Selbstwertgefühls wenn du von Kadett Kombis und Fiat 500s nach Strich und Faden versägt wirst.:D

Das ist mir Gottseidank absolut egal. Ich muss nirgendwo mithalten.
Damals mit dem Kumpel mit seinem Audi S2 (der nicht schlecht fuhr) wuerden wir von einem 1er Golf versenkt. Gut, war sicher nicht Serie ;)

Dann noch Sonntags zusammen mit den ganzen verrückten Briten,da ist die Hölle los.

Das befürchte ich leider auch.[/quote]

Nordschleife macht erst mit einer gewissen Erfahrung Spass,ich hab die Kurve nie gekriegt da ich nie die Landstrassenreflexe ablegen konnte und immer Hemmungen hatte mit voll Speed in eine Kurve zu stechen deren Verlauf ich nicht einsehen kann.

Das glaube ich auch, mir geht es mit den Kurven wie Dir.

Die ganze Überlegung hat nix mit schnell sein oder mithalten können zu tun. Es geht halt darum, dass es die Nordschleife ist und ich einfach mal
gern wissen würde, wie es sich anfühlt da selber drüber zu fahren. Mein Plan wäre einfach eine Runde zu drehen, sehen wie es mir gefallen hat, bzw.
wie es war im Vergleich dazu wie ich es mir vorgestellt hab. Und dann sehe ich ja, ob ich nochmal eine oder zwei Runden drehen will, oder es mir reicht und ich das als Erfahrung abstempeln kann. Wenn ich halt schon mal da bin und dann die 3 Stunden wieder zurückfahre werde ich es denke ich sonst schon
bereuen. Vielleicht hab ich wenn ich vor Ort bin auch gar keinen Bock ... was ich mir aber nicht vorstellen kann.

einfach mal ausprobieren. wenn du vernünftig auf den ring willst dann melde dich für die glp an. link steht oben ja schon irgendwo. GLP sind 12 Runden (Streckensicherung, keine Motorräder, 95% Fahrer mit Verstand und Rücksicht, min. 11:15 Rundenzeit). 280€
wobei auf der döttinger höhe eine haltestelle ist wo du anhalten kannst damit du die 11:15 nicht unterschreitest. ist aber auch so ganz gut damit dein auto etwas runter kommt. klemm dich einfach an einen golf 2 dran oder so und dann lernst du auch die strecke schnell ;)

Für den Einstieg perfekt, dann muss man sich entscheiden ob Gleichmäßig oder eher auf Zeit sein Ding ist.
wichtig ist noch: wenn du einen vorbei lässt dann blinkst du rechts und fährst nach rechts. allgemein gilt die stvo auf der nordschleifen. wenn du links blinkst und links fährst ist es aber auch ok. falsch ist es wenn du rechts blinkst um ihn zu zeigen, dass er rechts vorbei fahren soll. leider ist das sehr weit verbreitet und deswegen knallt es auch oft. gelehrt wird es aber so wie ich es hier schreibe

allgemein gilt die stvo auf der nordschleifen
Stimmt,nur leider halten sich nicht alle daran. Ich bin mal mit meiner KTM nach rechts ausgewichen weil ich einen 911 und 2 Ferraris von hinten anrauschen sah. Normalerweise gilt das Linksüberholgebot,die 3 sind aber rechts direkt unter meinem Knie an mir vorbei. 1 Sekunde später und das Bein wäre ab gewesen. War mein letztes Mal mit dem Mopped auf der NS.
@DIO,hier kannst du dich schon mal einlesen.
http://www.sportauto.de/bilder/stre...4969700.html?fotoshow_item=13#fotoshow_item=0
Für mich die übelste Stelle für NS Anfänger ist am Ende oder kurz nach Hatzenbach,ich mein die heißt Hocheichen. Du fährst berghoch und gibst ordentlich Gummi und oben auf dem Berg angekommen denkst du plötzlich "Scheisse,ich hätte ja schon längst links abbiegen müssen":D
Ist aber eigentlich nicht wirklich gefährlich,zur Not geht es über die Wiese gradeaus(was auch schon viele gemacht haben,hab es live bei einem wilden Dänen mit Sozia gesehen:d).

Zurück
Oben Unten