Das ESD-ABC ::: oder die Story Schalldämpfer

baroensche

Fahrer
Moin Ihr Members!

Nun war es endlich soweit, nach über 2 Jahren Besitz habe ich einen "seriennahen" und damit TÜV-geprüften ESD montiert, der nicht nur einen klangvollen Namen hat... Welcher is also der Richtige - was war zuerst - Huhn oder EI ??? &:
Doch erstmal ein wenig am Rad der Zeit drehen:

Seit knapp 1,5 Jahren verfolge ich nun im Forum die - teils hitzigen - Diskussionen. Um mit jmd. konstruktiv diskutieren zu können brauchts net viel: Ein wenig soziale Kompetenz und vor allem eins: Erfahrung! Dies bedeuet für mich, dass Leute, die nur vom Freund seines Bruders dessen Schwester dessen Macker gehört haben dass irgendwas [...blablabla...] ist - besser ma die Schnauze halten - nich böös gemeint, dient aber nicht der konstruktiven [aufbauend, unterstützend, ordnend, förderlich]Diskussion. Die genannten sollen sich mal die Begriffserläuterung zu destruktiv ansehen und überlegen, wie sie sich zukünftig an Diskussionen beteiligen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Alles was ich hier nun poste beruht auf persönlicher Erfahrung!

Was gibt es denn alles für Hersteller: Remus, AC-Schnitzer, Supersprint, Eisenmann und Orischinaal. Mehr fallen mer grad net ein.

zu heutigen und früheren Eisenmann-Varianten:
meines Wissens gab es früher TÜV-, Sound- und Supersound - heute dagegen nur noch Import und Export.
Mister-Supersound kenne ich persönlich und ist mir definitiv zu laut, obwohl es sich schon nett anhört - fragt sich nur wielange.
Die Sound-Variante hat mir sehr sehr lange zugesagt - Preis war mir das aber nicht Wert. Des Weiteren hamm 80% der Umbauer Eisenmann drauf.

Also ging ich erst mal den Weg über das Original:
Wenn die komplette Anlage mal auf Temperatur kommt find ich die Anlage echt gut! Leider is das net auf allen Kilometern möglich.
Habe dann die nicht TÜV-konforme Variante des ausräumens gekostet. War positiv überrascht. Nur en Ticken lauter und Kosten gingen gen Null... Soweit eine Schwaben-Variante, die annehmbar "gut" ist.

Dann kam ein gutes Angebot zu einem gebrauchten AC-Schnitzer:
In diesem oder "meinem" andern Forum unkten gleich paar Leute "net dolle, wie Original, etc..." Hier nochmal der Hinweis zum oberen Absatz! :M
Preis mit Versand 577 € Zustand: wie an einem Ausstellungsstück, nicht angelaufen, kein Rost, Lack unversehrt! Passform IDEAL - Sound im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000U/min sehr brummig gen V8-Sound [nicht wie Civic'S mit MOHR]. Obenrum wie Eisenmann Import. Kein blechernes M3 [oder 320i ?] gescheppere.

Kommen wir gleich zum nächsten Kandidaten - Remus:
schlechte Verarbeitung, schlechte Passform, schlechtes Material, schlechter Sound - alles schlecht, bis auf den Preis!!! [Habe ich hier mal gehört...] :s
Nunja, wirft man einen Blick von unten an meinen AC-Schnitzer-ESD steht da drauf, dass er von Remus gefertigt wird - Na sowas ?!?

Zu Supersprint kann ich leider nix sagen.

Gerne können sich hier Leute - bitte beachten - konstruktiv Beteiligen und ich ergänze dann nach und nach den ersten Post, so dass sich Neuankömmlinge in der Suche sehr leicht tun und einen hilfreichen Artikel finden und nicht nur zu 75% Vermutungen und schlichtweg Falschaussagen aufgrund des ich-habe-gehört-Syndroms! Is nervend sich 300 Postings aus dem Suchergebnis durchzulesen und des Meiste davon is Müll und Offtopic! Da es nun eine Weile gedauert hat, diese geistigen Ergüsse in Schriftform zu fassen, bitte ich Fehler zu verzeihen und die 1:1 Kopie in ein anderes Forum zu gestatten... :t

Guter Sound hat nicht unbedingt was mit Lautstärke zu tun!

AW: Das ESD-ABC ::: oder die Story Schalldämpfer

Es gibt natürlich noch die ganzen Custom Lösungen wie Stüber usw.

Bei Eisenmann gibt es die Soundstufen nur bei den Tunern mit Gutachten, bei Eisenmann selbst bekommt man wie du sagst wirklich nur normal (mit) oder Export (ohne).

Das Remus für AC-Schnitzer fertigt habe ich hier schon oft gelesen!

Ein Video oder Soundfile deiner Anlage wäre interessant. :t

Grüße,
Christian

Hmm, also ich find 573 Euro für meinen Remus ESD nicht gerade so billig =)
Und vom Sound her ist der richtig gut.

Hmm, also ich find 573 Euro für meinen Remus ESD nicht gerade so billig =)
Und vom Sound her ist der richtig gut.

vielleicht solle man das einfach eingrenzen.

baroensche hat ja ein MQP und Du nen 2.8er.

Wollte eh längst mal anregen ein eigenes Forum für den Z3 M von Thorsten aktivieren zu lassen.

Viele technische Threads werden schnell unübersichtlich weil Äpfel mit Birnen sprich M mit nicht M verglichen werden (z.B. Bremsen,ESD,Felgen ET ect.).

Mithin wird sich also ein Remus auf Deinem 2.8er völlig anders anhören als auf einem MQP.

Ich möchte das nicht als hochnäsig oder diskriminierend verstanden wissen!

Wollte eh längst mal anregen ein eigenes Forum für den Z3 M von Thorsten aktivieren zu lassen.

Viele technische Threads werden schnell unübersichtlich weil Äpfel mit Birnen sprich M mit nicht M verglichen werden (z.B. Bremsen,ESD,Felgen ET ect.).

Auja - biddebidde ! Datt wär ma ne Gute Sache ! :t

Auch wenn mich manche für diesen Beitrag am liebsten enteiern würden:

Bei eBay für EUR 60 einen guten 3.0er ESD gekauft, 3 Schlitze oben im hinteren Drittel, Wolle raus, zumachen lassen. Original gut aufbewahren.

Der Klang ist lauter und tiefer aber absolut alltagstauglich und dröhnt nicht (im QP). Die Warnung meines Schweißers: "Wenn der warm ist oder KM hat, wird er zu laut", hat sich nicht bewahrheitet.

Mir wichtig: Das Auto bleibt praktisch original; der ESD ist in 10 Minuten wieder gewechselt. Ich fahre so natüüürlich nur im Ausland.

Bei eBay für EUR 60 einen guten 3.0er ESD gekauft, 3 Schlitze oben im hinteren Drittel, Wolle raus, zumachen lassen. Original gut aufbewahren.

Der Klang ist lauter und tiefer aber absolut alltagstauglich und dröhnt nicht (im QP). Die Warnung meines Schweißers: "Wenn der warm ist oder KM hat, wird er zu laut", hat sich nicht bewahrheitet.

Mir wichtig: Das Auto bleibt praktisch original; der ESD ist in 10 Minuten wieder gewechselt. Ich fahre so natüüürlich nur im Ausland.

Riiiischtig ! :t Man kommt sogar mit über den TÜV und AU - theoretisch jedenfalls... :M Und stellt die günstigste und originalste Veränderung dar.

Zurück
Oben Unten